Rabatz am Gartenzaun

• Wie bekomme ich hin, dass Leila (3 Jahre, Groenie-Mix) ruhig an ALLEN Gartenzäunen mit Hund dahinter vorbeigeht?
    Bei den meisten ist es kein Problem: sie schaut kurz hin, bei nein bleibt sie bei mir, bei manchen Hunden (meist denen, mit denen sie schon öfters getobt hat) fiept sie kurz.

Wir haben aber ein paar Garten, an denen wir häufiger vorbei kommen, mit Hunden, die agressiv hinterm Zaun bellen und permant gegen den Zaun springen. Besonders schlimm ist das an einem Garten, bei denen die vier oder fünf Kläffies (sorry an alle Kleinhundebesitzer) selbstständig durch eine Hundeklappe zwischen Haus und Garten wechseln können. Egal zu welcher Tageszeit - die Hunde rennen gemeinsam an den Zaun, bellen und sprigen gegen die Gartentür. Wenn der Besitzer da ist brüllt er über den Zaun, ich soll seine Hunde nicht immer provozieren - egal ob ich mit Hund oder ohne vorbeigehen.

Der zweite "Problemgarten" ist ein Garten mit einem Berner Sennenhund (Vermutung, sehe den Hund immer nur wie er gegen das Gitter springt), bei dem ich mittlerweile schon sicherheitshalber auf der gegenüberliegenden Gartenseite bleibe, der randaliert und gegen den Gartenzaun springt, dass ich manchmal denke "Hoffentlich hält der Zaun". Der Hund ist auch nicht immer da.

LG Dorilys

• Wo genau ist denn das Problem?
    Was machst sie denn bei den "Problem-Gärten"?

Davon ab, wenn mich wer dauerhaft anpöbeln würde, würde ich auch nicht gelassen dran vorbei laufen ;)

• Zitat

Davon ab, wenn mich wer dauerhaft anpöbeln würde, würde ich auch nicht gelassen dran vorbei laufen ;)

Na aber Maanu, das ist ja wohl Erziehungssache.
    Du weißt doch, negatives Verhalten ignorieren! :D ;)
    Ich hab da mit meinen absolut kein Problem, die interessiert das nicht die Bohne, wenn andere Hunde in ihrem Garten randalieren.

• Zitat

Na aber Maanu, das ist ja wohl Erziehungssache.
    Du weißt doch, negatives Verhalten ignorieren! :D ;)
    Ich hab da mit meinen absolut kein Problem, die interessiert das nicht die Bohne, wenn andere Hunde in ihrem Garten randalieren.

och, Luna schaut scho uns würde stehen bleiben, ich seh da kein Problem

nen Problem wäre es, wenn mein Hund in die Leine steigen würde und dort hin ziehen würde knurrend ;)

daher frag ich ja, was denn genau das Problem ist

• Sorry - habe ich vergessen zu schreiben:

Wenn die Gartenzaunpöbler aufdrehen, will Leila sich immer vor mich stellen und zurückbellen. Bei den Kläffies kann es dann passieren, dass sie eine Bürste bekommt, bellt (nicht knurrt) und in der Leine hängt. Bei schwarzen Hunden ist das natürlich sowieso viel gefährlicher als bei anderen Hunden ...

Sind wir am Kläffie-Garten vorbei, pinkelt sie meist erstmal und ignoriert dann die Gartenzaunpöbler.

LG Dorilys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!