Schutzhund und Zuchthund
-
-
Wenn man die Linien konsequent trennt, nix, wenn man es nicht tut, bekommt man Probleme. Ich kenn das aus dem Dackelbereich.
Unsere Kleine ist das beste Beispiel für Prüfungen der Elterntiere um die Leistungsfähigkeit der Nachkommen zu sichern. Die Kleine hat fast alles im Schlaf gelernt, was den jagdlichen Einsatz angeht. Da mußte so gut wie nix antrainiert werden, sondern nur gefestigt und geübt werden(ok nebenbei ist auch von der Optik her v, gehört ja leider auch zum züchten bei Dackeln dazu). Aber ohne jagdliche Auslastung gehts schief, wie ihre Schwester gezeigt hat. Trotz Versicherung, Vereinbarung und dem Eintritt in den Club ist sie bei einer Oma zum Spazierengehen gelandet. Nach einem halben Jahr kam sie dann endlich in richtige Hände. Die Besitzer waren mit ihr überfordert, weil in diesen Hunden die Passion einfach unbändig ist(der ganze Wurf ist so, und der davor auch schon). Das Gegenteil besitzen Bekannte von uns, der Dackel sollte zur Jagd genutzt werden, hat null Passion und geht jetzt als Familienhund weg. Hier sind die Anforderungen nicht allzu streng, und man kann ganz schnell mal daneben greifen. Hier hat(und wird ws auch nie, da muß man aufmerksam die Ahnentafeln studieren) eben noch keine (offzielle) Trennung zwischen Gebrauchs- und Showhund stattgefunden, aber ind den Anlagen ist sie schon da.
Von soweg halt ichs da mit Corinna. Gebrauchshunde sollten nur zur Zucht zu gelassen werden, wenn man mit ihnen wichtig Prüfungen für ihre Anlagen macht. Ansonsten könnte man sich die Gebrauchszucht doch sparen(ich stell solche Zuchten auch eher auf die Stufe der Vermehrung, weil Zucht ja Auslese heißt, und wenn ich nix auslese, zücht ich auch nicht, ist nun mal ne Tatsache). Man hat zwar keine Garantie dafür, dass die Nachfahren führig werden(ich kenn jetzt nicht den Erblichkeitswert, und wieviel die Umwelt bei den einzelnen Anlagen ausmacht), aber die Wahrscheinlichkeit steigt doch ungemein. Die BC, aber auch die Vorstehhunde sind gute BEispiele dafür.
Gruß Christian
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!