Verhalten und Kastration
-
-
Hi zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung einer Studie aus den USA von 2010:
http://www.caninesports.com/SNBehaviorBoneDataSnapShot.pdf
Kurz gesagt - die Studie wurde im Rahmen einer Masterthesis erstellt.
Leider nur in Englisch. Evtl. kann Google Translator hier für diejenigen, die daran interessiert sind, den Text zu lesen, helfen.Ansonsten: es wurden knapp 11.000 Fragebögen ausgewertet.
Die Hunde wurden dabei in mehrere Gruppen eingeteilt:
intakt
frühkastriert unter 6 Monate
kastriert zwischen 7-12 Monaten
kastriert zwischen 13 - 18 Monaten
kastriert über 18 MonateVerhaltensmässig zeigte sich dabei, dass die kastrierten Hunde im Schnitt deutlich mehr Verhaltens"probleme" in Richtung aggressiver, ängstlicher, übererregbar und weniger lernfähig/trainbar aufwiesen als die "intakten" Hunde.
Gleichzeitig wurden von 202 Agility Hunden bei jeweils 8 Knochen die Länge bestimmt und zusätzlich die Körperhöhe der Hunde. Vorläufige Auswertungen zeigen auch hier, dass es deutliche Unterschiede zwischen intakten Hunden und den verschiedenen "Kastraten-Gruppen" gibt. Eine endgültige Auswertung ist anscheinend noch nicht abgeschlossen.
Nachzulesen auch unter http://www.caninesports.com
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!