Schwarzbier startet durch
-
Retriever -
14. Juni 2011 um 21:32
-
-
Guten Abend zusammen,
ich muss mal berichten, ich bin so stolz auf mein Schwarzbier.
Guinness, Flat Coated Retriever, zwischen zeitlich 2 Jahre alt.Vorgeschichte:
Welpenkurs haben wir bei einer sehr netten und kompetenten Trainerin im DRC (Deutscher Retriever Club für die, die es nicht wissen *g*) absolviert.
Anschließend einen Junghundekurs, ebenfalls im DRC. Ich war mit dem Trainer aber absolut nicht blau und mir absolut nicht einig, so das ich den Folgekurs nicht mehr gebucht habe.Wir hatten eine kurze Pause...
Bis ein weiterer Junghundekurs angeboten wurde, wieder im DRC bei einer neuen Trainerin, freundlich und auch kompetent, dennoch hat mir bei akuten Problemen (die dort heftig auftraten, mehr dazu gleich) die Hilfestellung und die Tips gefehlt.
Guinness hat in diesem Kurs alle Unterhalten, er war nur am ziehen, zerren, bellen, kläffen, fiepen.
Der Trainerin zu hören war nicht möglich, die anderen Schüler fühlten sich belästigt, was ich vollkommen verstehen kann.
Das war im Winter 2009, da war Guinness 7Monate alt.Letztes Jahr im Sommer/Herbst wollte ich wieder einsteigen, nachdem ich alleine an diesem Problem gearbeitet hatte, da keine Kurse angeboten wurden, zumindest nicht zu Zeiten, wo man als berufstätiger Mensch auch teilnehmen kann.
Wir haben uns zu zweit durch geschlagen, allerdings mit wenig - keinem Erfolg.
Er sah einen Hund, er bellte, er zog an der Leine.Im Sommer/Herbst des letzten Jahres hatte ich ihn wenigstens soweit, das ich es für möglich, wenn auch schwer hielt wieder am Unterricht teilzunehmen.
Ich kontaktierte die Ausbildungskoordinatorin meiner DRC BZG (Bezirgsgruppe) und sie vermittelte mir den Kontakt zu der letzten Trainerin wo ich war.
Ich schrieb mit ihr Mails und sie bot mir an, nach einer ihrer Kursstunden vorbei zu kommen und sie würde sich den Hund mal anschauen.Ich war froh das sie sich die Zeit genommen hat und sie empfand Guinness in Ordnung, das er teilnehmen kann (wobei kein Hund mehr vor Ort war)
Dann fiel der 1. Dienstag aus.
Beim 2. wollte sie eine Rundmail schicken.
Diese kam nicht, ich rief an, wurde nur sauer weggedrückt: ich arbeite bitte später anrufen.Später am Abend erneut, keine Reaktion.
SMS, keine Reaktion.Also schloss ich mit dem Thema Training beim DRC erstmal ab und habe mit Guinness alleine weiter gearbeitet.
Sowohl UO als auch mit dem Dummy.Natürlich schleichen sich fehler ein und weiter gekommen sind wir auch nicht wirklich.
Weil ich es zwischen zeitlich dem Herren geschafft habe das zerren und bellen zu lassen, beschloss ich wieder mit dem Gruppentraining zu beginnen.
In unregelmäßigen Abständen schaute ich mir die Kurse meiner DRC BZG an, doch leider fanden die immer zu ungünstigen Zeiten statt.
Aktuell:
Vor ein paar Tagen schaute ich wieder rein und siehe da: Mitte Juli beginnt ein neuer für mich interessanter Kurs (Junghundekurs mit Vorbereitung zum Begleithundekurs).
Da sich die BZG geteilt hat, gibt es in meiner zuständigen BZG bislang nur gute Trainer und die Trainerin sagte mir auch nichts.
Ich schrieb die neue Ausbildungskoordinatorin an, erklärte ihr kurz die Vorgeschichte und ob ich an dem Kurs teilnehmen könne.
Sie bat mich heute oder nächsten Dienstag in der Kursstunde es laufenden Kurses vorbei zu schauen, das sich die Trainerin mal ein Bild von meinem Kerl machen kann.
Ich schrieb ihr direkt, das ich heute um 18.30Uhr vorbei fahren würde.
Am uns bekannten Platz angekommen habe ich den Kerl erstmal lösen lassen und mich innerlich schon drauf vorbereitet, das er mich gleich bellend und fiepend über den Platz ziehen würde.
Die Trainerin kam, ich erzählte ihr eine Kursfassung und wir trafen auf den ersten Rüden.
Guinness war ruhig, setzte sich brav ins Fuß *yeah*
Die einzigste Hündin der Gruppe kam, kurzes gemecker, weil die Hündin wild kreuz und quer lief, dann war Ruhe.
Der nächste Rüde kam, machte kurz mal laut, Guinness machte mit, dann war ruhe*yeah*
fremde Hunde, an der Leine und mein Hund hält ruhe... ich habe was richtig gemacht

