Bein anderen Hunden friedlich wenn ich dabei bin, aber...

• Hallo,
    wir wohnen seit ca. 2 Monaten auf einem großen Hof. Unsere Nachbarin hat auch eine Hündin (ca. 4 Jahre Schnauzermix). Nun ist es hier üblich bzw. möglich den Hund ohne Leine laufen zu lassen, kein Verkehr und meine Hündin (3 Jahre, Münsterländermix) hört auch ganz gut auf mich (wenn nicht gerade Katzen in der Nähe sind :pfeif: ).
    Mit der anderen Hündin versteht sie sich ganz gut, anfänglich hat meine Hündin die andere Hündin mal ein bisschen gegängelt, aber nichts schlimmes (in die Luft schnappen, Zähne zeigen), wohl nur um klar zu stellen das sie "Chefin" ist, mittlerweile tolerieren sich die beiden, evtl. nen bisschen geschnupper, ansonsten geht jeder seinen Weg. Erwähnen sollte ich wohl noch das die andere Hündin recht ängstlich ist und lieber abhaut als "Stunk" anzufangen, meine Hündin ist da (leider) ganz anders...
    So, nun mal meine Frage. Wenn ich mit unserem Hund draussen bin, verhält sie sich wie oben beschrieben, wenn mein Mann aber mit ihr raus geht dann geht sie sofort auf den anderen Hund los, bzw. eigentlich auch nichts ernstes (in meinen Augen) in die Luft schnappen, Zähne zeigen usw. Kommt keine Reaktion von der anderen Hündin lässt unsere auch wieder davon ab. Mein Mann ist von Mo-Fr beruflich unterwegs, vielleicht hat es auch damit etwas zu tun?
    Wie kann das denn sein das sie sich sooo unterschiedlich verhält???

• Zitat

Wie kann das denn sein das sie sich sooo unterschiedlich verhält???

Dazu müsste man die Hündinnen eigentlich mal live sehen, aber im Allgemeinen hängt es damit zusammen, dass Du Deiner Hündin (irgendwann mal) eine klare Ansage gemacht, dass Du das regelst und sie da nix aufzumischen hat.

BTW würde ich in die Luft schnappen und Zähne zeigen bei zwei erwachsenen Hündinnen, die sich erst zwei Monaten kennen, sich aber ständig offline über den Weg laufen, wesentlich ernster beurteilen. Denn bei Hündinnen bauen sich die Aggressionen gegeneinander meist langsam und schleichend auf (im Gegensatz zu Rüden), nach und nach wird bei passender Gelegenheit vermehrt rumgezickt ... und wenn es dann kracht, dann aber heftig und ohne Rücksicht auf Verluste, so dass man die Hündinnen selten wieder zusammen lassen kann (im Gegensatz zu Rüden).

• Was mir auch noch durch den Kopf gegangen ist, ist einfach die Tatsache das mein Mann kein "hundisch" spricht, also immer erst eingreift wenn es schon passiert. Ich sehe das meistens vorher an unserem Hund wenn sie auf "abwegige" Gedanken kommt und greife dementsprechend früh ein, das kann mein Mann nicht, hat er wohl kein Auge für... :hust:

Die andere Hündin ist immer friedlich, keinerlei Anzeichen von rumgezicke, ganz im Gegenteil, viel am beschwichtigen und wenn sie die Möglichkeit hat geht sie einfach weg.
    Dieses provozierende Verhalten von unserer Hündin habe ich auch schon öfters gesehen, bei einem anderen Nachbarshund macht sie das genauso, der interessiert sich aber nicht im geringsten dafür, wartet bis es vorbei ist (dauert auch nicht lang, max. 30 sek) und dann wird weiter miteinander gespielt.
    Ich sehe unsere Hündin als eine auch eher vorsichtige, sobald ihr ein Hund zu Nahe kommt (bzw. mit der Nase an ihren Hintern) hält sie ihn mit beschriebenen Verhalten auf Abstand, sie aber beschnüffelt jeden anderen Hund intensiv, nur bei ihr darf das so schnell keiner. :headbash:

• Zitat

Die andere Hündin ist immer friedlich, keinerlei Anzeichen von rumgezicke, ganz im Gegenteil, viel am beschwichtigen und wenn sie die Möglichkeit hat geht sie einfach weg.

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber warte mal ab ... selbst die beschwichtigstende Hündin, die nur versucht auszuweichen, wird es irgendwann mal zu viel, wenn sie bei passender Gelegenheit immer wieder gemoppt wird von Deiner Hündin, der sie dazu noch ständig über den Weg läuft. :roll:

Sobald sich ein Hund trotz diesem Verhalten Deiner Hündin gelassen gibt und es zu einem relativ normalen Austausch kommt, wie mit Eurem Nachbarshund und anschließendem Spielen, kann man es wirklich gelassen sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!