• Ich würde das Spielzeug wirklich weglassen.
    Einige drehen dann wirklich auf und mutieren so zu Balljunkies.

Und deiner ist auf einem guten Weg dahin bzw. ist es schon.

Was hältst du denn von Suchspielen?
    Da ist Nasenarbeit gefragt und es lastet einen Hund besser aus, als wenn er ständig einem Ball hinterher hetzen darf.

Einfach mal in der Wohnung ausprobieren und dann Stück für Stück draußen aufbauen.
    Ihr könnt dabei auch mit einem Futterbeutel arbeiten und das Suchen mit dem Apportieren verbinden.
    Ich würde den Futterbeutel aber nicht werfen und sie sofort suchen lassen, sondern sie warten lassen und dann erst losschicken.
    So lernt sie Geduld und reagiert nicht so stark mehr auf Bewegung.

Wenn dein Hund gerne Tricks lernt, kannst du ihm auch eine menge Tricks beibringen.
    Das wäre mal etwas anderes, falls ihr mal Lust zu etwas Neuem habt.

Grundsätzlich ist Bewegung schön, lastet einen Hund aber geistig nicht besonders aus.

• Zitat

also quasi diese Etui's mit Futter drin? Ja selbst dann würde sie ja bellen, weil sie damit spielen möchte. Oder wie stellst du das an?

Ich mache es so dass ich das Ding auf dem Spaziergang "verliere" und der Hund weitergehen muss. Auf mein Zeichen darf er dann hinrennen, es holen und daraus fressen.
    Oder ich setze den Hund ab, gehe ins Feld, lede ihn hin, gehe zurück, der Hund muss mich ansehen und darf dann zur Belohnung das Teil holen.
    Wenn dein Hund völlig abdreht musst du es langsamer aufbauen.
    Bring deinem Hund "Feierabend" bei, dann kannst du ihm somit sagen dass nun schluss ist.
    Ich habe es so aufgebaut dass ich gespielt habe, das Ding dann weggenommen habe, "Feierabend" gesagt habe und weggegangen bin.
    Irgendwann hat er gemerkt dass "Feierabend" heisst das nun Schluss ist.
    Seitdem lässt er Spielzeuge fallen wenn ich das Wort sage und kommt rein. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!