Mein Hund schnappt

  • Hallo,


    ich bin langsam am verzweifeln... Meine Hündin ist 1,5Jahre und ich habe sie vor einem Jahr von einer Pflegestelle bekommen, da sie ein ehemaliger Straßenhund (Pointer/Bracke-Mix) aus dem Süden ist.


    Mir gegenüber ist ein super lieber Hund, und ordnet sich im Haushalt natürlich auch unter. Also ich meine damit, dass ich (bzw. die Familienmitglieder) ihr z.B. ohne weiteres Knochen wegnehmen kann. Doch seit mehreren Monaten fängt sie an, nach fremden Leuten zu schnappen, die mir auf der Straße entgegen kommen. Das komische ist, dass es nur passiert, wenn sie an der Leine ist. Laufe ich mit ihr übers Feld und sie ist ohne Leine, kann sie direkt neben mir stehen und es laufen Leute dicht vorbei, ohne dass etwas ist.
    Aber auf der Straße nehm ich sie natürlich an die Leine und sobald mir jemand entgegen kommt, nehme ich sie etwas kürzer und laufe mit etwas Abstand weiter. Die Leine ziehe ich aber nicht so an, dass sie gleich weiß "Oh, gleich ist wieder was". Sobald sie irgendwie versucht nach dem Fremden zu schnappen, rucke ich kurz an der Leine und das funktioniert auch eigentlich.
    Mittlerweile gehen wir zu einem Hundetrainer und nehmen Einzelunterricht. Habe ihm natürlich auch das Problem geschildert, aber er kann mir immer nur Tips geben. Denn sobald wir am Platz sind zum Training, weicht sie mir nicht mehr von der Seite, da sie tierisch Respekt vor ihm hat.


    Heute war ich dann richtig geschockt, da sie wirklich nach jemanden geschnappt hat und demjenigen ins Bein gezwickt hat. Habe die Person nicht so schnell um die Ecke kommen sehen. Es ist ZUM GLÜCK nichts weiter passiert, aber ich habe langsam wirklich Angst!!


    Als letzte Möglichkeit sehe ich eigentlich nur noch, ihr einen Maulkorb anzulegen...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann jemand weiterhelfen?????

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund schnappt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      könnte es sein, dass sie vor einigen Monaten erst so recht bei Dir angekommen ist?
      Wenn sie als Straßenhund gelebt hat konnte sie allen Ereignissen die ihr zu dicht waren ausweichen. Nun aber an der Leine nicht mehr.


      Es gibt da ein schönes Buch, Von der Straße auf die Couch. Streuner aus dem Süden als Familienhunde ISBN: 3938071109, da sind diese Problematiken genau aufgeführt. Es ist zwar nicht immer der beste Schreibstil aber beinhaltet jede Menge interessante Wahrheiten. Kostet dafür auch nur 9,90 Euro.


      Ich würde mir jemanden besorgen, der hinterhergeht, das Ganze beobachtet, oder vielleicht filmt um dann mal zu sehen was genau passiert.


      Liebe Grüße


      Herbert & Bellini :evil: sag mal Herbert, ich bin doch kein Streuner, ich bin doch ein Italiener, oder? Na, Ja!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!