Hüftgelenksarthropathie bei jungen Dackel

• Hallo,
    Vorgestern bekamen wir die (vorläufige) Diagnose "Hüftgelnksarthropatie" bei unserem nicht ganz eineinhalb jährigen Rauhhaardackel. Die Krankheit ist wahrscheinlich - wie damals die Atlanto axiale Subluxation auch -
    vererbt worden. Natürlich war das für uns wieder ein großer Schock. Der arme kleine Kerl bekommt jetzt erst mal Schmerz/Kortison Tabletten und in 2 Wochen muß er zur Kontrolle wieder in die TK. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Arthrose/Arthritis bei so einem jungen Hund? :sad2:
    Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi,

bei meiner Golden Retriever Hündin Dana haben sie mit ungefähr 3 Jahren Arthrose in verschiedenen Gelenken festgestellt. Sie hat stark gehumpelt und da war klar: sie hat schon jetzt Arthrose. Erst wurden wir mit Schmerzmittel nach Hause geschickt und wir haben dann TA gewechselt. Sie ist jetzt 14 (und kämpfen gerade :verzweifelt: ), aber wir haben sehr gute Erfahrung mit Ohrakupnktur gemacht. Wenn sie angefangen hat stark zu humpeln sind wir zur TA gefahren, Ohr gepikst und es ging ihr monatelang gut. Wir haben natülrich auch aufs Fressen geachtet und verschiedene Stoffe zugefüttert. Das muss man aber eben mit einem TA oder Tierheilpraktiker auf den Hund individuell abstimmen. Seit zwei Jahren geben wir ihr Caprotab, ein Schmerzmittel, mit dem wir auch sehr gut klargekommen sind.

Aus Interesse halber, bekommt euer Kleiner gerade Kortisontabletten oder Schmerztabletten oder beides? Weil meine bekommt gerade "nur" Kortison und das ist ja ein Enzündungshemmer und kein Schmerzmittel an sich.

lg Anna

• Zitat

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Arthrose/Arthritis bei so einem jungen Hund? :sad2:

als ich meine Bella damals mit nem knappen jahr übernommen habe stand von Anfang an fest: hochgradige HD - welche ja fast immer mit Athrosen verbunden sind.

Ich habe sie von Anfang an frisch gefüttert, sie hat von Anfang an Zusätze wie Grünlippmuschel oder Teufelskralle bekommen.
    Bella wird nun im September diesen Jahres 4 und ich hab sie grad im Februar Goldakupunktieren (GA) lassen.
    Dies wäre ggf auch eine Alternative für euch. Im Regelfall hält die Wirkung vom Gold 6-8 Jahre an.
    Zusätzlich geht sie jedes Jahr über die Wintermonate bei unserer Physio ins Wasserlaufband zwecks Muskelaufbau bzw damit sie die Muskeln auch hält (im Winter ist ja nix mit schwimmen).
    Bella konnte ab Anfang des Jahres ohne Medis kaum laufen, da allein durch die Schonhaltung alles am Schmerzen war. Schon kurze Zeit später hüpfte sie wieder durch die Gegend und die 10 Tage Leinenpflicht waren nicht ganz so einfach.
    Eine weitere Alternative wären z.B. auch NeyAthros und NeyChondrin. Beides habe ich damals meinem Schäferrüden spritzen lassen (3x2 Spritzen).
    Meine jetzige TÄ hat eine Zeit lang damit auch "gearbeitet", seid dem sie aber GA durchführt ist sie davon abgekommen. Dies wäre aber z.B. eine weitere Option für Bella wenn das Gold irgendwann mal nachlässt.

Ganz ehrlich: auch wenn man erstmal bei der Diagnose, HD oder Athrose ziemlich "geklatscht" ist ... Kopf hoch es ist kein Todesurteil, auch nicht für einen jungen Hund.
    Man muss sich halt nur in diesem Fall Alternativen suchen ... bei einem älteren Hund von 8 oder 10 Jahren hab ich persönlich keine Bauchschmerzen Schmerzmedis als Dauermedikation zu geben. Bei einem jungen Hund schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!