Longieren nach Pia Gröning

  • Huhu Manu,


    wolle mal vorsichtig interessiert (böse Zungen nennen es neugierig) nachfragen: longierst du noch?


    Gibts neue Erfahrungsberichte?


    VG
    arnie

  • Huhu arnie,


    über den Winter mussten wir wegen früher Dämmerung die wöchentliche Stunde aussetzen und haben uns auf dem beleuchteten Teil des Platzes anderweitig beschäftigt, haben aber vor 2 Wochen wieder angefangen.


    Allerdings trainieren wir nicht mit Pia sondern mit einer Azubine, die bei der Pfotenakademie mit einsteigt.


    Andrea ist wirklich nett und weiß, wovon sie redet, so dass sie nicht plötzlich anfängt, einen eigenen Kurs zu geben.


    Sie geht wirklich gut auf uns ein, was für mich wichtig ist.


    Luna hat ja letztes Jahr angefangen, viel zu bellen vor Erregung etc., was mich jedoch sehr stört.
    Dies versuchen wir jetzt raus zu bekommen, in dem wir ein paar Schritte zurück gehen und Luna fürs Ruhig sein belohnt wird.


    Also kaum eine ganze Runde, Arbeiten nur bei Ruhe, ... aber ich denke, das bekommen wir so hin und starten voller Tatendrang.


    Eventuell nehme ich Kira ab nächstem Monat oder spätestens Juli mit und arbeite dort dann beide Hunde.

  • Hallo Manu,


    danke für die schnelle Antwort.


    Finde ich sehr spannend, was du schreibst.


    Ich überlege, mir ihre DVD zu kaufen und es mal nach ihrer Methode zu probieren.


    Habe Pia Gröning vor ein paar Wochen auf einem anderen Seminar kennengelernt und könnte mir vorstellen, dass ihre Methode zu uns passt.
    Berichtest du so sporadisch weiter? Wäre toll.


    VG
    arnie

  • Hi arnie,


    klar kann ich das machen.


    Bei Fragen einfach drauf los, sonst schaue ich, nach dem Training (wenns zeitlich passt, daran mangelts bei mir momentan immer) zu berichten :)


    LG
    Manu, die heute kurz bei Pia war, morgen zum Mantrailen dort ist und Dienstags zum Longieren ;)

  • So, letzte Woche Dienstag war es ja sehr warm, uns wurde aber gesagt, wenn wir wollten, könnten wir trainieren kommen, war ja ab 19 Uhr.
    Wasser war genug da und wir hatten welches mit, waren vollzählig anwesend :tropf:


    Uns wurde noch mal gesagt als wir auf dem Platz waren, dass wir unsere Hunde besser kennen würden und bitte schluss machen sollten, wenns zu anstrengend wäre bei dem Wetter.


    Naja, Luna war Hardcore und rannte wie immer :ugly:
    was wir versucht haben


    - sie ruhiger werden zu lassen, wenn sie bellt, also wegdrehen und abwarten, nur starten, wenn sie ruhig ist, nur belohnen wenn sie ruhig läuft, etc.
    - linke Hand laufen, denn das fällt ihr sichtlich schwerer
    - in den Trab durchzuparrieren :ugly: naja, dabei kam uns die Hitze ganz gelegen und auf der Linken hand schafften wir auch 2 Schritte Trab, die sofort belohnt wurden



    Gestern gings dann weiter, es war zum Glück nicht mehr so warm und diesmal war Kira mit zum Zuschauen.


    Gestern stand in der ersten Runde das gleiche wie letzte Woche auf dem Plan, wobei ich gemerkt habe, dass ich Luna linke Hand anfeuern kann und wie ich sie mit meinem rechten Arm weiter schicken kann. Es lief zumindest besser als letzte Woche.


    Auch das Traben klappte auf beiden Seiten ein paar Schritte, wir werden besser :D


    Bei der 2. Runde kamen dann 3 Hindernisse hinzu.
    Luna reagierte wie die Hunde vor ihr, meist außen drum rum, wenn ich in der Mitte stand.
    Gut, also etwas mitlaufen, "Hop" als Kommando geben und schauen, dass sie nahe am Band bleibt.
    Geht sie zu weit weg, wird sie gestoppt und neu los geschickt, so klappten zumindest jede Hand 2 Hindernisse am Stück.


    Zum Schluss wurde Luna fest gemacht und ich ging mit Kira kurz an den kleinen Kreis und lockte sie mit Leckerlies drum rum.
    Warum? Um zu sehen, ob Luna brav bleibt. Und sie blieb.


    Am nächster Woche laufe ich also doppelt, beide Hunde

  • So, heute wars wieder so weit...


    Lunchen durfte erst eine Runde an den kleinen Kreis, um zu schauen, wie sie den macht, um später Achten um beide zu laufen, aber sie nahm ihn problemlos.
    Gut, bellend, aber brav.


    Die erste Runde großer Kreis war bellend wie immer, auf der linken Hand hörte sie garnet auf, erst nach der 3. Runde :ugly:
    Momentan keine Ahnung, wie wir das in den Griff bekommen sollen, aber wir schauen mal.


    Es ging um Richtungswechsel, Sitz aus der Bewegung und das Laaangsaaaam ... Luna kann sogar auf der Stelle galoppieren :hust:
    auch Vorderhand Trab, Hinterhand Galopp ist möglich ... bekloppter Hund


    aber 2 Schritte Trab wurden auch wieder brav belohnt, denn wir wollen ja klein anfangen *zwinker*



    Dann war Kira dran.


    Wir fangen wir an? Spielzeug als Target?


    Wir entschieden uns fürs Mitlaufen und mit Leckerlies belohnen
    Ich also im Kreis, Kira außerhalb.
    Kira saß frontal zu mir, ich Handbewegung nach recht/links mit Kommando und in die Richtung gegangen, nahe am Seil und wenn Kira mich angeschaut hat, wurde sie belohnt.
    Einige Male ist sie drüber gehüpft, weil ich zu weit weg war, aber ok.
    Frauchen lernt aus ihren Fehlern.



    Lunas 2. Runde waren Hürden aufgebaut, diesmal aber nur 2 Stück.
    Hier kam ihr zu gute, dass sie links "schlechter" bzw. langsamer läuft.
    Nahe am Seil, zu mir schauend und nahm auch die Hürden besser.
    Rechts lief sie so weit davon weg, dass auch eine Ansprache oft nicht reichte.
    Also absitzen lassen, belohnen, kurz vor der Hürde wieder los schicken, danach belohnen.


    Hier war das Bellen definitiv nicht mehr als in den ersten Runden, aber linke Hand wurde sie mit den Hürden zügiger als ohne, was mich doch sehr freut.
    Meine Blondine war klasse und ich super stolz.


    Nach weiterer Pause durfte Kira als Schlusslicht noch mal (wie gut, dass ich nicht beide Hunde direkt hinter einander habe).
    Ich konnte weiter weg, joggte und Kira schien zu begreifen, um was es geht.
    Sie war viel mehr bei der Sache und tat teilweise so, als hätte sie es schon öfter gemacht.


    Meine Trainerin und ich waren begeistert und sooooooo stolz, dass ich fast geplatzt wäre


    Mein schwarzer Engel :fondof:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!