Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Aber mal wegen der "armen" Vermieter.
Meine Kaution beträgt über 1.000 €.
Ich wüßte gar nicht, was der Hund machen sollte, für so einen Schaden und dann gibt es ja noch meine persönliche Haftung und die Haftpflicht für den Hund.Klar kann ich das runterwirtschaften, aber das geht auch ohne Hund.
Ohne Zweifel gibt es sehr merkwürdige und echt abgezockte Vermieter. Aber Sorry, 1.000€ Kaution ist ein Witz wenn es um Schäden geht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn ich das hier so lese bin ich noch 1000x dankbarer für meine Vermieter als ich es ohnehin schon immer bin.
-
Wenn ich das hier so lese bin ich noch 1000x dankbarer für meine Vermieter als ich es ohnehin schon immer bin.
Ein gutes Verhältnis zum Vermieter ist GOLD wert. Wir sind auch Mieter.
-
Ein gutes Verhältnis zum Vermieter ist GOLD wert. Wir sind auch Mieter.
Bei uns ist es inzwischen Freundschaft und man verbringt auch viel Freizeit miteinander. Ich und auch meine Hunde gehen bei ihnen im Haus (alles auf einem Grundstück) praktisch schon ein und aus.Sie haben mir auch aus einer schlimmen Lage geholfen. Ich habe was neues gesucht weil meine Ex und ich uns getrennt haben, ich hatte noch vier Wochen um was zu finden. Tja, nach einem netten kennenlernen von mir und meinen Hunden habe ich meinen Mietvertrag bekommen. Und das obwohl sie eigentlich gar keine Haustiere wollten, hat menschlich einfach gepasst.
-
Ich kann die Vermieter/Eigentümer gut verstehen, vor allem in großen Städten hat man ja auch einfach die Wahl. Da kann man es sich aussuchen und will natürlich keinen Griff ins Klo wagen.
Alle verdienen ganz gut, haben keine Kinder, spielen natürlich (!) keine Instrumente und sind Nichtraucher. Mein ganzer Freundeskreis besteht aus solchen Menschen. Meine Eltern und meine Schwester wohnen momentan in ihrer Eigentumswohnung wenn es aber dazu kommt sie zu vermieten werden wahrscheinlich nur gute Freunde/Bekannte oder deren Freunde sie mieten dürfen. Fremden werden die denk ich dann nichtmal angeboten.
Tja, das ist schade aber das Risiko und die Konsequenzen will einfach niemand haben und man muss ja leider alleine auf den Gassistrecken oft feststellen, dass eben nicht alles für alle so selbstverständlich ist wie für einen selbst.
-
-
Wenn ich das so lese, bin ich echt froh über unsere Wohnung! Zweitbezug nach Totalrenovation, Parterre mit eigenen Gartenplatz, Haustiere kein Problem (neben den zwei Hunden leben noch vier Katzen bei uns, Option für Hund Nr. 3), tolle Lage, na gut, Preislich eigentlich über unserem Budget. Aber die Wohnung ist ein Traum! Im Gegensatz zu den Nachbarn
-
Die eigenen Prioritäten spielen natürlich auch mit rein, mein Lebensmittelpunkt ist München. Das ist meine Heimatstadt und ich möchte in Deutschland nirgendwo anders wohnen, maximal im Umkreis von 30 Minuten Autofahrt zum Zentrum.
Das sind natürlich "gehobene" Ansprüche die auch ihren Preis haben
kämen auch andere Städte oder umliegende Dörfer etc in Frage würde ich mich nicht mehr aufregen und einfach wegziehen wo es einfacher ist.
-
Wenn ich das so lese, bin ich echt froh über unsere Wohnung! Zweitbezug nach Totalrenovation, Parterre mit eigenen Gartenplatz, Haustiere kein Problem (neben den zwei Hunden leben noch vier Katzen bei uns, Option für Hund Nr. 3), tolle Lage, na gut, Preislich eigentlich über unserem Budget. Aber die Wohnung ist ein Traum! Im Gegensatz zu den Nachbarn
Bei uns war 2015 der Wohnungsmarkt zwar umkämpft aber so "extrem" wie hier geschildert war es bei uns auch nie.
Wir gucken ja aktuell nach Wohnung oder Haus mit Garten und Hund war bisher auch nie ein Problem.Vielleicht sind das wirklich länderspezifische Unterschiede.
PS: In unser aktuellen Wohnung wollte der Vermieter nicht mal eine Kaution
...
Er hat uns auch noch nie gesehen(obwohl Privatbesitz) - ich glaub das ist schon das andere extrem.
-
Meine Kaution beträgt über 1.000 €.
Wieviel Kaltmiete bezahlst du denn?
Gesetzlich erlaubt sind maximal dreimal Kaltmiete als Kaution. Und das wird hier üblicherweise auch gemacht.Bei uns ist der Wohnungsmarkt ganz übel und wird immer schlimmer. Noch nicht so schlimm wie im Großraum München, aber die Mieten sind auch schon ziemlich auch.
Eine vernünftige Wohnung zu finden ist echt ein Glücksfall, auch ohne Hund oder Katze. Viele Privatvermieter vermieten bevorzugt an Studenten-WGs, sofern die Wohnung geeignet ist (gleich große Zimmer), weil sie dann mehr Miete verlangen können.
Wir haben zum Glück einige gemeinnützige Stiftungen und Genossenschaften, die Wohnungen vermieten. Diese Wohnungen sind noch bezahlbar, allerdings gibts dort lange Wartezeiten, falls man keine Beziehungen hat. -
Hi, mich würde mal interessieren, wo ihr so auf Wohnungssuche geht? Ich bin seit einiger Zeit wieder auf der Suche und etwas frustriert, da es zwar eigentlich genug Angebote gibt, aber irgendeinen Haken gibt's bei jeder Wohnung
Ich schau auf den "üblichen Verdächtigen" immobilienscout, immonet etc sowie ebay Kleinanzeigen, aber im Grunde findet man überall die gleichen Wohnungen. Vielleicht hat jemand noch einen Geheimtipp?LG Maren
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!