Hundezunge nicht mehr rosa, sondern dunkelrot

• Hallo!

Bei unserem Golden-Retriever, 2 Jahre alt, ist uns aufgefallen, dass er seit einigen Wochen
    eine Zungenveränderung hat. Die Zunge war immer hellrosa, jetzt ist sie dunkelrot.

Erst hat er sich 2 größere Wunden am Rücken zugezogen, als er unter einer Kuhweide durchgelaufen ist. Das hat sich ziemlich entzündet, wurde aber ärztlich behandelt.
    Danach wurde der Hund (es war wohl sehr warm) ziemlich teilnahmslos, man konnte ihn nicht mehr zum Spielen animieren, war völlig vom Wesen verändert, einfach nicht mehr wiederzuerkennen.
    Das einzige was noch normal war, er hat ganz normal gefressen.
    Während dieser Zeit, als es ihm so schlecht ging, ist das mit der Zungenveränderung aufgefallen.

Aufgrund der Zungenverfärbung riet der Arzt zu einer Herzdiagnostik. Da kam wohl eine leichte Rückfluss-Störung raus, aber ohne Relevanz, ein Zufallsbefund. Die Laborbefunde waren o.k.

Der Hund ist mittlerweile zum Glück wieder ganz fit, die Zunge ist aber immer noch ungewöhnlich dunkel.
    Der Tierarzt meint, wir sollten mal abwarten; er ist ratlos.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip, was das sein könnte :hilfe:

Viele Grüße, Simone

• Hallo,
    Das ist ja schwierig...

Ist die Zunge weinrot, ehr bläulich oder himbeerrot glatt/glänzend oder eingerissen?

Es könnte soo viel sein. Herz, Lunge, Leber, Darm...

Liebe Grüße

• hallo simone,

ich würde eine zweite meinung einholen. abwarten, dass was von allein weggeht, oder etwas passiert, würde ich nicht.

ich gehe mal davon aus, dass ein herzultraschall gemacht wurde.

gruß marion

• Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
    Die Zunge ist dunkelrot, nicht blau.

EKG und Herzultraschall wurden gemacht. Vielleicht hat ja jemand schon mal so etwas bei seinem Hund gehabt?
    Der Arzt, der ihn untersucht hat, war ein "Herzspezialist".

• Nee, also ich habe keine Erfahrung damit bei Hunden, aber bei Menschen.

Wie gesagt, dunkelrot/blau könnte auf einen Sauerstoffmangel hinweisen, von Herz oder Lunge ausgehend.
    Glatt/eingerissen deutet auf Leberprobleme, evt auch hohen Blutdruch oder Vitamin-B-Mangel hin.
    Hat der Hund Medikamente bekommen? Evt auch mal ne Nebenwirkung?

Auf jeden Fall würde ich auch nicht zuwarten, das kann zwar harmlos sein, muss es aber nicht.

Liebe Grüße

• hallo.
    weißt du, welche herzklappe insuffizient ist? ich bin kein kardiologe, aber trotzdem verstehe ich nicht, wie man bei zyanose-symptomen einen klappenfehler so "zur seite legen" kann.. je nachdem, welche klappe betroffen ist und wie stark der rückfluss ausgeprägt ist, kann es nämlich sehr wohl zu einer lungenstauung und damit zu einer schlechteren arterialisierung des blutes kommen. zu wenig O2 im blut -> hypoxie, organe und gewebe werden mit zu wenig sauerstoff versorgt.
    wurde ein blutbild gemacht? ich nehme an schon? sind die erythrocyten ok? hämatokrit? MCV?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!