Futterumstellung des Welpen - wie denn nun?

• Hallo Leute,

seit Tagen mache ich nix anderes als hier im Forum lesen..... hab eine Menge Denkanstöße bekommen, vieles gelernt was ich wirklich vorher auch nicht ansatzweise gewußt hätte...... aber ich bin auch ganz schön verwirrt muss ich gestehen....

Darum jetzt mal eine ganz konkrete Frage:

Unser zukünftiger Welpe kommt in der ersten Juli-Woche. Er bekommt dort bei den Leuten Rinti Nassfutter. (das für Erwachsene, das Rinti-welpenfutter haben sie sich übergegessen.....

Ich habe mich jedoch für TroFu-Fütterung entschieden. (nicht schlagen ;) ! ) Im Hundefachgeschäft meines Vertrauens wurde mir zu Josera - Kids geraten und ich hab auch schon einen kleinen Sack gekauft. Wir werden jetzt immer ein paar Bröckchen davon als "Mitbringsel" mitnehmen wenn wir den Welpen besuchen fahren.

Mir ist klar, dass man das Futter langsam umstellen muss. Aber wie denn nun? Rinti-Dosen hab ich auch schon da. Ich hätte gedacht, dass ich ihr am ersten Tag ihr Lieblings-Rinti gebe um ihr ein "vertrautes Gefühl" zu geben. Und dann nach und nach immer ein paar TroFu Brocken mehr rein mische. Jede Mahlzeit ein bißchen mehr. So über den Zeitraum von einer Woche.
    Ich habe jetzt aber hier gelesen , dass man Nass- und Tro-Fu NICHT zusammen in einer Mahlzeit zusammen füttern soll, das es unterschiedlich verdaut wird.......

WIE mache ich es dann? (Ich hoffe doch dass der Welpe mir keinen Strich durch die Rechnung macht und TroFu nicht komplett verschmäht.......

LG, Clode

• Huhu,

ich würde das TroFu erst als Leckerlies füttern und dann ne Mahlzeit Dose durch Trockenfutter ersetzen (er bekommt ja vermutlich mehrmals am Tag Futter, nehme ich an).

Anschließend würd ich ganz einfach die Dose weg lassen nach ein paar Tagen. ;)

• Zitat

Huhu,

(er bekommt ja vermutlich mehrmals am Tag Futter, nehme ich an).

Ja, das wäre meine nächste Frage gewesen. Wie oft muss man einen 9 Wochen alten Welpen füttern? 3 X oder 4X?

Auf jeden Fall DANKE für deine Antwort!

LG, Clode

• Du kannst das Trockenfutter einweichen und dann mit der Dose vermischen.

Füttern kannst du 3 x.

• Wir haben unseren Welpen anfangs viermal gefüttert bis zur 16. Woche, jetzt bekommt er bis 12 Monate etwa noch dreimal.
    Wir haben von Josera Kids auf Rohfütterung umgestellt, indem wir je zwei Mahlzeiten Trofu und Rohfutter gefüttert haben, das eine Woche lang und dann gar kein Josera mehr. Bei Welpen soll die Umstellung aber ganz leicht auch DIREKT gehen, also einfach das neue Futter statt dem bekannten geben. Hätte ich auch gerne gemacht, aber mein Freund war für die schleichende Umstellung. Loki liebte sein rohes Zeug von Anfang an, ich denke, er hätte mit einer direkten Umstellung auch null Probleme gehabt.
    Ich würde NACH dem Sack Kids sofort auf "Erwachsenenfutter" umstellen, es ist echt reichhaltig, also bitte lieber erstmal etwas weniger als empfohlen füttern, sonst könnte euer Welpe echt in die Höhe schießen. Unsere Züchterin füttert schon jahrelang Josera und ist total zufrieden damit. Die Welpenbesitzer haben aber soweit ich weiss alle auf andere Sorten umgestellt.

Liebe Grüsse,
    Linda

• Zitat

Ich würde NACH dem Sack Kids sofort auf "Erwachsenenfutter" umstellen, es ist echt reichhaltig, also bitte lieber erstmal etwas weniger als empfohlen füttern, sonst könnte euer Welpe echt in die Höhe schießen. Unsere Züchterin füttert schon jahrelang Josera und ist total zufrieden damit. Die Welpenbesitzer haben aber soweit ich weiss alle auf andere Sorten umgestellt.

wer bitte erzählt sowas?

wichtig ist ein passendes Calcium-Phosphor-Verhältnis, was beim Kids absolut gegeben ist
    wenn man schon auf Proteine und Fett schaut, sollte man ebenfalls schauen, woher sie kommen und wie gut es verwertbar ist, man kann sowas nicht pauschalisieren ;-)

das Josera Kids ist ein brauchbares Futter, was man selbst nem erwachsenen Hund ein Leben lang füttern könnte ...

berechtigte Einwände aber gerne an ich ;)

• Als wir unsere Chili letzte Woche abgeholt haben, hab ich ihr einfach gleich das Futter gegeben welches ich für sie ausgesucht hatte. Ich mach da kein großes Theater mit Futterumstellung.
    Es kann ja für ein Tier nicht normal sein täglich das selbe zu fressen und nur langsam umgestellt zu werden.
    Wie Martin Rütter in seiner Show sagte: " Der Hund stammt vom Wolf ab und dem rennt auch nicht jeden Tag das selbe Tier vor die Schnauze ". :D

• Zitat

Wie Martin Rütter in seiner Show sagte: " Der Hund stammt vom Wolf ab und dem rennt auch nicht jeden Tag das selbe Tier vor die Schnauze ". :D

lass uns mal nen Biologen fragen, ob die Verdauungssysteme genau gleich sind
    und wie viel Wölfe mit Futtermittelunverträglichkeiten etc. zu tun haben

sollte beides zeugen, dass Wolf und Haushund genau gleich sind, können wir es so stehen lassen ;)

• Zitat

Manu, ich würd hier die HH, was so "Schönes" passiert, wenn Hundi zu schnell umgestellt wird....

??? Also jetzt komm ich nicht mehr mit, ehrlich!

Schnell umstellen oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!