-
-
Hallo zusammen,
gestern war ich mit meiner Biewer Yorkshire Terrier Hündin beim TA sie ist jetzt 10.Wochen Alt und bekommen habe ich sie vor 1 Woche ungeimpft etc. Ich war dann gestern das zweite mal beim TA um sie noch 1x Impfen zulassen.
Sie hat Tränende Augen da ihr Fell in die Augen stechen, die TA hat dann alles etwas weggeschnitten. Jetzt ist halt nicht mehr so schlimm mit den Tränen aber sie hat halt das ganze Fell an den Augen verklebt und jetzt wollte ich fragen wie ich das etwas sauber machen kann, Montag muss ich nochmal hin da ihre Augen leicht gerötet sind und sie dann nochmal nachschauen wollte ob es dann immer noch so ist, sonst würde sie mir dann eine Salbe geben.Aber wie kann ich ihr den Schmier an den Augen schmerzfrei weg machen? Die Tierärztin hat es mit nen trockenen Pad weggemacht und die kleine Maus hat ganz doll geweint weil es ihr so weh getan hat.
Könnt ihr mir helfen?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
bei einem Yorkie müssen die Augen immer gut gepflegt werden. Das Sekret in den Augenwinkel entsteht ist für die Rasse normal. Dieses muss entfernt werden, da es die Augen verklebt, oder sich Staub reinsetzt und die Augen reizt. Besonders wenn bei den Junghunden und Welpen die Haare noch nicht lang genug sind, dass man einen Zopf machen kann, werden die Äuglein durch reinstechende Haare immer wieder gereizt, und tränen leicht.
Wenn nichts krankhaftes vorliegt (z.B. verstopfter Tränenkanal - kommt öfter vor, solltest Du vom TA checken lassen), solltest Du die Augen und Augenumgebeung täglich reinigen. Ganz gut ist die Augenpflege von Jean Peau. Die kannst du im Netz bestellen (bis dahin kannst Du entweder Wasser oder besser isotonsiche (!) Kochsalzlösung aus der Apotheke nehmen).
Trocken würde ich die Augen auf keinen Fall reinigen. Am besten legst Du Dein Hundekind auf den Rücken und tropfst etwas Augenreiniger in jedes Augen. Dann vorsichtig mit einem mit Augenreiniger getränktem Kosmetikpad oder Papier-taschentuch entlang der Augenlider von außen nach innen abwischen. Das Sekret löst sich dann ganz gut.Bei Andiamo kürze ich die Haare auf dem Nasenrücken immer, damit nichts ins Auge piekst. Es gibt da extra so kleine Scheren. Eine abgerundete Baby-Nagelschere tut´s auch. Aber Du solltest Dich da erst ranwagen, wenn Dein Hundebaby absolut still hält und dann auch am besten mit Helfer.
-
Zitat
Huhu,
bei einem Yorkie müssen die Augen immer gut gepflegt werden. Das Sekret in den Augenwinkel entsteht ist für die Rasse normal. Dieses muss entfernt werden, da es die Augen verklebt, oder sich Staub reinsetzt und die Augen reizt. Besonders wenn bei den Junghunden und Welpen die Haare noch nicht lang genug sind, dass man einen Zopf machen kann, werden die Äuglein durch reinstechende Haare immer wieder gereizt, und tränen leicht.
Wenn nichts krankhaftes vorliegt (z.B. verstopfter Tränenkanal - kommt öfter vor, solltest Du vom TA checken lassen), solltest Du die Augen und Augenumgebeung täglich reinigen. Ganz gut ist die Augenpflege von Jean Peau. Die kannst du im Netz bestellen (bis dahin kannst Du entweder Wasser oder besser isotonsiche (!) Kochsalzlösung aus der Apotheke nehmen).
Trocken würde ich die Augen auf keinen Fall reinigen. Am besten legst Du Dein Hundekind auf den Rücken und tropfst etwas Augenreiniger in jedes Augen. Dann vorsichtig mit einem mit Augenreiniger getränktem Kosmetikpad oder Papier-taschentuch entlang der Augenlider von außen nach innen abwischen. Das Sekret löst sich dann ganz gut.Bei Andiamo kürze ich die Haare auf dem Nasenrücken immer, damit nichts ins Auge piekst. Es gibt da extra so kleine Scheren. Eine abgerundete Baby-Nagelschere tut´s auch. Aber Du solltest Dich da erst ranwagen, wenn Dein Hundebaby absolut still hält und dann auch am besten mit Helfer.
Oh Super danke !!
Ich habe zum Glück isotonische Kochsalzlösung zuhause
Danke nochmals für die Antwort...
Müsste ich noch irgendwas beachten bei der Fellpflege?
-
Zu Bürste und Kamm hatte ich ja glaube ich in Deinem anderen Thread schon geschreiben
? Also am besten antistatischen Kamm und Luftkissenbürste mit Metallstiften OHNE Noppen am Ende.
Man soll bei übermäßigem Haarwuchs (so wie meiner es hat) auch immer die Haare in den Ohren zupfen. ich muss aber gestehen, dass ich das bei Andiamo nicht regelmäßig mache, da er es absolut nicht mag.
Ansonsten rasiere ich bei meinem noch die Öhrchen und schneide zu langes Haar dort ab, damit Luft und das ein oder andere Kommando von mir auch mal dort ankommen
Am Körper trägt er derzeit einen pflegeleichten Sommerschnitt - zwangsläufig, da beim Geschirrtragen und Strandsand und Salzwasser bei ihm alles so schnell verfilzt. Aber hauptsache Hundi fühlt sich wohl.
Beim Kopfhaar musst Du Dich irgendwann entscheiden, ob lang ode kurz - dazwischen ist echt doof. Andiamo hatte es eigentlich immer klassisch lang, bevor ich ihm dann im Frühjahr alles gekürzt habe. Jetzt lassen wir es wieder wachsen - ich fand den Zopf da doch praktischer, als ständig nachzuschneiden. -
Hallo,
hier noch ein Tip von mir. Es gibt einen Damennaßrasierer mit Bikinizonen Trimmer (elektrisch sehr klein),perfekt für das trimmen der langen Haare auf der Nase die immer in die Augen pieksen. Sie sind sehr leise und es besteht nicht die Gefahr den Hund zu verletzten. Schöner sauberer schnitt und die tränenden Augen haben eine Weile ruhe.
LG Christine -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!