Hundeshows
-
-
Hallo,
mich würde mal interessieren wie das mit Shows so läuft? Muss man dafür unbedingt Züchter sein? Welche Voraussetzungen muss der Hund erfüllen? Welche Papiere und Untersuchungen braucht er dafür?
u.s.wFreue mich auf eure Antworten
LG Dax und Frauchen^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt drauf an wo du ausstellen willst.
Dein Hund braucht in der Regel Papiere die vom Verband der die Ausstellungen organisiert anerkannt sind, also in der Regel VDH Papiere bzw ausländische FCI Papiere.Der Hund braucht keine Untersuchungen, nur eine gültige Tollwutimpfung. Züchter musst du übrigens auch nicht sein.
Genauere Infos findest du hier:
-
supi danke für deine antwort werde mir die seite mal genauer durchlesen.
hab ja noch zeit^^ mein kleiner ist erst 3 monate alt -
Meinst du sogenannte Zuchtschauen wo nur das Aussehen (platt gesagt) bewertet wird und man Championtitel erreichen kann oder sportliche Wettkämpfe?
Von welchem Verband ist dein Welpe, was für Papiere hat er?
-
ASCA. Papiere muss ich noch aus den USA anfordern hab nur den Antrag dafür.
Das Aussehen mein ich ja.
Später wenn ich weiß welcher Sport zu uns passt dann vielleicht auch die Wettkämpfe^^ -
-
Um an Ausstellungen des VDH teilnehmen zu können braucht der Hund Papiere eines dem VDH angeschlossenen Vereins. Auf der HP des VDHs finde ich jetzt nur einen anderen Zuchtverband, vom hören und sagen kenne ich aber den ASCA - evtl gibt es da eine Sonderregelung?
Frag doch mal hier im Aussie-Thread nach, da sind dann die wirklichen Experten:
https://www.dogforum.de/der-au…hnack-thread-t123975.htmlWenn du später mal an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen möchtest bringen dir jedoch Erfolge auf Zuchtschauen nichts. Um daran teilnehmen zu können muss die Begleithundeprüfung abgelegt werden.
-
Wenn du den Hund hier ausstellen möchtest, dann hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder du lässt den Hund ab 15 Monaten phänotypisieren und kommst so an Registerpapiere des CASD, dann sind VDH-Ausstellungen möglich.
Oder du stellst den Hund auf einer Junior-Showmanship & Confirmation des ASCDeV vor, da sind deine Papiere dann genau richtig.
LG
das Schnauzermädel,
das aber noch auf Spezialistenhilfe hofft
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!