Hund bellt mich an wenn ich......
-
Steppat -
11. Juni 2011 um 13:21
-
-
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Wir haben einen 26 Wochen alten Rüden .
Mit dem wir auch total glücklich sind ,aber er macht so zwei dinge wo ich nicht weiß warum er das macht und wie ich mich verhalten soll.
Also ich fange mal an:wenn er aufgeregt ist oder spielen will fängt er an zu zwicken,ich sage dann immer NEIN und ignoriere ihn für ein kleinen Moment.Aber er macht es leider immer noch.
Die zweite Sache ist wenn ich mit ihm lauter werde und energischer rede fängt er an wie ein Elch zu brummen und bellt mich an,beim letzten mal hat er auch so gezwickt wie beim spielen.Ich habe ihn dann einfach für 2 3 Minuten aus den raum aus gesperrt wo wir alle waren ,danach rein gelassen und ignoriert.Was bedeutet das?
Wie soll ich mich verhalten.Wäre schön wenn ihr ein paar Tipps habt!LG Steppat
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
Zitat
Wir haben einen 26 Wochen alten Rüden .Wie lange habt ir ihn?
Woher kommt er?
Welche Rasse/Mix?ZitatAlso ich fange mal an:wenn er aufgeregt ist oder spielen will fängt er an zu zwicken,ich sage dann immer NEIN und ignoriere ihn für ein kleinen Moment.Aber er macht es leider immer noch.
Wie lange gehst du so vor?
Hast du "nein" richtig konditioniert?
Anstatt ignorieren, würde ich einfach den Raum verlassen.ZitatDie zweite Sache ist wenn ich mit ihm lauter werde und energischer rede fängt er an wie ein Elch zu brummen und bellt mich an,beim letzten mal hat er auch so gezwickt wie beim spielen.Ich habe ihn dann einfach für 2 3 Minuten aus den raum aus gesperrt wo wir alle waren ,danach rein gelassen und ignoriert.Was bedeutet das?
Aus welchen Gründen und in welchen Situationen wirst du denn lauter?
Meiner Meinung nach, ist das unnötig, es kratzt einen jungen Hund noch mehr auf.
Teilweise werden sie so auch verunsichert und durch Bellen, Knurren, Zwicken bringen sie es zum Ausdruck.Im Ganzen solltest du mehr Ruhe und Gelassenheit hereinbringen, das Herausbringen des Junghundes in solchen Übersprungshandlungen ist eher kontraproduktiv.
Da der Hund wieder Aufmerksamkeit bekommt.
Mache es umgekehrt:
Werde nicht lauter oder energischer, bleibe ruhig und verlasse selber den Raum für ein paar Minuten.Gruß
Leo -
Hallo,
wieso wirst du laut? Ich habe noch nie mit meinem Hund geschimpft. Unerwünschtes Verhalten wird einfach ignoriert und mit einem NEIN "bestraft"
Wenn du das so weiter treibst wird dein Hund dich vielleicht irgendwann beißen, wenn er schon knurrt und zwickt, wenn du ihn anbrüllst. Das betrachtet er wahrscheinlich als massive Bedrohnung, ich würde sofort damit aufhören, bevor ihr da arge Probleme bekommt.
Da ihr anscheinend ein Kommunikationsproblem habt könntest du ja auch mal in der Hundeschule vorbeischauen oder einen Hundetrainer zu Rate ziehen, der dir mal zeigt, wie man mit einem Hund ruhig und vernünftig umgeht. -
Hallo !
Wir haben unsern Hund jetzt 10 Wochen,und ich schreie ihn nicht an ich betone gewisse Sachen anders und meine stimme wird tiefer.
Das mache ich zum beispiel wenn er die kinder zwickt und nicht aufhört und dabei die Sachen zerreißt .
Und das ich mit der stimme energischer werde das hat mir die Züchterin geraten damit er weiß das ich das sagen habe ,so hat sie mir das erklärt.Achja er ist ein Labrador/Schäferhund Mix.LG Steppat
-
Zitat
Hallo !
Wir haben unsern Hund jetzt 10 Wochen,und ich schreie ihn nicht an ich betone gewisse Sachen anders und meine stimme wird tiefer.Zuerst hast du geschrieben, dass du lauter und energischer wirst, wie dem nun auch sei.
Es bringt ja nichts, sonst hättest du das Problem nicht gepostet.
Im Prinzip ist es bei den Hundeanfängern so, dass immer viel zu lange gewartet wird, bis der Hund unerwünschtes Verhalten zeigt, welches dann "bestraft" wird (entweder mit Stimme, einige (ich meine nicht dich) werden körperlich...Lobe erwünschtes Verhalten, unerwünschtes kann man auch abbrechen, indem man den Hund z.B. von Kindern entfernt, ihm ein alternatives Verhalten zeigt, welches dann gelobt wird.
Wenn er die Kinder zwickt, meint er es nicht böse, es geschieht sicherlich spielerisch im Eifer des Gefechts.
Nimm ihn weg und gib ihm ein Spielseil, daran kann er sich auslassen.
Gezieltes Spielen und ein Abbruch dessen solltet ihr üben.ZitatUnd das ich mit der stimme energischer werde das hat mir die Züchterin geraten damit er weiß das ich das sagen habe ,so hat sie mir das erklärt.Achja er ist ein Labrador/Schäferhund Mix.
Das, was dir die Dame erzählt hat, ist totaler Quatsch!
Sorry, aber wer so etwas aussagt, hat wenig Ahnung von Hunden.
Ich stelle eine Gegenfrage, die zum Nachdenken anregen soll:Zeichnet sich die Führungsposition deines Chefs dadurch positiv aus, indem er lauter, energischer und ungehalten wird?
Was würdest du dir für einen Chef wünschen?
Wäre dir jemand lieber, dem du dich bei Problemen und Schwierigkeiten anvertrauen könntest, einer der stets souverän reagieren würde, der gute Lösungen parat hat und Alternativen vorschlägt?Die "Chefposition" beim Hund bedeutet eher das Letztere.
Sie basiert auch auf Vertrauen, Schutz, Sicherheit, Souveränität, Berechenbarkeit, Grenzen setzen, Spiel, Spaß etc.
Ihr habt den Hund 10 Wochen und inpuncto Beißhemmung seid ihr noch nicht recht weit gekommen.Hier sind zwei Links mit hilfreichen Tipps.
http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html
http://www.homoeotherapie.de/begruessunghun…sverhalten.html
Dringend möchte ich euch zu einer guten Hundeschule oder ein paar Einzelstunden bei einem guten Hundetrainer raten, die/der gewaltfrei arbeitet, euer Hund ist schon 26 Wochen alt, lasst euch zeigen, wie man unerwünschtes Verhalten abbricht.
Mit energischer, lauter Stimme erreicht man häufig das Gegenteil.Gruß
Leo -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!