Hund läuft allen anderen Hunden hinterher

• Wurde ja schon das meiste geschrieben.

Was mir aber als erstes einfällt....
    der Hund hat nach dem Ableinen nicht einfach loszustürmen ( egal ob Hunde-
    sichtung oder nicht ). Somit erstmal Sitz, ableinen und dann die Freigabe von
    euch ,das er laufen darf.

Susanne

• Hey,

danke für Eure Antworten. Ich werde mal mal versuchen, auf alle Dinge einzugehen... ;-)

Vorab: Schleppleine habe ich gekauft und die ersten Spaziergänge damit hinter mir. Eine Hundeschule werden wir jetzt - nach der "Zwangs-Ruhephase" - auch wieder aufsuchen.

Diese "Versteckspielchen" hatte uns unsere Hundetrainerin auch empfohlen und wir haben dies unregelmäßig gemacht, zusätzlich mit einem Kommando belohnt, wenn er stehen bleibt und auf uns wartet oder uns anschaut -> Ergebnis: er achtet beim Spaziergang dauerhaft auf uns, sobald er ca. 10m von uns weg ist, guckt er und wartet bestenfalls. Diese Vorgehensweise kann ich allen Besitzern von jungen Hunden nur empfehlen.
    Nach dem Ableinen darf er erst los, wenn er uns angeschaut hat und sein Kommando bekommt.
    Ihr habt vollkommen recht - rennt er ohne Hinderung zu einem anderen Hund, belohnt er sich selbst und hat bekommen, was er wollte...
    Interessant ist halt wirklich, dass wir (fast) alle anderen Ablenkungen abtrainiert haben - Fahrradfahrer, Fußgänger, Jogger - nur andere Hunde machen Probleme...
    Der Vorschlag, die Leine schleifen zu lassen, solange wir uns in "bekannten" Gebieten bewegen und sie bei Änderung festzuhalten finde ich sehr gut. Schleifen lassen muss ich mal ausprobieren. Er ist immer sehr gerne abseits von Wegen unterwegs. Ich sehe da die "Gefahr" einer sehr verschmutzten Leine... (vor allem mit Kot) :dead: Wie sind da Eure Erfahrungen?

VG

• Zitat

an deiner stelle würde ich die konditionierung auf euch verstärken d.h. wenn ihr mit hundi allein im wald seid sich einer von euch (wahlweise auch beide gleichzeitig) mal versteckt & suchen läßt. öfter mal einfach die richtung wechseln/abbiegen ist auch hilfreich.

Das ist jetzt etwas OT , aber wir haben das auch mit Thori gemacht als er noch ein Welpe war . Das Ende vom Lied ist das er jetzt jedesmal aufführt wie ein Verrückter sobald sich jemand von uns beim Spazierengehen ( speziell im Wald ) entfernt oder stehen bleibt. Das geht über in die Leine rennen bis zum Austicken mit Hecheln und Kreischen. Aber wir arbeiten daran. Was ich sagen will ist das vielleicht nicht jeder Hund dieses Verstecken verträgt.

• Zitat

Kennst Du denn ein paar Hundehalter, mit denen Du das intensiv üben könntest? Also Schleppleine dran und bei Hundesichtung erstmal ranrufen, bestätigen, und dann darf er hinlaufen.
    Das Problem ist halt, dass er sonst durchaus mal in sein Verderben rennen kann, wenn Ihr auf den "Falschen" trefft. Abgesehen davon, dass es machem Hundehalter sicher auch nicht recht ist, wenn er einfach so auf ihn zustürmt.

Auch ohne seine Krankengeschichte sehe ich das Verhalten aber in dem Alter noch als recht normal an. Nur mit viel Üben kommst Du da weiter.

Genauso würde ich es auch machen :gut:

@jonathan...die anderen User wollen dir eigentlich nur klar machen, das dein Hund eben NICHT rückrufbar ist...ein bischen rückrufbar zählt nicht ;)
    Aber das Problem haben viele Halter , nicht nur du...erst recht in diesem Alter des Hundes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!