nach 1 Jahr Zusammenleben Hunde wieder trennen?

• Hallo ihr lieben,

bitte fühlt euch von dem Text nicht erschlagen! Ich brauche wirklich dringend Rat und hoffe ein paar Meinungen zu hören...

Ich stehe vor einer blöden Entscheidung. Ich wohne ca. 20min Autofahrt von Osnabrück entfernt. Mein Abi habe ich hinter mir und ab August/September steht ein FSJ in Osnabrück an. Für mich steht eigentlich fest, dass ich dorthin ziehen möchte mit Hund. Nera ist momentan 7 Monate alt und kennt das Stadtleben seit kleinauf, weil ich sie immer mitgenommen habe.
    Jedoch möchte ich schonmal das Stadtleben schnuppern und mich (und vorallem auch Nera) an das Leben in der Stadt gewöhnen. Eben nicht nur für ein paar Stunden dort sein, sondern wirklich tagtäglich. Irgendwann kommt ein Studium auf mich zu und früher oder später werden wir so oder so mal in die Stadt ziehen müssen.

Also bin ich grad auf Wohnungssuche. Ich suche nach einer WG aus verschiedenen Gründen. Bislang war jedoch von 10-15 Wohnungen in nur zwei Wohnungen Haustierhaltung erlaubt, wovon jedoch in beiden Fällen die Mitbewohner eine Allergie oder sonstiges hatten.

Jetzt habe ich auf meine Anzeige eine Antwort bekommen. Jemand, ebenfalls mit Hund, hätte Interesse an einer WG-Gründung.

Die Vorteile:
    Ich kann eine optimale "hundegerechte" Lage aussuchen, ich werde im Bezug auf den Hund wohl nie Stress mit dem Mitbewohner haben, da er eben selbst einen Hund hat und da Nera noch nicht so gut alleine bleiben kann gehe ich davon aus, dass ihr ein anderer Hund gut tun wird in der Zeit, wo ich arbeiten bin.

Der Nachteil:
    Ich kann nicht davon ausgehen, dass ich in der nächsten Stadt, wo ich hinziehen werde um zu studieren, ebenfalls eine WG mit Hund finde. Das heißt, ich würde Nera nach 1 Jahr (bzw. 1,5 Jahren) wieder komplett alleine lassen müssen. Meine Bedenken dabei sind, dass sie den Hund arg vermissen wird und zweitens, dass sie (da sie momentan eh noch nicht gut alleine bleiben kann) ab dem Zeitpunkt, nachdem sie über ein Jahr lang nie alleine bleiben musste und immer ein Hund dabei war, sie nie wieder vernünftig alleine bleiben wird oder gar Verlassensängste hat.

Was meint ihr? Sollte ich es wagen oder aufgrund der möglichen Nachteile (die dann aber verheerend wären!) lieber sein lassen? Ist es schlimm für Hunde, nach einem Jahr wieder getrennt zu werden oder mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken? WG weiter suchen ohne Hund im Haushalt?
    Was würdet ihr tun?

Klar kommt jeder Hund anders damit zurecht. Der eine besser, der andere weniger gut. Aber die Vorteile sind ja auch nicht zu verachten. Unter Umständen lernt sie dadurch auch viel besser das alleine bleiben? Ach, ich weiß es nicht.

Vielleicht habt ihr ja sogar selbst Erfahrung damit gemacht... ich hoffe auf gut(gemeint)en Rat! :verzweifelt:

• Das mit dem allein bleiben kannst doch separat mit Nera üben. Der andere Hund wird sicher auch öfter mit seinem Besitzer weg sein, wenn du auch grad weg willst. Darauf darfst dich also nicht verlassen.

Es wäre auch noch die Option nach diesem 1-1,5 Jahren nen Zweithund aufzunehmen. Wenn du feststellst, das Nera total aufblüht mit dem zweithund wird dir diese Entscheidung eh nicht schwer fallen. Wenn nicht dann ist es eh egal.

