Untertemperatur nach dem Fressen
-
-
Hallo ihr Lieben,
meine kleine Hündin (Rauhhaaartteckel/KT 3,5kg - 2 Jahre) hat nach dem Fressen einen Körpertemperaturabfall. Nach ca. 1 Stunde ist die Temp. bis auf ca. 36,5 abgefallen, dann beginnt sie wieder zu steigen. Der Normalwert liegt bei 38,5. Der TA schloss eigenlich alles mögliche aus und vermutet ein Leberproblem in Verbindung mit erhöhten Ammoniakwerten im Blut, die auf das Gehirn wirken und die Köpertemperaturabsenkung bewirkt. Wir haben aber erst in einer Woche einen Termin zur Blutuntersuchung. Das Problem besteht vermutlich schon länger, ich habe es an Ihrem kuhlen Kopf, verbunden mit Schläfrigkeit bemerkt. Ich nahm dann ihre Temperaturkurve nach dem Fressen auf.
Sonst ist sie eine lebhafte, sehr agile Hündin, wenn die Temp. wieder über 38 ist, hat sie keinerlei Beeinträchtigung mehr!
Kann mir jemand mit ähnlichen Symptomen bzw. Erfahrungen bei seinem Hund Helfen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das ist ja sehr merkwürdig, habe ich noch nie gehört! Hat deine Hündin gar keine anderen Symptome? Und hat der Tierarzt dir nichts Genaueres zu dem vermuteten Problem gesagt? Den Namen einer Krankheit genannt?
Leider kann ich dir nicht helfen, aber die Blutuntersuchung liefert bestimmt Hinweise auf die Ursache!
Blöd, dass du noch fast eine Woche warten musst bis dahin! Kannst du keinen früheren Termin bekommen?
Ich sitze gerade auch auf heißen Kohlen, denn meine Hündin (auch ein Dackel, aber KH) hat Haut-/Fellprobleme und hatte bei mehreren Blutuntersuchungen einen erniedrigten Blutzuckerspiegel. Erst in einer Woche bekomme ich das Ergebnis der Hautstanzung, und dann wird auch eine Blutzuckerkurve erstellt.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass bei deiner Kleinen nichts Schwerwiegendes gefunden wird!
Berichte doch mal! -
Hallo,
danke für die Antwort und die Wünsche.
Da mir das zu lange bis zu dem Termin dauert, bin ich jetzt selber tätig geworden.
Ich habe ja zwei Teckelhündinen (die 2.: 4 Jahre, RH, Zwerg). Heute war Fiebermeßtag. Ich habe in 1/2 stündigem Raster die Temperatur vor und nach dem Fressen gemessen. Die beiden standen dann schon an, wenn ich rief "Fiebermessen"!
Beide Hündinen hatten einen Körpertemperaturknick ca. 1 bis 1 1/2 Std. nach dem Fressen um ca. 1 Grad. Nach 2 Stunden fing die Temperatur wieder an zu steigen. Das scheint doch irgendwie normal zu sein. Sie haben nach dem Fressen ja auch absolute Ruhe und keinerlei Streß!
Übrigens - wir barfen und heute gab es Rinderherz, also mageres Muskelfleisch mit Gemüse und Kräutern.
Ich habe eine Freundin gebeten, auch mal so eine Meßreihe zu machen, mal sehen, es wird wohl eine Studie. Vieleicht haben da auch die TÄ mal wieder keinen Durchblick. Wer mitmachen will, kann sich ja melden, er bekommt dann meine Kontaktdaten. Wäre prima!Noch einen schönen Sonntag - Euer Wolfilein
-
also ich könnte mir schon vorstellen das es "normal" sein könnte!?
wir menschen kühlen uns ja z.b. auch runter wenn wir was warmes trinken etc....vielleicht ist das bei den hunden dann eben nach dem fressen so? vielleicht hat das mal einen sinn gehabt beim wolf??
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!