Unser Futter gesucht xD

• schade dass es nicht möglich zu sein scheint, das Thema Futter in diesem Forum ohne Anfeindungen zu diskutieren. Manus Thread ist sehr interessant, auch für Mitlesende. Aber wieso das jedes Mal in einen Kleinkrieg ausarten muss ist mir echt schleierhaft.

Manu, meldest du dich was für ein Futter du zusätzlich nimmst? es gibt hier Leute die sich ernsthaft dafür interessieren. ;)

• wenns solche Leute gibt, gerne ;-)

mein Granatapet ist heute zuende, wir waren zusätzlich heute zum Wiegen und nebenbei ist heute das Paket vom Futterfreund gekommen ;-)

wir starten also mit 14,80 kg und 17,85 kg in die neue Futterphase ab morgen

es wir geben: Canis Alpha Classic

Warum? weil ich keinen Extruder gefunden habe, mit dem ich so zufrieden wäre wie dem Futter und ich überlegt habe, die letzten kaltgepressten Tests sind auch schon wieder anderthalb Jahre oder länger her und ich mag dem kaltgepressten noch eine letzte Chance geben
    notfalls kommen die 5kg halt weg und es gibt erst mal einen Sack Wolfsblut Alaska Salmon als Notfallfutter, während ich dann weiter überlege

• Zitat

ich würde nicht über 25% vRP gehen (finde ich auch schon sehr hoch, unabhängig von der Qualität der Proteinquelle ;) ), (...)
    insbesondere hier gilt: Protein niedrig (bis normal),
    Fett hoch (ggf. ergänzen),
    KH hoch (was sie bei einem Futter mit weniger Protein ja automatisch sind) (...)

Ist jetzt Canis Alpha mit

Rohprotein: 24 %
    Rohfett: 9 %
    Rohfaser: 3 %
    Rohasche: 5 %
    Calcium: 1,4 %

eher unterversorgt mit Fett? Bzw. wie wird der KH Anteil ersichtlich? Aus dem hohen Proteinanteil = wenig KH?

dann wäre das Animals Nature Ente und Kartoffel ein Futter mit viel Fett? oder was ist "viel Fett" im TF?

Rohprotein 24,00 %
    Rohfett 14,00 %
    Rohfaser 2,50 %
    Rohasche 6,00 %

Das Animals Nature Supere Lamm und Reis wäre dann vom Protein her besser, müsste aber mit Fett ergänzt werden, richtig?

Rohprotein 21,00 %
    Rohfett 10,00 %
    Rohfaser 2,00 %
    Rohasche 6,50 %
    Feuchtigkeit 10,00 %

btw: die website von animals nature ist ja fürchterlich, wie soll man sich denn da zurecht finden...

• deine Fragen sind mir gerade im Büro zu wirr :lol:

ja, momentan ists ganz viel Fett, da soll auch wieder Fett zu, aber ich mag erst schauen, wie sie es überhaupt vertragen, wenn wenn das schon nicht klappt, brauch ich nicht mit Schmalz etc. herum experimentieren

• na, hast du schon entwirrt? wie viel Fett möchtest du jetzt in deinem Futter haben? und für mich ist immer noch nicht klar, was "viel Fett im TF" überhaupt bedeutet. Ist 14% viel? :???:

• achja, das verwirrte entwirren
    ne, ich bin gestern früh im Bett verschwunden :ops:

sagen wir so, "Energyfutter" (meist Extruder) haben so bis 30% Protein, 20% Fett
    ich persönlich finde den Fettgehalt der kaltgepressten Sorten relativ gering, aber da wird dann zumindest für Luna eh noch Fett zugefüttert, von daher ist es für mich nebensächlich ob 11 oder 14%

Die Sache ist ja auch die, dass es auf die Fütterungsmenge ankommt
    fütter ich vom Extruder mit 20% 150g, habe ich 30g Fett
    fütter ich vom Futter mit 14% 220g, hab ich auch 30,8g Fett

daher kommt es nicht nur auf die %-Zahl an ;-)

wieviel g wir genau brauchen, werde ich dann sehen durch Probieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!