Koda wächst zu schnell!!
-
-
Hallo,
seit 6 Wochen haben wir Koda jetzt 14 Wochen alt Choco-Labrador.
Als er zu uns kam mit 8 Wochen wog er 8,3 kg und war 36 cm hoch.
Jetzt mit 14 wochen ist er 17kg schwer und misst 45 cm.Waren schon beim TA, der meint auch, dass das viel zu viel ist. Wir sollen das Futter umstellen - vielleicht auf adult und vorallem die Rationen verringern.
Koda bekommt Bestes Futter Youngster und wir füttern 3x100g am Tag - leckerlies werden abgezogen. Laut herstellerangabe müßte er 510g am tag bekommen, was mir schon gleich zu viel war.
Komisch ist, dass er erst normal zunahm - so ca. 1Kg pro woche - und dann in den letzten 14 tagen voll den schub hatte mit 4 kg und 6cm. Schreck!!
Gut seine Mutter ist auch sehr groß aber sind solche schübe drin???
Welches Futter könntet ihr empfehlen?
Von Bf habe ich auch einiges nicht so gutes gehört und mir fällt auf, das auf der BF-seite auf einer seite weniger schlechte Inhaltsstoffen wie Rohasche stehen, als auf der nächsten - beim selben Futter z.B. Fellow.Könnt ihr mir Tips geben??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wachstumsschübe können durchaus vorkommen, auch bei restriktiver Fütterung - da läuft ein genetisches Programm ab, welches man nur mit Mangelernährung aushebeln könnte. Was eigentlich nicht empfehlenswert ist.
Ihr habt bereits ein Futter, das eigentlich kein Welpenfutter ist von den Werten her, aber eher tief ist im Protein, und ein ungünstiges Ca/P-Verhältnis habt. Wenn ihr das noch drastisch reduziert, riskiert ihr eine Unterversorgung des wachsenden Hundes, und vor allem eine Imbalance in Nähr- und Mineralstoffen. Ehrlich gesagt finde ich die Analyse gar nicht berauschend....
Knapp füttern ist durchaus empfehlenswert, aber dann sollte das Futter genügend Proteine und ein passendes Ca/P-Verhältnis haben. Ich hatte selber ein Riesenbaby, das alle Gewichtsrekorde gebrochen hat trotz restriktiver Fütterung. Ich konnte bloss sanft bremsen.... Ich würde vorerst beim Welpenfutter bleiben, aber auf eines mit mehr Protein und eher weniger Fett umsteigen, und das sehr knapp füttern. Aber keine Gewaltskuren, es kann durchaus möglich sein, dass auf den Schub nun eine ruhigere Zeit folgt. Mein Rüde mit einem Endgewicht von gut 20 kg hat auch oft 1 kg pro Woche zugelegt, und war mit 4 Monaten schon erschreckend gross und schwer, aber beinmager. Er hat die 80% des Wachstums schneller abgeschlossen als andere, aber danach stärker die Bremse reingehauen.... Nun ist er 12 Monate und seit gut 2 Monaten nimmt er nicht mehr zu; trotz Riesenrationen ist er zu mager. Man kann die Gene nur bedingt steuern, auch bei knapper Fütterung werden manche Welpen ins Kraut schiessen..... Ich seh das mit den Wachstumskurven nicht mehr so eng, Hauptsache, man füttert den Welpen nicht bis satt!
-
könntest du mir ein futter vorschlagen? ich hatte schon das josera kids im auge, wie ist dass?? Platinum puppy hatte ich ne probe, dass mag er nicht!
-
So habe mal beim züchter nachgefragt und kodas mama ist 32 kg schwer und hat eine schulterhöhe von 60cm also ein großer labbi und sein vater ebenso mit 38 kg.
seine schwester, die beim züchter lebt ist auch schon 45 cm hoch und wiegt 15,6 kg. scheint also in den genen zu liegen.trotzdem werde ich von bf youngster auf josera kids wechseln. dein sein häufchen sind haufen und immer sehr weich und hell.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!