Weil es auf dem Feld ohne Schatten doch recht warm war, gingen wir in den Wald, in Reihe und Glied...
Während die Hunde vor mir zerrten und zogen, lief Guinness im Fuß neben mir her *jubel*
Er wurde ab und zu mal schneller, aber sobald ich stehen blieb, ordnete er sich rückwärts wieder ein und wir gingen weiter im Fuß.Nach einigen Metern im Wald blieben wir in Reihe und Glied stehen und es ging darum, das der hintere im Fuß an der Gruppe entlang läuft und sich vorne an setzt.
*Panik in meinen Augen*
Ich war natürlich als erstes dran.
Leckerlies wollte der Herr nicht.Der erste Hund, er war noch im Fuß, dann kam die Hündin und die hat er irgendwie gefressen und zog prollend hin, kehrtwendung und wieder zurück gegangen und erneut.
Diesmal klappte es besser, aber ich zog ihn mehr als das er im Fuß neben mir lief.Während die anderen Hunde uns passierten, saß Guinness friedlich neben mir, gab keinen Mucks von sich und der Arsch blieb unten *jubel*
Das ganze wiederholten wir nochmal und diesmal klappte es besser.
Als nächstes sollten wir OHNE Leine an der Gruppe vorbei laufen!!!
Ohne Leine... das klappt noch nicht mal zu Hause im Hof und dann soll er ohne Leine an 3 fremden Hunden vorbei latschen???
Der erste Hund klappte ganz gut, dann kam die Hündin und er prollte hin *grrr*
Guinness geschnappt, wieder zurück gegangen und von vorne gestartet, diesmal klappte es besser und beim ersten Blick zur Hündin kam ein Anpfiff von mir und wir kamen super dran vorbei *yeah*
Das ganze wiederholten wir dann nochmal und ich war beeindruckt, wie gut mein Hund doch tatsächlich ist... hätte ich nicht gedacht.
Als nächstes Abrufen, an der Gruppe vorbei!!! *aaaaaahhhh*
Noch mehr Panik in meinen Augen.
Guinness abgesetzt
An der Gruppe vorbei gelaufen
mit der Stimme abgerufen
er kam sofort*yeah*
Auch als die anderen Hunde passierten, blieb er brav neben mir sitzen, nur als die Hündin abgerufen wurde, kam diese direkt zu uns und die beiden prollten sich an.
Das ganze wiederholten wir, nun aber mit Pfeife und was machte Guinness....
Pfiff und bremst bei der Hündin ab
Ich rückwärts gerannt, gerufen und er kam, saß brav vor... supi
Als nächstes, was haben wir als nächstes gemacht???
Ach wir sind weiter gelaufen im Fuß hintereinander.
Als nächstes jeder einzeln Dummys geholt....
Der erste Hund machte seine Sache gut, dann waren wir dran...
Ich schickte ihn, er holte das Dummy, kam zurück warf es mir vor die Füße und bellte *ggrrrrr*
Ein Punkt wo ich froh bin, einen Trainer dabei zu haben und sie hat mir entsprechende Tips gegeben.Ebenso gab sie mir einen sinnvollen Tip zur Abgabe, der beim zweiten Anlauf (ich war zu doof *g*) auch super funktioniert hat *geil*
Während die letzten zwei Hunde dran waren, haben wir gewartet und uns nett Unterhalten, also mit den anderen Teilnehmern und Guinness hat brav gewartet, kein Mucks und wenn doch was kam, ein kleiner Anpfiff von mir und es war ruhe im Karton *jubel*
Rückweg, die Hunde waren unkonzentrierter, wir liefen weiter im Fuß und Guinness zwischenzeitlich sogar super entspannt. Er war zwar bei weitem der älteste (klar in einem Junghundekurs *g*) dafür aber mit der wenigstens Gruppentrainingserfahrung und hat seine Sache echt gut gemacht.
Dann ging es drum, das die Trainerin mit den Hunden einzeln vorran gegangen ist, der Rest hat hinten gewartet, der Hunde wurde abgeleint und ein wenig abrufen.
Hier war ein Punkt, wo Guinness etwas lauter wurde, sich aber durch nen Anpfiff von mir schnell wieder beruhigte.
Kein der Hunde hatte aber Lust drauf vor ran zu rennen, selbst mein Flat nicht (ach ja die anderen sind 2 Labbis und 1Golden *g*)...Als Guinness als letztes dran war, gingen wir von der Gruppe weg - im Fuß, nach ein paar Metern leinte ich ab und wir liefen im Fuß weiter... ich bin begeistert, das mein Hund OHNE Leine so gut Fuß laufen kann, das ist sonst immer in die Hose gegangen und in der Gruppe klappt es??? *geil*
Weil Guinness auch nicht rennen wollte, sagte sie: Leg ihn ab und wir gehen weg *schock*
Ablegen und weggehen??? Absitzen und weggehen, ja das haben wir schon geübt aber ablegen???
Ich legte den schwarzen ab und ging mit der Trainerin weg. sie fragte, wieviel ich weggehen könne... öhm ja nach tagesform mal 5m mal 150m *g*
nach nur 20m stand Guinness auf und lief zwei schritte hinterher...
Ich drehte mich um und aus der Entfernung leckte ich ihn ab!!!! *geil*
Bislang habe ich nur das absetzen aus Entfernung geübt aber doch niemals das ablegen...!!!
Aber er legte sich hin und blieb liegen, während wir uns entfernten.Wir blieben stehen und die Trainerin schickte mich 2-3 Schritte näher auf Guinness zu und ich sollte drauf achten, das er liegen bleibt, während von hinten die anderen 3 Hunde auf mich zu liefen.
Als die anderen 3 da waren, durfte ich zu Guinness gehen, habe ihn gelobt und mächtig stolz.
Im Fuß ging es zurück zu den Autos.
Ich sprach kurz mit der Trainerin was sie sagt, ob wir kommen dürfen... wir dürfen *jubel*Ich bin so stolz auf meinen schwarzen, weil ich absolut nicht gedacht hätte, das er sich so klasse verhält, so ruhig ist, nicht an der Leine zieht....
Er war heute einfach ein Traum und ich mächtig stolz auf ihn...
Zur Belohnung durfte er dann noch 2-3 mal die Frisbee holen und liegt jetzt tot müde zu meinen Füßen!!!
Ich hätte nicht gedacht, das ich ihn alleine doch so gut hinbekommen habe....Ich liebe diesen Hund :-)
Und ich bin froh, das ich endlich wieder im DRC trainieren kann!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schwarzbier startet durch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na das hört sich ja super an - Glückwunsch!!!

