• Hallo Ihr Lieben,
    wir haben momentan ein Problem. Unser Hund, Pekinesen Mix, 1 1/2 Jahre alt, kratzt sich seit ein paar Tagen wieder am linken Ohr. Vor 10 Tagen waren wir bereits beim TA, da unser Teddy Schnupfen und Halsschmerzen hatte. Ich sagte dem TA das er sich auch am Ohr kratzt. Er hat sich das Ohr dann angesehen und ganz weit hinten eine minimale leichte Rötung entdeckt, aber weiter nichts. Das Ohr war auch nicht gerötet sondern rosa, roch auch nicht unangenehm. Teddy hat dann für 4 Tage Antibiotika und Globuli bekommen. Und seit gestern kratzt er wieder an diesem Ohr. Ich habe nach gesehen, aber da ist nichts. Alles rosa und kein blöder Geruch. Auch am OHr selber nichts zu finden, keine Schüppchen, keine veränderte Haut, kein Zeckchen ... nichts! Könnt Ihr mir einen Tipp geben was das sein könnte? Ich dachte schon daran das dort vielleicht ein Nervchen hüpft und das den Kleinen nervt. :stick2:

• Wir haben schon mal das Futter umgestellt, weil Teddy a. einen seh empfindlichen Magen hat und b. er sehr mäkelig ist. Ich koche für den Kleinen z.B. gekochtes Hühnchen mit Reis und Karotten, Putenfleisch, Suppenfleisch. Er bekommt das Trockenfutter Royal Canin sensible 30. Barfen kann man vergessen, er frisst nichts rohes, da dreht er sich angewidert weg.

• Vielleicht Milben? Kann man mit bloßem Auge erkennen: Sieht aus wie kleine graue Staubkörner oder MiniSchuppen. Erkennt man meistens nicht als Tier, weil sie so winzig sind.
    Naja, aber wenn der TA schon eine Rötung gesehen hat, vielleicht eine Entzündung im Anfangsstadium.

Badet ihr den Hund? Oder geht er schwimmen? Reinigt ihr die Ohren irgendwie?

• Hallo MissX, ich sehe nichts dergleichen im OHr von Teddy, die Haut ist dort schön rosa und glatt. Ich denke nicht das er Milben hat. Was mich eben irritiert, ist, das der HUnd ja gegen Schnupfen, Halsweh und kleiner Ohrentzündung Antibiotika bekommen hat, aber trotzdem, nachdem er einige Tage nicht mehr kratzte, jetzt eben wieder kratzt. Nein, er geht nicht schwimmen, ist eher wasserscheu. Ich bade ihn auch kaum, ausser wenn Pfötchen und Bäuchlein schmutzig sind bei Regenwetter. Die Ohren reinige ich nur äußerlich mit einem weichen Tuch und etwas Babyöl und das sehr selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!