2 Hasenkäfige umbauen ?? Ich brauch bitte Tipps :)
-
-
Hallo Ihr Lieben!!
Ich habe zwei Hasen und die sind mittlerweile zum übernachten jeder in einem Käfig, da sie einfach zu groß geworden sind um zusammen in einem Käfig zu schlafen. Verkauft wurden sie uns als Zwergkaninchen...
Tagsüber haben sie Freigang, aber in der Nacht und wenn keine Aufsicht ist, müssen sie in Käfig. Nun würde ich die Käfige gern umbauen sodass die beiden wieder zusammen nächtigen können und genug Platz haben. Nur wie könnte ich aus beiden einen machen?? Habt ihr Ideen???
So sehen die Käfige aus:
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Die Käfige haben auch genau die gleichen Maße. :)
Liebe Grüße!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 2 Hasenkäfige umbauen ?? Ich brauch bitte Tipps :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo, wir haben folgendes gemacht:
Beide Käfige nebeneinander (mit der kurzen Seite) stellen, die Gitter, die jetzt dazwischen sind, herausnehmen und durch Spanplatte (jeweils ein großes Stück als Durchgang heraussägen) ersetzen. Damit die Käfige nicht auseinanderrutschen, haben wir die Wannen mit Kabelbinder verbunden. Hält jetzt mittlerweile seit 5 Jahren.
Unsere Käfige sind 1 m und 1,20 m lang, werden nun nur noch von 3 Kaninchen bewohnt, waren am Anfang 6. Also da ist auch Platz, wenn sie mal nicht in den Garten können.
LG Marion
-
Ich würde die beiden Käfigtüren abnehmen und die Käfige so aneinanderstellen, dass die Öffnungen aufeinandertreffen und sie Häschen da durchkönnen. Ggf auch noch ein kleines Holzleiterchen oä dazwischen stellen und dann mit einem Draht verbinden, damit nichts auseinander rutscht.
So schaut unser Meerschweinstall für draußen aus, aber ohne Plastikwanne unten, damit sie Gras fressen können.
-
Also die Tipps sind schon mal super!! Das mit den Käfigtüren geht leider nicht, da der eine Käfig nur oben eine Öffnung hat. Aber die kurzen Seiten aneinander und dann Kabelbinder könnte gut klappen. :)
Schon mal vielen vielen Dank für eure Tipps!! :)
-
Du könntest auch in den boden des einen käfigs ein loch sägen und diesen dann auf den anderen käfig stellen. also genau über die öffnung oben. dann kannst du eine "leiter" aus holz basteln, die dann ins "obergeschoss" führt.
Ich hoffe, das war verständlich :-) -
-
Einen Käfig wegtun, das zweite Metallteil auch. Den Platz mit Gehegeelementen abgrenzen und die Käfigschale wird als Klo benutzt. Den Boden kannst du mit einfachen Baumwollteppichen von Ikea schützen.
-
Was hältst du von einem Eigenbau? :) Beschichtete Spanplatten sind nicht teuer und du könntest dann einen Käfig nach Maß anfertigen. Bei Ikea gibt es billige kleine Tische, denn Käfige sollten nicht auf dem Boden stehen :)
In den Plastikunteschalen staut sich Hitze und Feuchtigkeit, die Luftzirkulation ist nicht wirklich gut.
Auch wenn es nicht zum Thema gehört - lass bitte das Vitakraft Futter weg - da ist zu viel Zucker drin :)
-
Ich habe auch schon an Eigenbau gedacht. Aber ich bin doch in solchen Sachen so untalentiert.
Aber die Ideen sind super. Werde mal sehen welche sich am besten umsetzen lässt.
Das mit dem Vitakraft Futter habe ich schon mal gehört. Sie bekommen pro Woche auch nur eine Knabberstange. Ansonsten bekommen sie nur Heu und Frischfutter. Ist das mit dem Vitakraft wirklich so schlimm?? Da muss ich wohl doch die Firma mal wechseln. Hast du vielleicht Empfehlungen?? :)
-
Schau mal bei JR Farm :)
http://www.jr-farm.de/deutsch/portal.html
Der Eigenbau ist wirklich nicht schwer. Ich habe zwar auch meinen Nachbarn um Hilfe gebeten - aber nur, weil ich das passende Werkzeug nicht habe
http://www.diebrain.de/zw-gehegekresmann.htmlLies dich mal hier durch:
http://www.diebrain.de/
Ist echt eine klasse Seite :) -
Nicht nur Vitakraft sonder die meisten Fertigfuttersorten sind sozusagen die Sahntorte fürs Kaninchen...deshalb gibts das bei uns sogut wie gar nicht mehr sondern nur noch frische Sachen und Heu
Ich würde auch entweder selber was basteln oder die Käfige wirklich zu einem 2 stöckigen Heim mit Leiter umbauen. Im Internet gibts aber auch fertige Freigehegeelemente zu kaufen die man dann je nach Maß auch auf dem Balkon unterbringen kann. Mit genug Unterschlupfmöglichkeiten ist das besser als jeder Zimmerkäfig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!