Kaputte Pfoten nach kurzer Radtour?!

  • Da das Wetter heute nicht soo schlecht war und Snowy die letzten Tage nicht so sehr viel draußen war (viele Termine und Feiern), bin ich heute mit ihr 'ne kurze Radrunde gefahren, die wir eigentlich schonmal häufiger fahren. Der einzige Unterschied zu den bisherigen Touren war, daß sie ein paarmal in einen wassergefüllten Graben gesprungen ist (normal ist sie ziemlich wasserscheu) und danach wie bekloppt über den Feldweg flitzte. Auf dem Rückweg fiel mir dann auf, daß sie ein bißchen lahmte und die Pfote leicht rot war und ich hab dann festgestellt, daß an der linken Vorderpfote so 'ne Art Schürfwunde war, also wirklich nur die oberste Schicht ab, so ca. 10-Cent-Stück-groß. Hab dann meinen Schatzi angerufen, er hat den Hund mit dem Auto abgeholt und zuhause fiel mir dann auf, daß es an beiden Vorderpfoten war, jeweils an der gleichen Stelle der Pfote und in der gleichen Größe. Vorher hatte ich ja noch gedacht, daß sie irgendwo reingetreten war oder so, aber dann wären identische Stellen an beiden Vorderpfoten ja doch extremer Zufall.
    Ich hab das ganze dann desinfiziert und wollte es jetzt beobachten, da es wirklich nur die oberste Hautschicht war, nicht stark blutete und schon recht schön zu trocknen scheint, aber wie mach ich das denn jetzt mit dem Gassigehen? An beide Vorderpfoten 'ne Socke? Mittlerweile läuft sie ziemlich normal, aber ich hab Angst, daß sie das Ganze auf dem Asphalt bis zum Feld wieder aufscheuert oder es sich dann durch Sand, Erde etc. möglicherweise doch entzündet.

    Und was kann ich in Zukunft machen, damit das nicht nochmal passiert? Wie gesagt, wir fahren die Runde so ca. 2mal im Monat in der wärmeren Jahreszeit und in den letzten 1,5 Jahren war nichts derartiges. Sie ist zwar selten besonders begeistert vom Radfahren (scheinbar hat ihr noch niemand erzählt, daß Huskys gerne laufen und ihre Mama ein Husky war), aber Probleme mit den Pfoten hatte sie bisher nicht, ich hab die nämlich meist recht gut kontrolliert. Sie hat nämlich die Angewohnheit, ohne Leine lieber auf dem betonierten Feldweg zu laufen anstatt auf dem weicheren, bewachsenen Streifen zwischen Feld und Weg. Die Runde war nicht sehr groß, vielleicht 4-5 km?!

    Also, wie schütze ich das Ganze jetzt am besten (Pfotenschuhe hab ich keine) und wie kann ich solchen Wunden in Zukunft vorbeugen? Tatsächlich versuchen, sie an Pfotenschuhe zu gewöhnen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie damit laufen würde :/

    Am wichtigsten ist allerdings jetzt erstmal 'ne "Erste-Hilfe-Maßnahme" für die Abendrunde heute, um die Stellen zu schützen, für alles andere hab ich ja evtl. noch ein paar Tage Zeit. Und falls sich die Stellen irgendwie verändern, fahr ich natürlich sofort zum TA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!