Schluckbeschwerden
-
-
Moin Moin,
also mein Hund schluckt manchmal ganz seltsam vor sich hin, es sieht irgendwie so aus und hört sich so an als würde er würgen, schluckt aber nur seltsam. Das kommt dann so 5 - 10 mal am Tag vor.Also entweder da kommt was unangenehmes auf den Kleinen zu oder er schluckt nur so weil er Fell um Rachen hat (ich hab mir den mal angeschaut und ein paar Haare entdeckt).
Hat denn hier einer mal was ähnliches bei seinem Hund gehabt??? Bin für jeden Vorschlag offen
Gruß und Dank
MrMFm -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Es kommen natürlich viele Sachen in Frage. Kann er noch fressen?
Häufige Ursache sind Fremdkörper im Rachenraum, Entzündung der Mundschleimhaut (Stomatitis) oder der Mandeln (Tonsillitis). Auch das "Hochkommen" von Magensaft (so wie Sodbrennen bei Menschen), meistens aufgrund von falscher Fütterung (Trockenfutter, viel Getreide...)
Kann auch auf Fehlbildungen der Rachenmuskulatur oder der Speiseröhre zurückzuführen sein. Oder Nervenstörung, die den Schluckvorgan erschweren. Oder Tumore....
Ich würde mir zunächst den Mundraum anschauen (gerötet? entzündet?), den Allgemeinzustand betrachten (ist der Hund oft krank? Fängt sich alles ein?), Fieber, Apathie, Durst ... Und die Fütterung überdenken.
Soviel in Kürze und aus der Ferne!
-
Hi,
also in Mund und Rachenraum ist nichts gerötet, krank war er noch nie und essen kann er noch wie ein Weltmeister. Letzten Monat waren wir etwas knapp bei Kasse und haben ALDI-Futter gekauft (Platinum ist aber schon bestellt), dort ist der Getreideanteil ja auch etwas höher. Allerdings kommen diese Beschwerden sporadisch und nicht nach der Fütterung oder zu bestimmten Zeiten und er hatte sie auch schon vor der Futterumstellung.
Angenommen es liegt am Futter, was könnte ich den zufüttern, dass evtl. Reste vom Trockenfutter im Rachen beseitigt?
Da fällt mir ein dass sich eine Sache nach der Umstellung doch geändert hat, nämlich isst er seit dem viel Gras :/ .Gruß
MrMFm -
Hallo.
Dann können es doch Magenbeschwerden sein. -
Dann würde ich wohl Entzündungen erstmal ausschließen.
Es geht nicht darum, dass etwas vom Trofu im Rachen stecken bleibt, sondern dass er das Futter schlecht verdaut, weshalb er wahrscheinlich "Sodbrennen" bekommt. Das deckt sich sehr gut mit dem Gras fressen.
Da kann man nichts zufüttern. Viele Hunde habe Probleme mit Trockenfutter (egal wie preiswert/teuer), meistens liegt es tatsächlich am Getreide. Abgesehen von Allergien, haben sie Sodbrennen oder Blähungen, um nur relativ harmlose Beschwerden zu nennen. Das würde ich als erstes versuchen.
-
-
Zitat
Dann würde ich wohl Entzündungen erstmal ausschließen.
Wie kannst du OHNE den Hund gesehen zuhaben, eine Entzündung
ausschließen? Ein Laie sieht dem Hund nicht soweit in den Rachen,
dass er auf den ersten Blick sieht was da los ist.Es geht nicht darum, dass etwas vom Trofu im Rachen stecken bleibt, sondern dass er das Futter schlecht verdaut, weshalb er wahrscheinlich "Sodbrennen" bekommt. Das deckt sich sehr gut mit dem Gras fressen.
Gras fressen kommt auch bei Hunden vor die eine Halsentzündung (geschwollene Mandeln) haben. Sie versuchen dadurch das für sie unangenehme Gefühl loszuwerden.
Drück mal deinem Wuffel ganz leicht auf den Kehlkopf. Sind seine Mandeln entzündet, wirst du dadurch einen Hustenreiz auslösen.
-
hallo,
laß mal deinen ta draufschauen. es könnte eine mandelentzündung sein.
gruß marion
-
Zitat
Drück mal deinem Wuffel ganz leicht auf den Kehlkopf. Sind seine Mandeln entzündet, wirst du dadurch einen Hustenreiz auslösen.
Diesen würdest du auch bei einer Kehlkopfentzündung auslösen.
Ganz ausschließen kann ich es natürlich nicht. Doch wenn der Hund ansonsten gesund ist, noch fressen kann iund auch nicht unbedingt zu Infektionen neigt, würde ich erstmal nicht davon ausgehen.
Grasfressen tun auch Hunde, die gar nichts haben.
-
Schluckbeschwerden treten auch als neurologische Symptome von einigen gefährlichen Infektionskrankheiten auf. Hat der Hund alle empfohlenen Impfungen? Wenn nicht würde ich ihn sofort zum TA bringen
-
Hi,
alles am Hals kontrolliert, hatte keinen Hustenreiz zur Folge. Impfungen hat er natürlich alle. Ich füttere ja Trockenfutter weil es gut für die Zähne ist...
Ich werde das jetzt noch mit dem Platinum-Futter weiterverfolgen und wenn sich nichts ändert muss ich eben mal zum TA.
Vielen Dank für die Unterstützung! Ich melde mich wenn sich was ändert oder ich Fakten hab.
Bis Bald
MrMFm
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!