Joghurt / Hüttenkäse / Quark für Junghund
-
-
Unser Pups ist jetzt 17 Wochen alt. Seit ein paar Wochen bekommt sie ihr TroFu (Pedigree für (große) Welpen) und entweder 1-2 EL Joghurt / Quark oder Hüttenkäse. Seit einer Woche bekommt sie dazu pro Mahlzeit einen halben Apfel kleingeschnitten mit in den Napf. Sie steht total auf den Mix.
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Joghurt / Quark oder Hüttenkäse gemischt mit......... ?
Banane mag ich ihr nicht geben weil die wohl stopfend wirkt und wenn Pups (sie heisst eigentlich SWAT) ihren Dickschädel hat, frisst sie permanent Gras (teilweise um die Wette mit den Kühen hinterm Haus)
und da drückt sie ab und an mal etwas kräftiger und ich darf "Geburtshilfe" leisten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Joghurt / Hüttenkäse / Quark für Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das was du ins Futter tust ist alles ok...das mach ich auch oft. Pepper steht auch total auf den Baby-Möhrensaft von Hipp oder Alete.
Allerdings solltest du dir über das Futter, dass du fütterst evtl. noch einmal ein paar Gedanken machen. Pedigree finde ich ganz schlecht und ich würde so etwas niemals meinem Hund füttern. Hier im Forum findest du viele Infos bezüglich empfehlenswerter Futtersorten.
Viele Spaß mit deiner Kleinen und beim Einlesen hier ins Forum!!!
LG
Sandra
-
Öhm Pedigree ist nicht das besyte Futter, um es mal sanft zu formulieren. Schau mal hier: https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
Das Grasfressen kann übrigens daran liegen....
Quark, Hüttenkäse und Co. kannst Du Äpfel, Birnen, Mango, Beeren, Banane, Melone mischen. Aufpassen würd ich bei Papaya und Ananas, das endet bei so manchem Hund mit Durchfall.
-
Also deine Zusätze hören sich super an, aber das Trockenfutter ist nicht gerade das Wahre
Ansonsten kannst du auch Möhren, gekochte! Kartoffeln, Zuchini, Salatgurke, Birne, Banane, Erdbeeren (weniger ist oft mehr
)beimischen. Am besten immer purieren, oder raspeln!
-
Zitat
Seit ein paar Wochen bekommt sie ihr TroFu (Pedigree für (große) Welpen) und entweder 1-2 EL Joghurt / Quark oder Hüttenkäse. Seit einer Woche bekommt sie dazu pro Mahlzeit einen halben Apfel kleingeschnitten mit in den Napf.
Ich schließe mich den anderen an, außerdem solltest du vielleicht ab und zu mal ganz schnöde und langweilig Trockenfutter pur geben, damit sie nicht irgendwann mäkelt
-
-
Wegen dem TroFu. Wir haben unsere Hunde DAMALS auch mit Pedigree gefüttert (nachdem sie nicht mehr auf Ausstellung gegangen sind).
Wir wollen auch nicht an der falschen Stelle sparen (sehen es an ihrem Bruder. Der bekommt 08/15 Futter für ausgewachsene Hund und ist DOPPELT so groß wie sie) aber wenn ich für einen 15 Kilo Sack 60 € ausgebe und Pedigree (wie gesagt kann nichts negatives sagen) der Sack 30 € kostet.... Ja okay, das kein Getriede drin sein soll is klar.
Sie bekommt auch mal nur das schnöde Trockenfutter nur den Blick müsst ihr sehen - WIE? NUR DAS? Den Apfel gibt es dann Nachmittags :)
-
Zitat
Wir wollen auch nicht an der falschen Stelle sparen (sehen es an ihrem Bruder. Der bekommt 08/15 Futter für ausgewachsene Hund und ist DOPPELT so groß wie sie)
echt?
gleicher Wurf?
wie groß sind die beiden?naja, dann fütter du mal weiter Fastfood und sag einfach, dass du ja was gesundes anbei fütterst, als deinen Hund vernünftig zu ernähren
-
Bei Pedigree würde ich mir um den Getreidegehalt am wenigsten Gedanken machen. Ich würde mir eher Sorgen machen, wegen der ganzen künstlichen (teilweise potentiell krebserregenden) Zusatzstoffe, dem Zucker, den Lockstoffen, Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern, die darin enrhalten sind.
Wie gesagt, lies dich hier mal ein bisschen ein, dann wirst du sehen was ich meine und dein Hund wird es dir danken. Gerade bei einem jungen Hund, kann man mit dem falschen Futter viel Schaden anrichten.
Pedigree zu füttern ist meiner Meinung nach wirklich an der falschen Stelle gespart. Es gibt gute Futtersorten, die sind nicht viel teurer. Markusmühle kostet z.B 35€/15kg und Josera bekommt man für ca. 40€/15kg.
