gezieltes Erde-, bzw. Pferdeäpfelfressen beim Welpen?
-
-
Hallo zusammen,
wir haben seit 4 Wochen eine Border Collie Hündin (jetzt ist sie 12 1/2 Wochen). Die Fütterung haben wir erstmal 1:1 von der Züchterin übernommen und zwar bekommt unser Mädchen 3 x täglich das Josera Kids Trockenfutter mit ein wenig Hüttenkäse.
Die Verträglichkeit, ist bis auf die Anzahl der "Häufchen" soweit recht gut. (Output 6-8 x täglich)Nun scheint sie aber unserer Meinung nach ein Problem zu haben, denn sie frißt gierig blanke Erde und heute Pferdeäpfel in einer Geschwindigkeit.
Mir würde es ja nicht komisch vorkommen, wenn sie Pferdeäpfel in den Mund nimmt, spielt, damit wegrennt, etc., aber sie frißt sie sehr gezielt und sehr gierig.
Jetzt muss ich dazu sagen, das sie im Alter von ca. 6 Wochen bei der Züchterin an einem Nabelbruch operiert worden ist und Antibiotika bekommen hat und bei uns nochmal AB und Panacur wegen eines Giardien Befalls.
Die Darmflora haben wir versucht mit Bactisel Pulver aufzubauen, aber o.g. Problem geht nicht weg.Jetzt kam uns die Idee, den Darm evtl. nochmal gründlicher aufzubauen und das Futter auf das Fitcrock Welpen in Verbindung mit etwas Frischkost und Micromineral umzustellen.
Wer von Euch hat schon mal einen Welpen damit aufgezogen? Auch für Futtertips, bzw. welche Frischkost wie wann dazu, wäre ich sehr dankbar! In welchem Verhältnis Basisfutter zu Frischkost?
Oder für andere Tips, wäre ich Euch sehr dankbar!Viele Grüße
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier gezieltes Erde-, bzw. Pferdeäpfelfressen beim Welpen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also RÜBE liebt auch Pferdeäpfel, knabbert beim Buddeln die Wurzeln aus der Erde und frisst zwischendurch immer mal wieder Gras. Sie ist kerngesund
. Vielleicht hat das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun
.Die Idee die Darmflora gezielt aufzubauen finde ich sehr gut, denn die Häufchenmenge bedeutet ja i. d. R., dass der Hund das Futter nicht optimal verwerten kann. Natürlich verträgt nicht jeder Hunde jedes Futter gleich gut, aber "Josera" ist ja an sich nicht schlecht. Wenn ihr irgendwann mal wechseln wollt: Bekannte haben einen Australien Shepard sind mit "Orijen" sehr gut gefahren.
-
Hat unser Border als Welpe auch ständig gemacht.
Diese "Unsitte" hat nahezu vollständig aufgehört, nachdem wir 1. mehrfach das Futterfutter gewechselt haben, 2. selbstgemachtes Feuchtfutter hinzugaben, er 3. nahezu ausgewachsen war und wir 4. die Aufnahme mit den Kommandos "nein" und "pfui" unterbunden haben.
-
Sehr viele Welpen fressen Pferdeäpfel, ist nicht schlimm und legt sich meist von alleine...
Auch von vorn herein gebarfte Welpen tun das.Die Anzahl der Häufchen finde ich echt beachtlich. Wie schon geschrieben, die Futterverwertung kann nicht wirklich optimal sein. Meine Empfehlung ist immer Rohfütterung: das erste, was die Patientenhalter merken, ist, dass sie weniger Tüten brauchen! Gleich danach kommt die Freude, dem Hund beim freudigen Fressen zuzuschauen, dann das Fell, das "Strammwerden" des Gewebes... Rundum: ein glückliches, gesundes Tier zu haben!
-
Hallo Anne und natülich alle Anderen,
erstmal vielen Dank!
Barfen kommt für mich beim Welpen/Junghund aber eher nicht in Frage!
Ich kenne mich zwar mit Barf/Frischkost einigermaßen gut aus und habe auch schon viel zu dem Thema (auch an Fachliteratur) gelesen, aber das traue ich mir beim Welpen nicht zu
Ich bin da von Natur aus eine kleine "Scheißhose"
Viele Grüße
Tanja -
-
Eins nur noch, weil ich ja auch so eine Pferdeapfelinhaliererin hab: zu bestimmten Zeiten werden die Pferde entwurmt und dann sollte man die Hunde die Äpfel nicht fressen lassen. Wann das genau ist, können vielleicht die Reiter erklären - ich meine es war im Frühjahr.....
-
Zitat
Ich bin da von Natur aus eine kleine "Scheißhose"
Na, das passt ja!!! (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
Ach komm, ein Welpe ist auch bloß ein Hund... Kennst du diese tollen Broschüren von Swanie Simon? Kosten so gut wie nichts und sie toll. Eine ist speziell für Welpen. Da kann nichts mehr schief gehen. Nur Mut!!!

-
Da musste durch. Mein Therapievorschlag:
1. nächste Wirtschaft aufsuchen: saure Kutteln essen
2. rohen Blättermagen/Pansen für Hundi ordern
3. Wenn es dann in der Küche so richtig nach Kuhfladen riecht, dann siehst Du wie nah Kacke und Essen beieinander liegen.
4. Erfolg: eigene Schmerzgrenze diesbezgl. erhöht
-
Schlimm ist das Pferdeäppelfrressen nicht und beim Welpen sowieso nicht ungewöhnlich, das sind ja oft wahre Müllschlucker.
Allerdings hat es schon seinen Grund warum viele Hunde so gerne Pferdeäpfel fressen: Das ist vorvredautes Grünzeugs und enthält einige wichtige Enzyxme die der Hund als Beutetierfresser in zur Verdaaung braucht und die m Fertigfutter in der Regel nicht mehr enthalten sind.Beim Bordercollie wäre ich vorsichtig mit Pferdeäpfeln - wenn die Pferde vor kurzem entwurmt wurden kann das böse Folgen haben. Pferdewurmmittel enthält meist Ivermectin in irgendeiner Form zbd das tzt den Border Collie mit vielleicht MDR1 nicht wirklich gut...
Und nach dieser AB und Giardien Behandlung ist von der Darmflora wahrscheinlich nicht wirklich mehr viel übrig...da würde ich auf jeden Fall was machen!
Auch Erde Fressen deutet auf Mineralstoffmangel hin, da würde ich mit einem guten Zusatzfutter auf natürlicher Basis ergänzen.LG
Ines
-
Also meine fressen heute noch mit Begeisterung Pferdeäpfel. Die frischen morgens sind offenbar die Besten.
Der eine stürzt sich auch gierig drauf, der andere hats nicht so wichtig.
Sei froh, daß Deiner sie überwiegend frißt und nicht jedesmal drin liegt.
Laß den Kleinen doch einfach mal ein bischen Hund sein und denke nicht gleich an Mangelerscheinungen und Futterwechsel. Wobei der Pansen als Alternative wie vorgeschlagen wirklich empfehlenswert ist! Vor allem wenn der Kleine sich dabei in seiner Gier überfrißt, macht sich der "rückläufige Pansen" hinterher toll auf dem Wohnzimmerteppich....- Du wirst vielleicht dann gern auf die Pferdeäpfel zurückkommen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!