Notfalls gibts auch genug Hundeplätze wo Nera oft genug Hundekontakt hätte, also alles halb so wild.

Ausserdem weißt du garnicht wie der andere Hund so auf Nera reagieren wird. Selbst wenn die sich verstehen, kanns trotzdem sein das der andere Hund vorallem auf seinen Besitzer geprägt ist, sowie Nera nur auf dich. Also vielleicht isses für die schön wenn der andere Hund dabei ist, aber nur die jeweilige Bezugsperson ist wirklich wichtig.

Hab hier auch 2 Hunde die schon seit nem Jahr zusammenleben. Meine 8Jahre alte Hündin findet es toll mit dem Rüden allein zu sein. Mein Rüde fühlt sich sogar mit meiner Hündin allein und kann ohne mich nicht allein sein.

Also Trainier ich mit beiden separat unterschiedliches allein sein. Damit meine Hündin auch weiterhin allein allein bleibt und mein Rüde generell erstmal allein(mit meiner Hündin) bleiben lernt.

Also müsstest eben eh mit Nera separat das allein allein sein üben, wo der andere Hund nicht im selben Zimmer sein darf.
    Man hat auch als Mehrhund Halter probleme, wenn die Hunde die man Besitzt nicht allein allein bleiben können.

Was das vermissen des anderen Hundes angeht... Nagut meine beiden sind im Erwachsenem Alter zusammen gekommen. Aber ich bin für die wichtig, der andere Hund hat da eher ne Nebenrolle. Also Austauschbar, oder sogar ganz weg zulassen.

• Das kommt ganz auf den Hund an.

Bei mir war es so:
    2005 zog Ali ein, als Zweithund zu Meggy. Die beiden Hunden lebten 3 Jahre zusammen, dann zog ich 2008 aus und Ali war alleine. Ende 2009 zog wieder ein Zweithund ein.

Ich kann nicht sagen, dass Ali in irgendeiner Phase glücklicher oder unglücklicher gewesen wäre. Auch das Alleinebleibe war absolut kein Problem nach der Trennung.

• Sollte am besten noch erwähnen, das meine Hündin ne Unsichere ist und deswegen es toll findet, wen der andere noch dabei ist. Sie konnte aber 7 Jahre auch ohne Zweithund sein und kann es auch mit 8 Jahren immernoch, nur muss ich Sie regelmässig komplett allein lassen.
    Damit Sie diese Sicherheit des größeren Rudels nicht vermisst. Hat also wenig mit dem Zweithund zu tun, oder mit dem allein bleiben generell.

• Ein Zweithund kommt aufjedenfall nicht in Frage.

Das seperate alleine bleiben üben werde ich natürlich regelmäßig weiterüben müssen. Seinerseits kam die Idee, dass ich die letzten Monate bevor ich ausziehen würde die Hunde nur noch in getrennten Räumen alleine lassen könnte. Seine Hündin ist 6 Jahre alt, sie kann so oder so bis zu 6 Stunden alleine bleiben, auch ohne Hund. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, wobei ich glaube, dass es noch "härter" für den Hund ist zu wissen/riechen, dass im Nebenraum ein anderer Hund ist, sie aber nicht hinkann.
    Aber das wird sicher auch nur reine Übungssache/Gewöhnung sein, oder? Bzw. hätte das wohl Auswirkungen, dass ich das zwar aus Menschensicht das "alleine bleiben ohne Hund" übe, aber es aus Hundesicht "alleine bleiben mit Hund" ist, eben weil sie den anderen Hund noch riecht?

Wegen den Hundeplätzen bzw. ausreichend Hundekontakt mache ich mir keine Sorgen. Man trifft ja ständig Leute mit Hunden, besonders in Städten wo nur in bestimmten Bereichen der Leinenzwang aufgehoben ist. Mir ging ist vorrangig um das Zusammenleben mit anderem Hund. Ist ja schon ein Unterschied, ob Nera 20 Stunden am Tag mit einem anderen Hund zusammen ist oder eben nur 1-2 Stunden beim Spaziergang.