LG
-
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread. Da ging es zwar ums Adult, aber so anders ist das ja auch nicht:
ZitatP*digree Complete Adult mit Geflügel
Zusammensetzung:
Getreide (mind. 4% Reis, mind. 4% Weizen, mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Geflügel im braunen Brocken), Öle und Fette (mind. 0,2% Fischöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 3% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe, pflanzliche Eiweißextrakte, Gemüse (mind. 4% Karotten im orangenen Brocken, mind. 4% Bohnen im grünen Brocken).
Zusatzstoffe:
Vitamin A (8.100 IE/kg), Vitamin D3 (810 IE/kg), Vitamin E (180 mg/kg), Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat (11 mg/kg), Vitamine der B-Gruppe (130 mg/kg), Eisen (0,01 mg/kg).Mit Antioxidantien (BHA, BHT, Propylgallat), Farbstoffen (Annatto, Kupfer-Chlorophyll) und Konservierungsstoff (Kaliumsorbat), EG-Zusatzstoffe.
QuelleHauptbestandteil ist Getreide, aber welches und welcher Qualität wird nicht verraten. Es kann also alles sein vom hochwertigen Vollkorngetreide bis zum billigen Abfall aus der Lebensmittelindustrie.
Wie viel Fleisch enthalten ist und was es für Fleisch ist, wird auch nicht verraten. Lediglich, dass in den "braunen Brocken" 4% Geflügel enthalten sind. Fragt sich nur, meinen die Muskelfleisch oder Federn, Schnäbel und Krallen. Ähnlich verhält es sich mit den tierischen Nebenerzeugnissen. Das können Innereien wie Pansen sein, aber eben auch Urin. Gerade Urin ist als natürlicher Geschmacksvertärker sehr beliebt in der Tiernahrungsindustrie.
Dann kommen wir zu den Ölen und Fetten. Auch hier wird nicht erwähnt, ob es ein hochwertiges, kaltgepresstes Öl ist oder altes Frittenfett.
Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind auch enthalten. Was das wohl genau ist? Hoffen wir, dass es sich dabei möglichst um Sägespäne von unbehandelten Holz handelt und das da nicht noch Chemikalien enthalten sind, weil die Rübeschnitzel ja nur 3% der pfl. Nebenerzeugnisse ausmachen.
Pflanzliche Eiweißextrake: Da die Rohstoffe anscheinend nicht genug Protein liefern, damit der Hund davon leben kann, muss Protein extra zugesetzt werden. Man kann also davon ausgehen, dass die Rohstoffe eher minderwertig sind. Pflanzl. Protein ist in der Herstellung billiger als tierisches. Dummerweise kann es der Hund aber nicht so gut verstoffwechseln bzw. fehlen im pflanzl. Protein wichtige Aminosäuren, die der Hund aber braucht.
Gemüse: Da verhält es sich wie beim Fleisch. Man kann nicht nachvollziehen, was und wie viel drin. Zudem sind nicht 4% im Futter enthalten, sondern diese Angabe bezieht sich wieder nur auf die farbigen Brocken.Zu guter Letzt werden dann noch viele EG-Zusatzstoffe zugesetzt. Stoffe, die im Verdacht stehen, eine gesundheitsschädliche Wirkung zu haben...
Und noch was: Der Hersteller muss nur deklarieren, was er selber zusetzt. Kauft er aber Rohstoffe, die schon behandelt sind, muss er nichts angeben. Wenn ein Hersteller schon freiwillig soviel Chemie in ein Lebensmittel punmpt, will ich gar nicht wissen, was da alles noch drin ist, was nicht deklariert wird!
Schaut man sich nun den Preis an: Hochwertige Rohstoffe kosten eben eine bestimme Menge. Sicher ist, dass teuer nicht gleich gut ist und je teurer heißt keinesfalls umso besser, aber einen bestimmten Preis muss Qualität nun mal haben.
Ein günstiges und dennoch gutes Futter wäre z.B. das Josera Kids.
LG Eva
-
Zitat
echt?
gleicher Wurf?
wie groß sind die beiden?naja, dann fütter du mal weiter Fastfood und sag einfach, dass du ja was gesundes anbei fütterst, als deinen Hund vernünftig zu ernähren
Der Bruder ist so groß wie ein Labrador. Gleicher Wurf ca. 1 h jünger. Swat ist wie gesagt die hälfte. Die Aussage vom Besitzer (ich kann ihn eh nicht leiden) DAS MACHT DIE WÖCHENTLICHE BRATWURST. Nee is klar.
Wegen dem Trofu werd ich mich hier mal belesen. Wir haben noch ca. für 5 Wochen Futter. Das gebe ich ihr noch. Wenn dann ein neuer Sack her muss, wird was besseres gekauft :) Wollen ja nicht das Pups Dauergast beim Doc wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!