abschneiden der schleppleine
-
-
habe mir das buch antijadtraining von gröning gekauft und arbeitet seit einiger zeit ganz gut damit. hundi bleibt jetzt ganz gut in radius der schlepp.
jetzt habe ich eine frage zum abschneiden der schlepp, wenn ich die leine woche für woche um einen meter abschneide, verkleinere ich damit den radius, muß also hundi dann lernen in dem verkleinerten radius zu laufen, oder bleibt die distanz zb. auf 20 meter und die leine hat dann nur noch zb. 15 meter, aber damit kann ich ja im notfall nicht mehr eingreifen. kann mir daß vielleicht einer mal bißchen genauer erklären.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Soweit ich das verstanden habe, kürzt man die Schlepp erst ein, wenn der Rückruf 100% (ja, ja, ich weiß echte 100% gehen eh nie - ein Hund bleibt ein Tier) sitzt und der Radius 100% von alleine eingehalten wird.
Sinn und Zweck des Einkürzens ist die Gewöhnung an das geringere Gewicht der Leine, denn viele Hunde sind so schlau zu merkne, wann die Leine dran ist und wann nicht, so dass sie, obwohl sie mit Schlepp dran super gehorchen, wenn man die Schlepp komplett ab macht die Ohren wieder auf Durchzugstellen (kann ich ein Lied von singen
).
Gewollt ist also, das der Hund seinen Radius weiterhin einhält und zuverlässtg abrufbar ist, obwohl sich das Gewicht der Leine verringert. Ein "Ausschleichen" sozusagen.EDIT:
Unter meinem "Ausschleichen" von oben ist nochmal gut erklährt, was ich meine
-
danke für die antwort
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!