welpen und clickern
-
-
ich hab demnächst wieder mal einen Welpen zur Pflege und würde mit dem gerne clickern um ihm das notwendige wie stubenreinheit und Grundgehorsam beizubringen, habe mich sehr in die Materie reingelesen nur ist mir organisatorisch noch nicht alles so klar, ein Beispiel ich bringe derm welpen bei was der Klicker zu bedeuten hat, also klick und belohnung, er muss raus und macht sitz ich klicke und belohne und sage sitz wir laufen an der Leine - dabei zerrt er ich bleibe stehn und clicke nicht kommt er zurück zu mir clicke ich und belohnung er pieselt drausen ich clicke und belohne und streichle ihn weil es das besonders gut gemacht hat, wir gehen ohne leine zürück er folgt mir Ich klicke und belohne - er schaut zu mir ich klicke und Belohne usw. verhalten das ich toll finde clicken , anderes dementsprechend ignorieren ,und all das innerhalb von vielleicht zehn Minuten - meine frage ist nun kann ein hund aus all diesen Klicks mit unterschiedlichen begebenheiten überhaupt erkennenwas jetzt genau richtig war, also ich meine er wird sicherlich begreifen das clicken eine belohnung bedeutet, aber ich will ja nicht das wenn er eigendlich an der leine laufen soll sich von alleine immer wieder ins sitz bewegt - weil wir das eben auch geübt haben - der hund praktisch durch zu viele clicks überfordert wird? hoffe ihr versteht was ich meine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich persönlich bin kein Clickerer, ich hab vom 1. Tag an alles Gute belohnt und bestätigt.
Sehr schnell hatte mein Bandit raus, dass ein gesprochenes "sehr gut" ( feeeeeiiiin find ich einfach blöd ) ein Leckerchen -Versprechen ist.Also das gleiche Prinzip. wenn du allerdings Lust auf dieses Dauer- Klickern hast, tu es.

-
Hallo! :)
Was heisst denn Welpen "zur Pflege" haben? Gehört er jemand anderem? Dann würde ich auf gar keinen Fall das Clickern anfangen.
Wir haben Loki auch von Anfang an geclickert, mittlerweile clickern wir Neues nur noch an, aber Loki versteht so viel schneller, was wir von ihm wollen.
Bevor du aber einfach wild alles "Gute" clickerst, muss der Welpe erst lernen, was ein Klick bedeutet. Er muss verstehen, dass *CLICK* "Es gibt ein Leckerchen" bedeutet. Clickern im klassischen Sinne heisst immer, dass danach ein "echtes" Leckerchen/Lob folgt, es ist nur schneller als Worte oder Gesten - soweit ich das verstanden habe.
Um dem Welpen klar zu machen, was das *CLICK* bedeutet, würde ich ein paar Leckerchen (4-5) vor den Welpen auf den Boden werfen und jedesmal, wenn der Welpe das Leckerli aufnehmen will (er darf es noch nicht vom Boden aufgehoben haben) klickst du ganz schnell - ohne irgendwas anderes. Das darfst du nicht zu oft hintereinander machen, am Besten drei-vier Einheiten tgl. mit je 4-5 Leckerlies. Du wirst es merken, wenn der Welpe verstanden hat, dass *CLICK* = "Es gibt ein Leckerchen" heisst. Das kann ein paar Tage dauern, vorher würde ich persönlich nichts anderes clickern. Er wird ja nicht verstehen, was der *CLICK* ihm sagen soll.Linda
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!