Aaaaaaaaaber... sag mal... wie haste DAS denn hinbekommen - Zitat:
Ich drehte mich um und aus der Entfernung leckte ich ihn ab!!!! *geil*

Ich liebe solche Vertipperle

-
Hey Hey, sowas kann nicht jeder, seinen Hund aus Entfernung ablecken

Ich bin immer noch mächtig stolz auf den Kerl und beeindruckt...
Habe ich ihn doch so sehr unterschätzt...Im Freilauf war er ja schon immer ein absoluter Schatz und Problemlos, aber eben die doofe Leine und dann ist er so ein Musterschüler??? *genial*
Und weil ich Anfang September den Wesenstest machen will, fahre ich heute Abend mit dem Herren nach Frankfurt...
Bahn fahren *bibber*
und die Läufer vom JP Morgan anfeuernok.... ich habe nur Angst ob er überhaupt in die Bahn steigen wird, Menschenmengen interessieren ihn nicht...
-
Hallo Retriever,
ich freue mich riesig für dich, das es so gut funktioniert hat im Gruppentraining.
Mein Schwarzer ist zwar erst 12 Monate alt, hat aber auch schon diverse Stationen im DRC durch. Wir trainieren derzeit bei Perdita Lübbe und haben für unsere Verhältnisse schon riesige Fortschritte gemacht!
Drück Dir die Daumen das dein Flatlein weiter ein fleissiger Musterschüler ist.
-
Danke schön...
Gestern war er nicht gerade ein Musterschüler und war ziemlich gelangweilt von einer einfachen Markierung und die Trainerin hat uns eine schwerere Aufgabe gestellt, die er mit mehr Spaß aber in null, komma nichts gelöst hat :-)Allerdings ist er mir gestern dann auch zwei mal durch gestartet (zu den wartenden Hunden hin) und fing zwischen drin immer mal an zu bellen *grrrr*
Dafür hat Sitz und Platz aus der Bewegung besser geklappt als gedacht (nie wirklich geübt)
und als ich ihn abgelegt habe und bin ausser Sicht, habe ich damit gerechnet, das er wieder durch startet, weil er ständig zu den anderen Hunden geschaut hatte, aber nein er blieb liegen *puh*
Aber dafür das wir ein Jahr Hundeschulen Pause hatten, macht er seine Sache doch ganz gut :-)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!