Richtige Passform vom Geschirr

• Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu der genauen bzw. richtigen Passform von Hundegeschirren. Irgendwie haben wir immer mal wieder das Gefühl unserem kleinem Männlein passt nicht eins richtig.

Als erstes haben wir uns das K9 geholt und waren uns eigentlich sicher das dies auch gut passen würde, da uns dies auch im Zoogeschäft gesagt wurde. Wir haben dann aber einen Bericht gesehen in dem genau erklärt wurde, wie diese sitzen müssen und dabei ist uns dann leider, wobei ne ... zum Glück aufgefallen, dass es unserem Männlein doch nicht passt. Durch das Geschirr war er in seiner Schulterbewegung eingeschränkt:-( und zusätlich lag die doch relativ dicke Schnalle zu nah am Vorderbein:-( Eine Nummer kleiner hätte das Problem mit der Schulter gelöst, doch leider passte hierbei der Bauchgurt nicht:-(

Also ab zum nächsten Zoogeschäft und sich beraten lassen. Wir haben dann ein Nylongeschirr gekauft und sind damit auch prinzipiell zufrieden. Nur mache ich mir immer mal wieder Gedanken, da bei unserem Hund dies immer sehr, je nach Leinen lage, über den Rücken rutscht. Sehe dies zwar auch öfters mal bei anderen Hunden, aber bei den meisten sitzen die Geschirre einfach fest und rutschen nicht.

Zum Geburtstag habe ich dann noch ein Ledergeschirr geschenkt bekommen (das mit dem Schweizerkreuzen, ich weiss Modeding, aber bin ja auch ne Frau;-)) und dies passte am Anfang super, doch Leder dehnt sich halt nach der Zeit und nun rutscht auch dies von links nach rechts.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand mal genau erklären könnte wie ich ein richtig sitzendens Geschirr erkenne oder ob es wirklich Hunde gibt, bei denen ein Geschirr einfach nicht richtig sitzt egal welches man holt.

Bin ja schon am überlegen ob ich doch wieder zum Halsband wechsel, fühle mich mit Geschirr aber sicherer, da er trotz seiner Größe (grad mal 35cm) einen übel ausgeprägten Jagddrang hat und ich immer das Gefühl habe er erwürgt sich grad selber und durch den Zug heizt er sich total auf. Dazu kommt noch, dass ich der Meinung bin aus einem Halsband könnte er hinausschlüpfen, da er einen recht kleinen Kopf hat und der Hals grad durch sein mega buschiges Fell dicker ist.

Vielen lieben Dank an alle die mir weiterhelfen können.

LG Kati

• Hallo!
    Es würde helfen, wenn Du ein Bild von Deinem Hund mit dem Geschirr, bei dem Du Dir unsicher bist, einstellen würdest ;)

Dann kann man Dir sicher helfen! Ansonsten würde ich immer zu einer Maßanfertigung raten :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!