Anzeichen für Läufigkeit oder Pubertät?

• Hallo ihr lieben!

Meine Sally wird diesen Monat 8 Monate alt. Vorletzte Woche hab ich gemerkt, dass sie sich sehr viel leckt und dachte sie wird bald läufig. Wir waren auch wie gewohnt in der Hundeschule und einer der Rüden hat sich seeehr interessiert gezeigt, wollte sie sogar besteigen. Ich hatte aber das Gefühl, das Sally das eher als "Spielen" aufgefasst hat. Ich habe mich jedoch drauf eingestellt dass es bald losgeht und beobachte sie und es ist noch nichts angeschwollen, diese Woche in der Hundeschule war garnichts, die Rüden haben kein gesteigertes Interesse gezeigt.

Das einzige ist ihr merkwürdiges Verhalten: Beim Gassigehen schnuppert sie an jeder Ecke bevor sie auch nur im Ansatz irgendwelche Geschäfte macht. Dann ist sie teilweise in Situationen total veränstigt - in denen sie sonst keine Angst hatte.

Neben dem Freilauf jeden Tag, gehe ich noch ihre normalen Gassirunden - da habe ich verschiedene Routen, damit es nicht langweilig wird... und gestern bockte sie auf einmal und wollte nur noch nach Hause zurück. Sie ist dann nicht mehr von der Stelle zu kriegen und ich musste sie nach Hause tragen. Vorgestern, sind wir ganz normal zum Freilaufgehege gefahren (ist ca. 5 min. Autofahrt) und sie wollte dann nicht aus dem Auto raus. Musste sie förmlich aus dem Auto zerren. Und dann hab ich das Gefühl, dass sie total durch den Wind ist- sie zieht wie verrückt an der Leine (sonst klappt das ganz gut mit Leinenführigkeit), dann schnuppert sie gefühlte minutenlang an einer einzigen Stelle, dann bleibt sie stehen und guckt mich doof an....zu Hause jammert sie ab und zu ohne für mich ersichtlichen Grund und neulich hat sie auch auf dem Balkon gekläfft obwohl sie wirklich NIEEEE bellt....

Fressen und Spielverhalten sind aber normal.

Könnte das ein Anzeichen sein, dass sie in die "Pubertät" kommt? Sollte ich sie lieber durchchecken lassen? Sie scheint mir nicht krank zu sein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!