
Soll ich oder soll ich nicht...
-
casiopeia -
5. Juni 2011 um 15:01
-
-
Hallo erstmal
Also ich hab folgendes Problem oder wie man will gg
Ich und mein Freund sind zusammen gezogen (Wohnung, 80m², erster Stock) und suchen seit dem nach der passenden Rasse für uns.
Ich studiere Lehramt, soll heißen jetzt habe ich viel Zeit, bald Ferien, und später im Beruf wird es sich auf jedenfall mit dem alleine lassen des Hundes in Grenzen halten. Mein Freund hat eine feste Arbeit.
Ich habe schon in anderen Foren nach vorschlägen zur passenden Rasse gesucht, also nicht wundern gg
Wir sind sehr aktiv, also ich auf jeden Fall und mein Freund je nach dem gg
Der Hund sollte, weil man ja sonst keine Ansprüche hat, eine Mischung aus sehr aktiv und trotzdem familientauglich sein.
Soll heißen ich plane für ihn sehr lange Spaziergänge, geistige Forderung, Hundeschule in der Nähe ist schon gefunden, einen Fluss und Bäche sind bei uns allgegenwärtig (wir wohnen ländlich gg) Agility etc kommt auf die Rasse nun an. Er soll uns aber nicht komplett durchdrehn wenn wir mal wo sind und er für eine Stunde nicht der Nabel der Welt ist gg
Von der Erziehung her sollte er nicht zu stur sein, aber mit einer Herausforderung können wir schon leben
Auf meiner Liste steht noch ganz groß, er sollte wenn möglichst dazu erzogen werden können frei zu laufen und dabei vielleicht nicht komplett abzuhauenich weiß es ist vieles Erziehungssache, aber wenn der Jagdtrieb zu groß ist ist es viel schwieriger.
Vom Fell her nicht zu lang, eher federnd wie beim goldie zB., und ein eher größerer Hund.
So, das wars bis dahin. Ich bekam viele Rassevorschläge wie zB:
Collie
Berner Sennenhund
Golden Retriever
Labrador Retriever
Dalmatiner, etc..Nun stellt sich mir die Frage, ob auch ein Flat Coated Retriever passen würde?..
Ich hab mich nämlich über Goldies informiert, und bin datürlich auf das recht hohe HD Risiko gestoßen. Da mir die Rasse aber sonst zusagte sah ich mir andere Retriever Arten an, und fand den Flat Coated!
Vom Aussehen und der charakterlichen Beschreibung fand ich ihn sofort toll, und nach ein wenig herumsuchen fand ich heraus das ganz in der Nähe des Hauses meiner Eltern ein kleiner Züchter war!
Also fuhren wir beim nächsten Besuch hin um uns einfach zu informieren. Er hat gerade einen Wurf. Also redeten wir ein wenig, dann ging ich in den Garten und BUMM ich war verliebt ! Während alle sich scheu zurückhielten, tapste eine kleine auf mich zu - und am liebsten hätt ich sie sofort mitgenommen
Da einem Kauf eigentlich nichts im Weg steht lässt mir der Züchter jetzt 2 Wochen Zeit (die Welpen sind 5 Wochen) in denen er die Hündin "reserviert", dann muss ich mich entscheiden.
Soll ich? Ich weiß ich weiß wenn man sich nicht sicher ist besser lassen aber ich wollte mich einfach nochmal informieren, es ist ja eine wichtige Entscheidung - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
ich finde die Rasse passt zu deinen Ansprüchen. Die Flat´s hier in der Gegend habe ich bisher alle als sportlich aber trotzdem ruhig und ausgeglichen erlebt.
Und ich finde das der Flat im Gegensatz zum heutigen Golden von der Optik her weitaus sportlicher aussieht.
Und wenn Du dich eh schon verliebt hast......
-
Zur Rasse kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber ich möchte Dich bitten, darauf zu achten, ob der Züchter in einem dem VDH angeschlossenen Verein, also dem Deutschen Retriever Club züchtet, um das Risiko von Erbkrankheiten etc. zu minimieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!