Tollpatschiger Gassi-Geh-Hund - was beibringen??

• Hey Leute,

Hab meinen ersten Spaziergang mit meinem ersten Gassi-Geh-Hund hinter mir, Bosco heißt der Hübsche.

Er war total toll, verträglich auf jeden Hund, nicht reagiert auf Hunde die vom Zaun aus belten, immer nur einige Schritte vorgelaufen.

Die Besi war dabei und hat mir Leckerlis gegeben und ich hab dann mal "Fuß","Sitz" und "Platz" versucht. Bei Fuß lief er noch eher zu ihr, aber für das erste mal...fand ichs gut :D auch wenn sie sagt, ich darf erst Leckerli geben, sobald er direkt links schön an meinem Bein steht.

Es wurde abgemacht, dass wir uns warscheinlich Montags wieder sehen zum Gassi gehen, und sobald er mich kennt kann ich öfter vorbei kommen; spielen, Gassi gehen, Runde am Rad, etc. Wirklich ein total Braver.

Ein schwarzer Schäfer-Labbi laut Tierarzt, 3 Jahre.

Sie meinte aber für ein bisschen Agility ist er zu tollpatschig, selbst wenn er auf die Couch will siehts aus als müsse man ihm hoch helfen. Nein, er ist nicht dick.

Wollte nur fragen: Was mach ich am besten mit ihm? Nur Ball und spazieren gehen, Kommandos lernen, ..?
    Über was für Geschenke würdet ihr euch denn freuen? Würde dem Hübschen gerne mal was mitbringen.

Lg Lilli

• Hallo,

toll, dass Du einen Gassi-Hund hast.
    Außer dem Üben der üblichen Kommandos kann man draußen doch tolle Spiele machen: Suchspiele (z.B. Leckerlies verstecken, Spuren legen), Versteckspiele (z.B. Du versteckst Dich und Hund muss suchen, Spielzeug verstecken), Geschicklichkeitsspiele (z.B. Baumstammbalancieren, Ästeparcour, Baumslalom), Tricks,....
    Da gibt es soo viele Dinge.

Vielleicht findest du hier auch noch Tipps:
    http://www.spass-mit-hund.de

Ich persönlich würde mich am meisten über Zuverlässigkeit und Spaß am Hund freuen. Geschenke braucht es da nicht.

Falls Du aber unbedingt etwas mitbringen möchtest und er Spass am Apportieren hat, wäre vielleicht ein (Futter-)Dummy eine Idee.

• :smile: Finde ich ja total nett von dir, dass du dir gleich Rat suchst! Da wird dein Gassi-Hund bestimmt bald dein Kommen sehnlichst erwarten....! Meine Vierpfote liebt die Abwechslung..., mal Leckerlies suchen, mal Fuß-Sitz-Platz Übungen, mal laufen, mal über Stöcke springen, mal apportieren....! Und betreff des Mitbringens..., würde ich erst noch mal abwarten....

• Vielen Dank :smile:

Freu mich ziemlich darüber, ich liebe Hunde - Eigener Hund ist jedoch noch einige Jahr nicht möglich.

Danke für den Link und die Tipps, dauert leider bis Montag bis ich ihn wieder seh, denke aber doch, dass ein 3-jähriger Hund doch noch so einiges lernen kann und auch Spaß daran haben kann, obwohl er mir eher ruhig vorkommt.

Hatte vorher leider wirklich nicht viel mit Hunden zu tun, hab Angst zu viel/ zu oft Leckerlis zu geben oder ähnliches. Hätte sonst noch daran gedacht ihm neue Befehle, wie z.B. schämen oder ähnliches beizubringen.
    Beim apportieren ist wieder das Problem, dass ich nicht so genau weiß, wie ich ihm das beibringe.

Find bestimmt im Internet genug Tipps, aber möcht halt doch nichts falsch machen.

Ich würd das "Geschenk" nicht gleich Nächstes mal bringen, bin nur am überlegen. Außerdem hat der Gute morgen "Geburtstag" :D . Die Besi ist die beste Freundin meiner Mutter, kenn sie ewig, und sie weiß auch, wie sehr ich mich darüber freue mit ihrem Hund Gassi zu gehen. Noch dazu so ein problemloser Kerl.

• Du müsstest das ganze Programm mal mit dem Lütten durchprobieren und herausfinden, was er für Talente hat. Mein Hund hat z. B. eeewig gebraucht, um "Platz" oder "Pfötchengeben" zu lernen und er hasst es, Hüpf- oder Balancierübungen zu machen. Ich habe mich mit ihm zum "Zossen" angemeldet und es stellt sich heraus, dass ich einen überdurchschnittlich klugen Hund habe, der sehr schnell alles erlernt, was mit "Suchen" zu tun hat. Mein früherer Pflegehund dagegen konnte am besten Hüpfübungen, balancieren und solche Sachen.

Viele Hundetrainer haben auch Gruppen, wo man verschiedene Arten der Beschäftigung ausprobiert und guckt, was dem jeweiligen Mensch-Hund-Team am meisten Spaß macht: Clickertraining, Fährtentraining, Mantrailing, Dummytraining usw. usf.

Wenn du weisst, was deinen Gassi-Hund "anmacht", weisst du auch, was du ihm am besten mitbringen kannst.

• Danke für die Tipps. Ich glaube bemerkt zu haben, dass ihm suchen Spaß macht. Waren erst einmal ohne Besi spaziern, lief aber toll (auch Katze getroffen) und ich hab ihn einige Male Platz und Bleib machen lassen, und einige Meter weg ein Leckerli in die Wiese, ihn dann gerufen mit such und hingezeigt. War total begeistert am rumschnüffeln :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!