subklinische Schildrüsenunterfunktion?
-
-
Hi ihr Lieben Foris,
meine Hündin (1,5 Jahre, Bordercollie/DSH/Collie-mix) ist extrem stressanfällig und wir leiden seit einem halben Jahr auch unter mehr oder weniger regelmäßig Panikattacken (meist ohne mir ersichtlichen Grund), während derer sie oft zitternd und sich einnässend am Boden hockt.
Trotz Training (ich habe gelernt mehr zu regeln und ihr Sicherheit zu geben) kommen diese Situationen immer wieder vor... Sonne zeigt extremes (sich ausweitendes) Meideverhalten, sodass sie nur in ihr vertrauter Umgebung und in gänzlich fremder Umgebung einigermassen entspannt sein kann....
Zuhause ist sie phasenweise sehr lethargisch (pennt den ganzen Tag in meinem Zimmer) oder total albern und aufgekratzt. Seit Herbst letzten Jahres muss ich stark aufpassen, dass sie nicht zunimmt.
Ist sie mit einer Situation überfordert, neigt sie zu spontanen Aggressionen. Ihre Reizschwelle ist sehr niedrig und sie ist stark Berührungs- und Schmerzempfindlich (schon immer gewesen, aber seit Herbst letzten Jahres sehr extrem). Das äußert sich, indem sie mit ihrem Bruder und anderen Hunden nicht mehr spielt, wenn sie beim spielen angerempelt wurde (oft sitzt sie dann angespannt in ihrer Angsthaltung da... also nicht, dass sie dann einfach etwas anderes macht wie schnüffeln/buddeln etc). Das gleiche, wenn sie einen Stock in den Mund nimmt und der sie pieckst, sie durch eine Hecke läuft und etwas zwickt etc.Vorgestern war ich dann beim Arzt und habe Blut abnehmen lassen.
Ergebnis:
Cholesterin: 7,25 mmol/l (3,49-6,99)
TSH canin: 0,20 ng/dl (0,02-0,40) -> Der Mittelwert liegt bei 0,21, von daher ist der Wert ok
T4 frei: 1,27 µg/dl (0,60-3,70) -> Der Mittelwert liegt bei 2,15; also ist der Wert auffällig?
T4 Gesamt: 1,51 µg/dl (1,50-4,50) -> Der Mittelwert liegt bei 3; der Wert ist auffällig
T3 Gesamt: 0,85 ng/ml (0,47-1,80) -> Der Mittelwert liegt bei 1,135; auch auffällig?
Es könnte also eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion sein...
freies T3, Cortisol und TAK wurden - obwohl ich der Tierärztin alles gesagt habe - nicht gemacht
Sollte ich die nachmachen lassen? Achso... ca. 3 Stunden vor der Blutabnahme hat sie sich noch Hundefutter aus der Abstellkammer stibitzt... es war nicht viel, aber kann sich das auf die Schilddrüsenwerte auswirken? Und auf den Cholesterinwert?
Laut der Tierärztin ist die Schilddrüse ok. Einige Werte aus dem Differentialblutbild sind leicht erhöht (insb. Eosinophile und Eosinophile abs.). Laut Tierärztin kann das auf einen Wurmbefall hindeuten.
Tja... was soll ich jetzt weitermachen? Habt ihr tips?Danke an alle, die Tipps haben!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
"normale" TÄ sind häufig noch nicht auf die "Zeichen der Zeit" umgesprungen und beharren auf althergebrachten Interpretationen von SD-Werten.Was ich da zu bedenken geben möchte ist, dass diese Referenzwerte für alle Hunde, egal wie alt, egal, welche Rasse, egal welches Geschlecht gelten sollen - das kann bei einem so empfindlichen Ding, wie einem hormonellen Regelkreis schon mal gar nicht hinhauen.
Deshalb lassen die Referenzwerte wirklich SEHR viel Spielraum und spätestens im Zusammenhang mit einem klinisch auffälligen Hund, sind diese, Eure Werte sicherlich behandlungsbedürftig.
Was ich mit den Werten meiner SD-Hunde gemacht habe, war, diese von einem TA für Verhaltenskunde beurteilen zu lassen, das geht auch per Mail bei vielen (kostet aber natürlich auch was) und ist vielleicht für Deine Haus-TÄ eine gute Hilfestellung für die einzuläutende Therapie?
Hier gibt es rechts in der Menü-Leiste eine Überweisungsliste von Tierverhaltensmedizinern:
http://www.gtvt.de/index.phpAuch hilfreich ist sicher dieses Buch:
Schilddrüse und Verhalten - Schilddrüsenunterfunktion beim Hund von Beate Zimmermann.Für eine komplette Beurteilung macht es Sinn, die fehlenden Werte noch nachzumelden -- das geht ja i. d. R. noch aus der vorhandenen Probe im Labor.
LG, Chris
-
Danke Chris,
ich werde der Tierärztin sagen, dass sie die fehlenden Werte nachfordern soll.
Sobald die da sind, kontaktiere ich Dr. Bernauer-Münz von der gtvt und bitte sie mir die Ergebnisse auszuwerten. Wenn dabei etwas herauskommt besorge ich mir das Buch und gebe Infos an meine Tierärztin weiter.
Sie ist sehr jung und was Pferde angeht sehr kompetente Frau, die sicher bereit ist sich weiterzubilden.
Oh man... ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist das Wissen eines Tierarztes in Frage zu stellen... -
Habe ich es überlesen?
Wurde nach Antikörpern geguckt?
-
Nein, leider nicht.
bei freiem T3, Cortisol und TAK (und evtl. Jod, Selen, Zink) muss ich meine Tierärztin fragen, ob ich die nachmachen kann. Meinst du T3 und T4 Antikörper? Dann frag ich da auch nochmal nach.
Danke! -
-
Also einfach Schilddrüsen-Antikörper.
Mit T4, Antikörper und TSH kann man schon ne richtig gute Aussage treffen.
Das Buch würde ich Dir auch empfehlen.
Wenn Du hier die Suche bemühst mit Schilddrüse, Schilddrüsenunterfunktion wirst Du schon einiges an Info finden.
Auch mein Bluey hat nen eigenen Fred und wenn ich mal mehr Zeit habe und es Dich interessiert, kann ich Dir auch von unserem Leidensweg schreiben, wobei: Wenn Du bei Suche Bluey eingibst, solltest Du schon das meiste finden...
Was Du von Deinem Hund schreibst, paßt da schon ziemlich gut.
-
Die Antikörper etc. habe ich jetzt angefordert und kann mir Montag Mittag die Werte abholen.
Hab die letzten Tage schon ein bischen gestöbert und auf den Thread von deinem Bluey bin ich auch gestossen :)
Wie geht es ihm denn jetzt? Wie schlägt die Therapie an? Würde mich freuen, wenn du - bei genügend Zeit und Lust - den aktuellen Stand der Dinge schreiben würdest (natürlich in deinen Fred :)). Schön, das er nicht NCL hat!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!