Ständiges ablecken von Hautstellen
-
-
Huhu,
Fala hat so einen Tick, bei dem ich nicht wirklich weiß, wie wir am besten reagieren sollen.
Gerade abends wenn wir alle auf der Couch liegen und wir sie kraulen (oder auch nur liegen) liebt sie es und abzulecken, ob Füße, Beine, Arme, Hände alles was sie erwischen kann wird intensiv abgeleckt.Wenn sie dann mal eine Pause macht, hechelt sie stark, daher bin ich um ehrlich zu sein überfragt wie wir reagieren sollten.
Sollen wir sie weiter lecken lassen, sie wird schon Wissen was sie macht?
Sollen wir ihr durch ein "Nein" signalisieren das nun genug ist? (Möchten sie aber auch nicht "bestrafen" für etwas was sie nur gut meint)
Sollen wir sie von der Couch schicken? (Dabei darf sie da ja liegen, wegschicken empfinde ich auch irgendwie als Strafe)Wie sollten wir am besten reagieren?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht ist das ganze ja stressbedingt?
Gerade das lecken und hecheln würde dafür sprechen.Seit wann ist das denn jetzt schon so?
Hat sich irgendetwas in letzter Zeit verändert, was deinen Hund betrifft?
Durfte sie sonst auf das Sofa und nun plötzlich nicht mehr?
Zeigt sie das Verhalten immer und bei jedem oder nur bei bestimmten Familienmitgliedern?
Ist sie kastriert? Wenn nicht, kommt sie vielleicht gerade in die Hitze? -
Fala ist erst vor zwei Wochen bei uns eingezogen. Anfangs hat sie das noch nicht gemacht, erst seit ca. einer Woche, an Stress haben wir nun gar nicht gedacht, wüssten aber auch nicht warum, also wenn es Stress durch den Einzug wäre, dann hätte sie das Verhalten doch von Anfang an zeigen müssen, oder?
Ich denke mal sie hechelt, weil sie sich so intensiv mit dem Lecken beschäftigt und das gute 5 Minuten und mehr durchziehen kann ohne Pause, danach hechelt sie wie gesagt.
Sie zeigt das Verhalten bei uns allen, also Kind, meinem Mann und mir.
Kastriert ist sie.
Aufs Sofa darf sie seit dem Einzug, geändert hat sich seit dem Einzug auch nichts. -
Also wenn ich meine beiden streichle kommt es auch mal vor, dass sie meine Hand vorsichtig ablecken.
Ist es denn so, dass sie 5 min durchgehend leckt?
Wenn ihr aufhört zu streicheln leckt sie dann weiter?
Leckt sie ausschließlich während sie gestreichelt wird? -
Genau auf die Uhr geschaut haben wir noch nicht, aber es ist schon recht lange.
Sie wechselt dann auch mal, wenn mein Mann z.B. dann seine Beine unter der Decke versteckt (irgendwann wird es unangenehm wenn sie immer wieder über die gleichen Stellen leckt) dann wendet sie sich halt meinen Beinen zu oder umgekehrt, auch wenn sie niemand mehr streichelt.Jedesmal wenn wir sie streicheln macht sie es nicht, aber schon ziemlich oft.
Eben konnte ich sie kraulen und sie lag flach auf der Seite ohne lecken zu wollen, da lag sie aber auch nicht so, als das sie hätte irgendwo rankommen können.
Sie macht es aber auch ohne das wir sie gestreichelt haben.Gerade wieder mein Mann setzt sich auf die Couch, Fala springt dazu, legt sich neben ihn und möchte die Beine ablecken ohne das er irgendwas gemacht hat.
-
-
Mein Aussie macht das seit er vor 3 Jahren hier eingezogen ist...wieso? Keine Ahnung, hab ich bis heute nicht rausgefunden. Es wirkt auf mich, als wolle er einen pflegen, sowas von liebevoll..
Man braucht ihm auch nur einen Fuß oder irgendwas hinhalten, sofort wird es abgeleckt. Wenn man sich auf den Boden setzt kommt er gern her und leckt sofort freie Hautstellen ab, aber mit solch einer Hingabe! Der kann da dann auch ewig lecken. Irgendwann hechelt er dann, vermutlich weil lecken und atmen gleichzeitig etwas schwierig istWie gesagt, auf mich wirkt es so, als würde er quasi den Menschen streicheln...weil es am häufigsten vorkommt, wenn man ihn streichelt bzw. nachdem man ihn gestreichelt hat. Sowas wie gegenseitige Pflege..
Ob es so ist, keine Ahnung, aber was besseres fällt mir nicht ein.
Ist auch egal ob man grad vom Sport kommt oder frisch geduscht hatder ist schon seit er mit 8 Wochen hier eingezogen ist vom ersten Tag an eine extreme Knutschkugel.
Bin mal gespannt, was andere beitragen, ob es doch eine genauere Erklärung gibt!
-
Macht mein Border Collie bei mir auch ständig!
Aber nicht nur die Hautstellen, auch meine Kleidungsstücke, Bettwäsche usw.
Denke daher, daß es beim Ablecken nicht nur um eine liebevolle Geste des Zusammengehörigkeitsgefühl geht, sondern auch schlicht undergreifend um den Körperschweiß und seine Inhaltsstoffe...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!