plötzlich nicht mehr stubenrein???

• hallo

meine hündin fängt seit gestern abend wieder an mir in die bude zu schiffen und zu kacken!

die situation war folgt:

wir waren in der küche und haben mit ihr ball gespielt, haben allerdings nach 10min das spiel abgebrochen (sonst verliert sie die lust und wir wollten ihr zuvor kommen) sie wollte dass allerdings nicht hinnehmen und fing an um unsere aufmerksamkeit zu buhlen.da wir sie aber ignorieren wenn sie anfängt zu fiepen, stellt sie sich auf einmal in die mitte von unserem redekreis und pisst uns mitten in die küche und guckt uns dabei noch stolz wie oskar an.sie ist stubenrein, wir waren 20min bevor dass passiert ist mit ihr draussen und sie kann ihr pipi mit ihren 6 monaten bis zu 5 stunden anhalten.wenn sie dringend gemusst hätte, dann hätte sie sich im flur oder einen andren raum wo sich niemand drinne aufhält gelöst.kann dass damit zusammen hängen dass sie damit aufmerksamkeit bekommen wollte?

• Das kann reiner Trotz sein weil sie eure Aufmerksamkeit wollte, war das nur in dieser Situation oder macht sie jetzt weiter in die Wohnung ? Ist eine Blasenerkältung ect ausgeschlossen?

• Hallo,

bei Dir liegt die Situation ganz klar auf der Hand!

1.) Ihr habt gespielt.
    Da ist ein Hund eh ein wenig hochgepuscht.
    Was auch ganz normal ist.

2.) Nach dem Abbruch nach 10 min war Euer Hund noch aufgdreht.
    "Wollte" nicht runter kommen, vielleicht konnte sie es auch (noch) nicht.

3.) Ihr habt angefangen, den Hund zu ignorieren.
    Das ist für den Hund eine ganz heftige Strafe.
    Sie wußte nicht, was los war. War überfordert mit der Situation.
    Deshalb zeigte sie Übersprungshandlungen, sie hat Euch eventuell angesprungen, vielleicht Spielaufforderungen gemacht, und dann kam noch das Fiepen hinzu.

Dein Hund stand in diesem Fall ganz stark unter Streß.
    Und sie hatte sich von der inneren Anspannung gelöst, indem sie gepullert hat.
    Das war vom Hund nicht böse gemeint.
    Auch, daß sie vorher noch draußen war, spielt keine Rolle!

Dein Hund war aktiv (Spielen), war aufgeregt, etwas hochgepuscht und stand am Schluß unter Streß.
    Alle drei regen die Darmtätigkeit an.
    Darum kann es vorkommen, daß der Hund noch einmal machen mußte.
    Da Ihr bei Ihrer "Aufregung" nicht "richtig" (ist nicht böse gemeint, sondern nur aus Hundesicht betrachtet) reagiert habt, hat sie halt eben direkt vor Ort gemacht.

Kann vorkommen, gerade in ihrem jungen Alter.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Das kann reiner Trotz sein

Immer dieses Trotzpinkeln.

Der Hund ist nicht "trotzig", das ist eine menschl. Eigenschaft.

Sie hatte möglicherweise Frust, weil sie keine Aufmerksamkeit bekam.
    Dieser Frust führte wahrscheinlich zu Stress und das erhöht die Darm - und Blasenfunktion.
    Erst wurde sie hochgepusht durch ein Spiel, dann ignoriert.
    Fahrt sie langsam herunter und nicht so plötzlich.

Kein Hund macht so etwas geplant bzw. mit Absicht.

Ein Hund muss erst noch lernen, mit Frust und Stress umzugehen.

Gruß
    Leo

• ah okay alles klar weiss ich bescheid beim nächsten mal ;)
    dass hätte ich mir auch denken können dass wir sie damit hochgepuscht haben, ich meinte nur dass wenn sie sonst fiept wir sie ignorieren damit sie merkt dass sie damit nichts erreicht bei uns, ich muss dazu sagen dass sich mein hund nicht meldet mit fiepen wenn sie pipi muss.
    ne blasenentzündung schliesse ich aus weil sie sich ansonsten wo gelöst hätte wo wir sie nicht gesehen hätten.

ich habe auch wo sie in unsere runde gepullert hat gestern nicht mit ihr geschimpft weil mir dass schon ungewohnt vorkam!

• Ich habe geschrieben es kann trotz sein nicht es muss, das wird sich zeigen.
    Ich bin kein Anfänger bin mit Hunden groß geworden und habe immer 2-3 Hunde verschiedener Rassen gehabt.
    Ich habe eine Sachkundeprüfung gemacht ect. und ich weiß das Hunde auch trotzig sein können. Ich war mit meinen Hunden in der Hundeschule und selbst da haben die gesagt das es Trotz bei Hunden gibt. Alle lügen ?
    Außerdem habe ich eine lange Erfahrung mit Hunden vorzuweisen, ich würde nichts schreiben wenn ich überhaupt keine Ahnung hätte

• Zitat

Alle lügen ?

Nein, sie wissen es nicht besser. ;)

Für mich steckt hinter einer Handlung aus Trotz eine Absicht und Hunde pinkeln nicht aus Absicht in die Wohnung.
    (Es sei denn, es ist sekundär eine Verhaltenskette entstanden, aber das ist nicht Thema des Eingangsthreads und hat auch im erweiterten Sinne nichts mit Trotz oder Protest zu tun).

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!