Leinenaggression und Schleppleine
-
-
Tucker arbeite ich da ganz anders. Da ich ihn direkt bei mir habe nehm ich auch keine Schleppe.
Er läuft am Halsband (Standard aus Nylon, 25mm, fest eingestellt) mit normaler Leine (also von 1-3m, was mir gerade gut liegt- tagesformabhängig) und ich hab die Schlaufe in der Tasche, die sitzt besser und die mag er lieber als das Halti und außerdem sichert sie auch ein wenig wenn doch mal was schief geht... Tucker hackt in solchen Situationen gerne mal panisch- kopflos um sich(wir haben das Problem erst seit er von zwei anderen Hunden ziemlich übel zerlegt wurde) . Halti habe ich nur mal probiert um meine Vermutung zu überprüfen.
Kommen wir in eine Situation wo ich die Distanz nicht so gestalten kann wie ich möchte mache ich die Schlaufe drauf und greife direkt ins HB, stelle also einen ganz deutlichen Kontakt her. Dann kann ich ich gut an die Seite nehmen und durch die Situation führen.
Versuche ich dasselbe mit Geschirr und Schlaufe "schwimmt" er mir vorne regelrecht weg mitm Kopf, hampelt rum und dreht auf.
Ich muss ihn ganz klar vorne führen, dann ist er auch danach ganz cool, kein runterfahren, konditionierte Entspannung oder ähnliches nötig.Mittlerweile achte ich da bei anderen Hunden auch ganz stark drauf und teile für mich in Kopf- und Körperhunde um das beim Training berücksichtigen zu können. Wobei es da natürlich immer Mischtypen sind aber eben doch meist mit klarer Tendenz die man trainingstechnisch gut nutzen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mit der Trainingsmethode zwar keine Erfahrung, aber stelle fest, dass das wohl auch etwas für uns gewesen wäre.
Lucky ist in fremder Umgebung oder wenn fremde Personen anwesend sind doch immer noch sehr schnell gestresst und zieht an der Leine und pöbelt.
An der Schleppleine läuft er aber ganz anders, 5m machen einen deutlichen Unterschied aus, bei 10m ist das dann alles kein Thema mehr.
Also eine gute Idee für einen Umweltunsicheren Hund
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!