Nera ist sehr auf mich bezogen, ich denke das wird auch so bleiben. Allerdings kann ich mir bei ihr gut vorstellen, dass sie eine enorme Bindung zu dem anderen Hund aufbauen kann.

Dein Hund lernt also erstmal das alleine bleiben mit deiner Hündin zusammen? Das heißt er lernt es erstmal NICHT komplett allein? Das wäre dann ja ähnlich wie bei Nera.

lg

• Mein Rüde ist aber auch Erwachsen und aus schlechten Verhältnissen. Hat im Welpen/Junghund alter nie gelernt mit Frust umzugehen. Ist auch total unselbstständig, weil der sich vermutlich nie wirklich Bewegen durfte oder selbstständig Erfahrung sammeln durfte, sonst gabs Haue.
    Der hat durch meine Hündin erst gelernt was es heißt Hund zu sein(weiß trotzdem immer noch nicht, nach einem Jahr, wie spielen mit nem anderen Hund geht).

Also wohl kein vergleich zu deiner Nera ;) .

Es macht aber wirklich nichts, wenn die Hunde in getrennten Räumen sind, das ist schon allein bleiben. Solltest dann halt eben während Nera allein im Raum ist nen Buch lesen, damit es wirklich ruhig ist. In der ganzen Wohnung wird es nach dem anderen Hund Riechen das macht also nichts. Wichtig ist das ihr dann keinen Lärm macht während Nera allein im Zimmer ist.

Würd das allein sein aber nicht erst in den letzten Monaten üben, sondern regelmässig, auch jetzt schon.
    Wenn du dort Einziehst, dann kannst du auch Nera immer wieder mal allein in deinem Zimmer lassen. Mal kurz 2min Essen machen undso, da brauchst Nera ja auch nicht immer aus deinem Zimmer lassen.

• Zitat

Würd das allein sein aber nicht erst in den letzten Monaten üben, sondern regelmässig, auch jetzt schon.
    Wenn du dort Einziehst, dann kannst du auch Nera immer wieder mal allein in deinem Zimmer lassen. Mal kurz 2min Essen machen undso, da brauchst Nera ja auch nicht immer aus deinem Zimmer lassen.

Genau, das hatte ich ja auch schon zu Anfang des Posts geschrieben :)
    Also eigentlich genauso üben, wie ich es jetzt auch tue. Momentan hat sie auch EINEN Raum in dem sie alleine bleiben muss. Ich bin währenddessen in der Küche und tippe leise am Computer (ist ja wie lesen). Also brauche ich eigentlich keinen Unterschied machen ob der andere Hund nun da ist oder nicht, sondern behandle das alleine-bleiben-Problem so, als wäre kein anderer da. Mal lasse ich die beiden zusammen alleine (vorallem wenn es über längere Zeit ist), mal trenne ich die beiden voneinander und lasse Nera getrennt vom anderen Hund ein paar Stunden alleine.
    Was ich mit den letzten Monaten meinte war nur, dass ich es die letzten Monate KOMPLETT durchziehe und die Hunde sobald wir die Wohnung verlassen immer getrennt sein werden.

lg

• Genau so :gut: . Sollte kein Problem darstellen. Meine Hündin fiept ja auch gern mal rum, wenn ich meinen Rüden mit in ein anderes Zimmer nehme oder meine Hündin in ein anderes Zimmer rausschmeiße weil Sie nerven kann wie hölle :D und für Sie die Tür zu mache, aber umso öfter das passiert umso weniger fiept sie.

Mein Rüde ist ja auch deswegen schon kein Vergleich, weil es im grunde keine Rolle für ihn spielt ob meine Hündin dabei ist oder nicht. Der kann schlecht allein bleiben und vielleicht kann er es auch nie richtig, weil da zuviel verhunzt wurde von den Vorbesitzern. Da kann man dann eben auch abstriche machen und hoffen er guckt sich das von der Hündin ab, wie ruhig Sie ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!