Unser Burli spinnt

  • Hi!

    Die überschrift mag sich blöde anhören, es ist aber so. ich fang mal ganz von vorne an. ich war jetzt eine woche in amerika, mein mann war mit kids und hund allein daheim. während dieser woche war burli einen tag und eine nacht beim nachbarn, den er aber sehr gut kennt und da wurde sich auch anständig um ihn gekümmert. dann kam während dieser woche auch noch unser großer für 2 tage ins krankenhaus und burli ist total durch den wind. er rennt den ganzen tag fiepend duchs haus (also nicht permanent aber immer wieder) und macht einen ziemlich gestressten eindruck. mein mann hat es drauf geschoben, das er einfach traurig war, weil ich nicht da war. aber nu bin ich seit gestern wieder da und es ist immer noch so. er fängt auch wieder an, sachen zu zerbeißen, was er seit längerem schon gar nicht mehr gemacht hat. nur beim spazieren gehen ist er ganz der alte. kurzum, ich weiß jetzt nicht wie ich am besten mit ihm umgehe, damit er sich wieder beruhigt. oder kanns auch sein, das hier irgendwo ne hündin läufig ist? als ich kind war, hat sich unser hund immer so aufgeführt, wenn das der fall war. hat jemand rat?

    liebe grüße
    steffie

  • Für Burli ist es erst einmal seine Bezugsperson verschwunden - das bedeutet Ungewissheit und Stress.
    Ein Glück war das Rudel noch da, an dem Burli sich orientieren konnte.
    Plötzlich verschwindet ein weiteres Rudelmitglied - und der Rest des Rudels war höchstwahrscheinlich sehr gestresst, aufgewühlt und vielleicht sogar ängstlich. Damit haben sich vermutlich auch alle Tagesabläufe und Rituale verändert oder verschoben - also so ziemlich Alles, was hund Halt gibt. Dann noch eine Nacht in einer fremden Umgebung, Stress, Stress und noch viel mehr Stress.

    Du bist wieder da, das ist toll und Burli hat sich sicher sehr gefreut - trotzdem ist es erst einmal ein weiterer Parameter, auf den er sich einstellen muss. Also nochmal Stress. Auch die Wiedersehensfreude selbst kann schnell in Stress umschlagen.

    Hunde sind Anpassungskünstler und können das ganz gut ausgleichen - aber dafür brauchen sie Zeit und vor Allem eine regelmäßige Routine nach den Veränderungen. Angenommen ihr wärt mitten in einem Umzug, ein Kind würde ins Krankenhaus kommen und Dein Mann müsste auf Geschäftsreise - würdest Du anschließend nich auch ein paar Tage brauchen, um nicht mehr auf 180 durchs Haus zu wirbeln? Ganz bestimmt. Genau wie Burli.

    Ich persönlich würde jetzt nicht groß darauf eingehen (macht auch nur Stress) sondern versuchen wieder ganz regelmäßige Abläufe zu schaffen und viel, viel Routine in sein Leben zu bringen.

    Hunde lieben Alltags-Routine.

  • ich hab mir schon gedacht, das es daran liegt. aber jetzt fängt er an, wieder ins haus zu pieseln. ohne vorwarnung. gestern einmal und heute morgen schon wieder. wir haben feste gassi-zeiten, die bisher super geklappt haben und wenn er dazu noch raus musste, hat er immer bescheid gesagt. heute morgen dann hockt er sich einfach hin (normal hebt er schon sein beinchen) und pieselt drauf los. das versteh ich einfach nicht...

  • Das Pinkeln ist ein Stress-Symptom, das ist normal.
    Stress regt die Blase sehr an.
    Solange er noch gestresst ist, und das können noch ein paar Tage sein,
    bis er wieder zu seiner normalen Routine gefunden hat,
    wird er öfter mal müssen.

    Wenn er dann wieder 'normal' ist, würde ich diese Situationen
    aber in abgeschwächter Form gezielt üben, man kann das ja nicht immer vermeiden.

    LG

  • Ich bin auch ein bisschen erschreckt, wie er reagiert. er war ja nicht in einer tierpension oder so, sondern bis auf den einen tag und die eine nacht die er beim nachbarn war (da ging es nicht anders) war er ja in seiner gewohnten umgebung. aber momentan hat er echt totale panik, das nicht alle zusammen bleiben. ich war gestern mit ihm und den kindern auf der kiesbank an der isar. natürlich sind die kinder nicht immer neben mir gewesen, und sobald sie aus burlis sicht zu weit weg waren, hat der das jammern angefangen und versucht, sie zurückzuholen. ich hoffe echt, er hat bald verstanden, das ihn niemand alleine lassen will... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!