Scotch-Syndrom
-
Retriever -
3. Juni 2011 um 20:06
-
-
Guten Abend,
ich habe das Scotch-Syndrom gerade in einem anderen Forum aufgeschnappt.
Leider ist entsprechender User gerade nicht mehr online um mir zu erklären, um was es sich beim Scotch-Syndrom handelt.Leider spuckt Tante Google keine wirklichen Informationen dazu aus.
Hat schon mal jemand von euch davon gehört?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Im Zusammenhang mit Hunden habe ich davon noch nichts gehört. :)
Aber vielleicht hilft dir das weiter:
http://hunde.deine-tierwelt.de/news_info/info…ch_collie_-169/LG, Friederike
-
Der Link hat mir nicht weiter geholfen, aber ich habe jetzt die Lösung erhalten...
Falls es jemanden interessiert:
ZitatDas Scotch-Syndrom ist eine zu starke Bindung zwischen Hund und Mensch (Abhängigkeit). Diese Verhaltensprobleme sind nicht pathologisch, d.h. der Hund erwirbt sich das Scotch-Syndrom, in dem er einen Zustand durch ein Verhalten verbessern will, dabei aber nie Erfolg hat.
-
Die Quelle wäre noch nett.
Gibt es auch eine Beschreibung der Symptome, die dann zum Syndrom führen?LG, Friederike
-
Ich frage mal nach :-)
kleines Beispiel:
Hund, mit einer übermässigen Bindung, leidet während Deiner Abwesenheit und versucht das Alleinsein (Zustand) durch Bellen (Verhalten) zu verbessern.
Da ihr Verhalten den Zustand nicht verbessern kann, könnte sich der Hund weitere Fehl-Verhalten des Scotch-Syndrom aneignen: Resignation, Dauerkauen, Zittern, Depression, Gegenstände des Hundehalters im Korb sammeln, diese Gegenstände verbeissen, diese Gegenstände markieren und beschmutzen, etc. etc.
-
-
Okay, nenne ich es Johnny- Walker-Blues.
LG, Friederike
-
Zitat
Okay, nenne ich es Johnny- Walker-Blues.
LG, Friederike
Das musst du mir jetzt mal erklären
Mehr Infos habe ich bereits angefordert -
So ich habe noch ein paar Infos, voraussichtlich steht das Syndrom im ersten Buch genauer beschrieben:
1. Mon jeune chien a des problèmes ISBN-13: 978-2761926423
Mein junger Hund hat Probleme ISBN-13: 9783833457043
2. Verhaltensmedizin beim Hund ISBN-13: 978-3830410652
3. Ist mein Hund wirklich dominant ISBN-13: 9783833457050
4. L'épigenèse ensorielle et relationnelle du chiot
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!