Hund bellt immer nur bei einem bestimmten anderen Hund

• Guten Morgen,

ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gab. Ich habe es über die Suchfunktion nicht finden können, nur ähnliche Themen die nicht zu 100% auf mein "Problem" passen.

Ich habe seit einem Monat eine Schäferhündin aus dem Tierheim. Sie stammt aus schlechter Haltung und war leider auch sehr krank. Sie hat sich von Anfang an stark auf mich fixiert. Sie ist trotz (oder wegen ihrer Vergangenheit?) ein absoluter Engel. Sie gehorcht mir aufs Wort, geht mit und ohne Leine bei Fuß, hat mittlerweile auch Platz und Sitz gelernt und ist rundum ein perfekter Hund. Sie versteht sich so gut wie mit jedem Hund und spielt sehr gerne mit anderen Hunden.

Folgendes Problem besteht: unser Nachbar hat einen kleinen Hund, mit der hat unsere Hündin absolut kein Problem wenn wir sie beim Spazieren gehen treffen oder wenn sie sich durch den Gartenzaun anschnüffeln. Aber jeden Morgen wenn unser Nachbar mit dem Hund an unserem Haus spazieren geht, fängt unsere Hündin an zu bellen (und natürlich auch auf dem Rückweg wenn unser Nachbar wieder nach Hause kommt). Treffen sich die beiden draußen gibt es absolut kein Problem, nach einiger Zeit interessieren sie sich sogar nicht mehr für einander. Meine Fragen sind nun: woran kann das liegen dass sie nur bei diesem Hund immer bellt (wenn andere Hunde vorbei gehen interessiert sie das nicht) und wie kann ich ihr das abgewöhnen (mein Verlobter dreht langsam durch weil unser Nachbar wirklich sehr früh spazieren geht ;-)).

Was ich gemacht habe ist , dass ich über Nacht das Fenster in ihrem Schlafraum zugemacht habe und Rolladen runter (aber sie merkt natürlich trotzdem noch dass der Nachbarshund vorbei geht;-)). Und ich stehe auf wenn sie bellt und sage "nein" und "ruhig" (worte die sie kennt) und lege sie wieder auf ihre Decke. Sie bellt aber immer noch jeden Tag. Weiß jemand einen Rat?

• Hi,
    warum und wieso es an diesem einen Hund liegt weiß ich natürlich nicht. Einen Tipp kann ich aber geben um wenigstens das Gebell am Morgen zu unterbinden. Rolladen runter, wenn ihr keinen habt, Gardine zu, wenn ihr keine habt, Tür zu dem Raum zumachen in dem sie bellt. Kurz gesagt solltest du einfach den Sichtbereich deines Hundes einschränken, denn wenn sie den Hund nicht sieht, dann wird sie ihn auch nicht anbellen.

Zu dem eigentlichen Problem kann ich dir leider nichts sagen, da solltest du dir Hilfe holen...

Gruß MrMFm

• Macht sie das nur wenn der Nachbar morgens (ist es da schon Tag, also kann sie den Nachbarn+Hund erkennen?)vorbei geht oder auch wenn er tagsüber vorbei geht? Du schreibst dass ihr den Rolladen nun runter gemacht habt, das Schlafzimmer liegt also so dass sie nach draußen sehen kann und nicht nur hören kann?
    Wie bellt sie denn dann, durchgehend und nach vorne oder ist sie unruhig, läuft am Fenster hin und her und bellt immer so 3-4 mal und ist dann wieder ruhig?

• Danke für die Antworten.
    Also unser Hund schläft nicht bei uns im Schlafzimmer, sondern im Arbeitszimmer, die Räume sind mit einem Flur verbunden. Das Fenster geht zur Straße raus. Der Nachbar kommt immer so ca. 06.00 - 06.30 Uhr und dann eben ca. 20 min. später noch mal.
    Sie kann nicht durch das Fenster gucken, das ist zu hoch und sie springt auch nicht am Fensterbrett hoch. Trotz Rolladen, Gardinen und Fenster geschlossen bekommt sie trotzdem noch mit wann die beiden vorbei gehen.
    Mittlerweile ist mir aufgefallen wenn wir im Garten sind und der Hund kommt am Nachmittag oder Abend noch mal vorbei bellt sie auch. Wenn ich dann einmal "ruhig" sage dann bellt sie noch ein paar Mal unterdrückt und dann ist gut. Wenn wir den Hund auf einem Spaziergang treffen sagt sie aber keinen Ton und schnüffelt nur kurz.
    Soweit ich das beobachtet habe, bellt sie morgens einige Male mit Abstand hintereinander. Da sie mittlerweile wohl weiß dass wir das nicht mögen rennt sie nun immer zur unserer Schlafzimmertür und bellt da noch mal (einmal laut und dann unterdrückt) und legt sich dann vor die Tür.

• Zitat

Wenn ich dann einmal "ruhig" sage dann bellt sie noch ein paar Mal unterdrückt und dann ist gut.

Ich denke mal, DAS ist das Zauberwort!

Da Ihr ja eh aufwacht, würde ich die nächsten Tage einfach mal aufstehen und sie zur "Ruhe" beordern, ruhig aber entschieden.

Meine reagiert auch auf Geräusche, die sie F2F völlig gelassen hin nimmt. Scheinbar verknüpft sie diese nicht ohne Gegenüber, daher muss ich ihr auch ab und an deutlicher sagen, dass ich das völlig unter Kontrolle habe und sie vor allem mich damit jetzt überhaupt nicht nerven soll. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!