Angstpipi bei treppe runter gehen
-
-
Mein Hund 4 monate wird mir zu schwer und ich will langsam anfangen das er Treppen runter läuft..Hoch läuft er ohne Probleme jetzt versuchen wir schon seit einer woche das er auch runter läuft aber...
Sobald er an der Treppe ist pinkelt er ,manchmal schafft er 3-4 stufen dann hält er an macht pipi und manchmal brauch man nur die Leine um machen dann pinkelt er schon in die Wohnung..Wir haben schon viel probiert;zb.Mit Leckerlie locken,Tür zu nichts sagen und einfach runter gehen,dass er nach kommt,rufen...Was kann man denn da machen??Ich kann ihn langsam nicht mehr tragen.Wer hat Tipps... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Jasmin,
also ich würde es suuuper langsam probieren... evtl. je nach Treppe (Steintreppe ohne Antirutschauflagen) auch gar nicht vorausgehen, da der Kleine auch stürzen kann.
Hört sich schon ein wenig nach Angst an...Geh doch Du selbst mal langsam zur Treppe und setze Dich auf die zweite Stufe. Leckerlie in der Hand und lass ihn langsam kommen.
Sollte er kommen, dann setze Dich wieder eine Stufe tiefer.Oder Du setzt Dich wirklich mitten in die Treppe... nimm ein Buch mit und beachte ihn nicht (vorausgesetzt ist für mich dennoch, dass es keine super rutschige Treppe ist). Warte einfach geduldig ab.
Vielleicht trainierst Du das auch mal, nachdem Du mit ihm draußen warst (also schon noch ein paar Mal tragen.... so ist die Blase leer).
Liebe Grüße
Angela
-
Ist er schon mal ausgerutscht auf der Treppe?
Und wenn du das Runtergehen übst, nachdem ihr grad wieder vom Pipi oben seit? Pieselt er dann trotzdem los?
Könntest du zur Not seinen Napf unten an die Treppe stellen?Unserer war (und ist immernoch) sowas von verfressen, dass wir es mit Leckerlie prima üben konnten. :wink:
LG Meli
-
Ich würde es auch so üben, das du langsam die treppe auf dem Po runter rutschen tust, und bei jeder stufe auf sie wartest und sie belohnst.
So merkt sie, das sie da nicht alleine runter muß, und du gibst ihr die nötige sicherheit.gruß Gina
-
Zitat
Ist er schon mal ausgerutscht auf der Treppe?
Und wenn du das Runtergehen übst, nachdem ihr grad wieder vom Pipi oben seit? Pieselt er dann trotzdem los?
Könntest du zur Not seinen Napf unten an die Treppe stellen?Unserer war (und ist immernoch) sowas von verfressen, dass wir es mit Leckerlie prima üben konnten. :wink:
LG Meli
Immer wenn er mit pipi machen drann ist gehen wir runter und dann macht er auf die Treppe..kann es sein das er es nicht halten kann event.??Wenn ich Nach pipi machen runter gehe oder er schon in die Wohnung gemacht hat geht er langsam runter und wartet unten bis ich unten bin..Ist aber seine Gassi geh zeit kommt er nicht mal mit zur Treppe.
-
-
Sonst ist er aber stubenrein, oder? Vielleicht solltest du öfter gehen.
Ich kenne das Treppenproblem nur zu gut. Nirgends hat er so oft hingepieselt, wie auf diese besch... Treppe, die mit Teppichboden ausgelegt ist. Der Geruch geht nicht mehr 100% weg.
Hatte manchmal das Gefühl, dass es sehr schwer sein muss das Pipi zu halten beim Treppe runter laufen. :wink:
Vielleicht solltest du 1 Mal öfter runter gehen? Wie oft geht ihr denn?LG Meli
-
hallo,
wir hatten dasselbe problem wenn es mal um ein paar mehr als nur vier treppen ging, auf dem nächsten podest konnte sie es nicht mehr halten.
ich glaube auch echt, daß treppenlaufen die blase reizt, also entweder früher gehen oder aber runtertragen....gab sich nach ein paar wochen von alleine.
-
Zitat
Sonst ist er aber stubenrein, oder? Vielleicht solltest du öfter gehen.
Ich kenne das Treppenproblem nur zu gut. Nirgends hat er so oft hingepieselt, wie auf diese besch... Treppe, die mit Teppichboden ausgelegt ist. Der Geruch geht nicht mehr 100% weg.
Hatte manchmal das Gefühl, dass es sehr schwer sein muss das Pipi zu halten beim Treppe runter laufen. :wink:
Vielleicht solltest du 1 Mal öfter runter gehen? Wie oft geht ihr denn?LG Meli
Wir gehen alle 3,5 bis 4 stunden..soll ich jetzt auf 2stunden wieder runter gehen??
-
wäre ne idee oder auch einfach mal ne stunde nach dem gassi gehen einfach nochmal raus (natürlich nicht zu oft wegen dem treppen steigen). da kann er eigentlich nicht müssen...einfach das er merkt die treppe ist nicht böse und da muss ich nicht pinkeln
. Mein amadeus habe ich in der ersten zeit (und auch heute noch wenn er zu wild ist) einfach beim treppensteigen gestütz...in die ein hand ein leckerchen zum locken, mit der anderen under die brust und ihn einfach gestützt das er mehr sicherheit hat. nicht hochgehoben einfach als bremse damit er die letzten stufen nicht überspringt, und er merkt das ich bei ihm bin und er keine angst haben muss.
-
huhu,
als wir sam bekommen haben hatten wir noch unterm dach gewohnt das waren ne menge treppen (leider)
die erste zeit haben wir ihn auch immer hoch und auch runter getragen. stand er alleine vor dieser treppe wollte auch er absolut nicht runter gehen.
ich habe mich dann immer eine stufe unter ihn gestellt damit er mich im auge hat und vieleicht das gefühl hat da ist jemand der mich auffängt^^
das ganze wurde dann mit leckerlis belohnt.zum guten ende war der wirbel wind schneller hoch und runter wie ich.
allerdings in unserer jetzigen wohnung (einfamilien haus) sind keine treppen, bis auf die böse die zum keller führt. dort weigert er sich bis heute runter zu gehen, bellt jault und dreht völlig ab wenn ich runter gehe und mal sage "na komm schon"
keine chance ihn da runter zu bekommen, ich denke es liegt vieleicht daran das sie einen bogen macht und er das ende so nicht sehen kann.
was ist es denn bei dir für eine treppe? wie die andren schon sagten immer schritt für schritt oder aber wie auch schon gesagt wurde setz dich selbst darauf und mach etwas altägliches, damit er sieht die treppe ist was ganz normales ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!