Zickige Hündin
-
AmyandMe -
9. Juni 2011 um 09:03
-
-
Ich schätze es liegt am Alter. Amy dreht zur Zeit ein bisschen durch. Sie ist jetzt 11 Monate alt und zeigt plötzlich ein paar Macken die vorher nicht da waren. Generell ist sie zur Zeit etwas schwerhörig. Aber es gibt zwei Dinge denen ich nicht engegen zu wirken weiß, weil sie die vorher so nie gemacht hat.
1. Gestern, wir verlassen die Wohnung um ne große Runde zu drehen und uns mit iherm Hundekumpel zu treffen. Kaum sind wir zur Tür raus fängt sie an zu bellen wie verrückt. Ohne ersichtlichen Grund. Sie hat sich dann auch erst eingekriegt als wir ihren Kumpel in Sichtweite hatten. Denke da hatte sie dann anderes im Sinn.
2. Sie hat sich wohl auf eine sehr liebe Staff Dame eingeschossen. Sie war bisher ohnehin kein großer Fan von Staffords (haben hier einige in der Umgebung, daher ist mir das aufgefallen), obwohl sie nie negative Erfahrungen gemacht hat. Sie hat sie bisher nie große beachtet und sich vom Leib gehalten. Gestern war das anders. Wir treffen eben auf diese Hündin und eine weitere bekannte Hündin mit der Amy sich aber versteht. Amy geht hin und begrüßt zuerst beide. Schnuppert an der Staffdame (seitlich in T-Position stehend, falls das von Belang ist) und bleibt in dieser Position. Sobald die Staffdame versucht hat sich zu bewegen/ entfernen ging Amy diese mit massivem bellen und knurren an, so dass diese sofort wieder eingeschüchtert stehen blieb. Hab dann bestimmt "nein" gesagt und sie an die Leine genommen. Hab mich auch entschuldigt. Mir tat das sehr leid, weil die Hündin wirklich eine ganz liebe, süße Maus ist. Mal abgesehen davon, dass ich sie, wenn die Hündin kommt, auf der Hundewiese erstmal nicht mehr ableinen kann, was kann ich noch tun?
Wie soll ich mich in diesen Situationen verhalten? Bisher war Amy recht unkompliziert und ist es in der Regel auch noch. Ich mag garnicht erst dass sich so ein Verhalten bei ihr festigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zickige Hündin*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
war sie erst läufig gewesen?
Oder steht gar ihre Läufigkeit an?Bei meiner Maus kann ich sagen, daß ihre Stimmungsschwankungen mit dem Hormonhaushalt zusammen hängt.
Hinzu kommt noch ihr Alter.
Das könnte noch die Pubertät sein, und eine Unsicherheitsphase ist auch nicht ganz ausgeschlossen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
war sie erst läufig gewesen?
Oder steht gar ihre Läufigkeit an?Bei meiner Maus kann ich sagen, daß ihre Stimmungsschwankungen mit dem Hormonhaushalt zusammen hängt.
Hinzu kommt noch ihr Alter.
Das könnte noch die Pubertät sein, und eine Unsicherheitsphase ist auch nicht ganz ausgeschlossen.Schöne Grüße noch
SheltiePowerDie erste Läufigkeit war im März/ April. Ich hoffe ja nicht, dass schon wieder eine ansteht.

-
Zitat
Die erste Läufigkeit war im März/ April. Ich hoffe ja nicht, dass schon wieder eine ansteht.

Das muß nicht unbedingt sein.
Könnte zeitlich sogar ganz gut hinhauen.
Wäre sie nämlich gedeckt worden, so hätte sie jetzt ihre Welpen da.
Sie hat zwar jetzt keine Welpen, macht aber trotzdem diese hormonelle Phase durch.
Da legen Hündinnen doch auch schon mal gerne einen "Beschützerinstinkt" an dem Tag.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Stimmt. Das hab ich nicht bedacht. Und wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich werde dieser Hündin speziell erstmal aus dem Weg gehen. Aber was mach ich gegen das plötzliche Gekläffe draussen?
-
-
Dein Hund wird erwachsen und ist voll in der Flegelphase. So zusagen ein Halbstarker, der Grenzen testet, ausprobiert, usw. Jetzt bist du gefordert, hier ganz klar Grenzen zu setzen und auch mal ein Nein zu fordern. Sag deinem Hund, was geht und was nicht. Bringe ihr einen gewissen Grundgehorsam bei, den du einfordern kannst. Z.Bsp. bei dem Geklässe, weggehen, hinsitzen lassen, dich angucken lassen, den anderen vorbeigehen lassen, wenns gut war mit Futter loben und weiter gehts.
Diese Phase ist anstrengend und kann ercht lange dauern. Bei meinem Hund hörte es erst mit über 2 Jahren auf. Zur Not Schleppleine an deinen Hund machen. Auch wird sich dein Hund von anderen Hunden nicht mehr alles gefallen lassen.
Also, an der Erziehung und Ausbildung dran bleiben, damit sich das alles wieder legt. Irgendwann ist die Pöbelphase vorbei und man erntet, was man gesät hat. Lass aber dein hudn auch zu anderen Hunden zum Freispiel, die erziehen sich dann schon ein stückweit untereinander auch selber. Evtl. wäre eine nette Hundeschule was für euch.
-
Zitat
Dein Hund wird erwachsen und ist voll in der Flegelphase. So zusagen ein Halbstarker, der Grenzen testet, ausprobiert, usw. Jetzt bist du gefordert, hier ganz klar Grenzen zu setzen und auch mal ein Nein zu fordern. Sag deinem Hund, was geht und was nicht. Bringe ihr einen gewissen Grundgehorsam bei, den du einfordern kannst. Z.Bsp. bei dem Geklässe, weggehen, hinsitzen lassen, dich angucken lassen, den anderen vorbeigehen lassen, wenns gut war mit Futter loben und weiter gehts.
Diese Phase ist anstrengend und kann ercht lange dauern. Bei meinem Hund hörte es erst mit über 2 Jahren auf. Zur Not Schleppleine an deinen Hund machen. Auch wird sich dein Hund von anderen Hunden nicht mehr alles gefallen lassen.
Also, an der Erziehung und Ausbildung dran bleiben, damit sich das alles wieder legt. Irgendwann ist die Pöbelphase vorbei und man erntet, was man gesät hat. Lass aber dein hudn auch zu anderen Hunden zum Freispiel, die erziehen sich dann schon ein stückweit untereinander auch selber. Evtl. wäre eine nette Hundeschule was für euch.
Wir waren das erste halbe Jahr in einer Hundeschule. Da hab ich mich teilweise aber nicht so gut aufgehoben gefühlt. Hier im Ort gibt es auch eine, die aber nach einer Schnupperstunde wegfällt. Wir sind noch auf der Suche nach der richtigen Hundeschule für uns, weil wir mit Amy gern auch was sportliches machen wollen. Danke für die Tips. Ich bleib am Ball und werde wieder etwas mehr Unterordnung und Dummyarbeit machen. Ihr macht das Spass und hatte immer das Gefühl, dass uns das gut tut. Das haben wir die letzten Wochen auch etwas schleifen lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!