Wie reagieren nach Angstpinkeln ?

• Hey, danke schonmal für eure raschen antworten.
    Mein "Nein" war daher so laut, weil ich ganzschöne Schmerzen hatte als er mir in die Hand gezwickt hat ;). (Aber alles gut, hab jetzt eine kleine Erinnerung von meinem Frechdachs :) .)Deshalb dachte ich, dass er das durch das Angstpinkeln evt. verstanden hat. Jedoch hatte ich das Lecklie nicht direkt vor die Hundenase gehalten sondern hinter meinem Rücken versteckt. Mein Kleiner rannte erst los und dann roch er aufeinmal das Lekerchen und kam zurück und biss mir in die Hand. Diese Reaktion, meinte ich mit "dreist" ;) .
    Also sollte ich solch eine Reaktion nochmal erleben, werde ich es lieber ignorien ! ?

• Welche Reaktion meinst du? Das Angstpinkeln? Ja, das würde ich gänzlich ignorieren. Durch das Ermahnen wird er ja nicht weniger Angst haben ;) und ich glaube auch nicht, dass das dein Ziel ist.

• Zitat

Also sollte ich solch eine Reaktion nochmal erleben, werde ich es lieber ignorien ! ?

Bezieht sich die Frage auf das "Leckerlie ungefragt nehmen"?

Bei diesen Ballapportier-Übungen würde ich ohne Futter arbeiten, ich würde mit Spiel belohnen.
    Wenn du es unbedingt mit Leckerlies machen möchtest, dann stecke sie in die Tasche.
    So entstehen erst keine Konflikte.
    Schaue genau auf deinen Hund:
    Versteht er auch seine Aufgabe?
    Besser in kleinen Schritten, mit Freude und Spaß, arbeiten und nur solange, der Hund Motivation zeigt.

Zusätzlich solltest du das "sanft aus der Hand nehmen" üben, wie beschrieben.

Angstpipi ist ein ernsthaftes Zeichen, kommuniziere so mit deinem Hund, dass es niemals zu Angst vor dir kommt.
    Uriniert er wieder aus Angst, dann bist du zu hart und streng in Wort und Gestik.
    Das heißt, du müsstest dich sehr zurücknehmen in der Lautstärke und Körperhaltung.

Mit sechs Monaten sind Hunde besonders sensibel (Angst - und Unsicherheitsphase) und anscheinend hast du sowieso einen empfindlichen Hund, daher bitte vorsichtig und sanft sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!