Lauffauler 5-monate alter Welpe
-
-
Hallo,
sorry gleich zum Anfang:Sicherlich gab es das Thema schon, jedoch würde ich gern Ratschläge nur bezogen auf "meinen" Fall haben wollen. Danke dafür im Vorfeld.
Also:
Wir haben seit ca. 2,5 Monaten einen kleinen Mischling, den BALOU. Balou ist eine Mischung aus Cocker,Dackel und Labrador, zumindestens sieht er so aus. Wir wissen nur, dass die Mama nen Cocker war. Durch diese Kombination frisst er wahrscheinlich auch wie ein Scheunendräscher.
Wir haben das Problem, dass er Phasenweise, besonders morgens nicht laufen will. Bestimmte Strecken bzw. Straßen läuft er super, bei anderen blockiert er total und setzt sich hin, da lässt er sich nur schwer durch spielchen bzw. leckerlies zum bewegen animieren. Wenn er merkt es geht nach Hause bzw. wir gehen zur Arbeit (Balou kommt mit zu mir auf Arbeit) läuft er als hätte er nie etwas anderes gemacht. Da ist alles schön. Wenn wir im Wald sind, läuft er auch super ohne Leine neben mir bzw. lässt den Abstand nicht freiwillig größer werden, ausser wenn ich ihm Tannenzapfen wegschieße.
Ich kann ihn leider in der Stadt (Berlin) nicht ohne Leine laufen lassen, jedoch komme ich mit Leine sehr schwer bzw. langsam voran. Ich gebe ihm die Zeit die er braucht. auch wenn es für 10 Meter, die er freiwillig läuft 10 Minuten sind.
Das Problem, dass dazu kommt ist, dass er alles frisst was er auf der Straße findet und das sind in Berlin schonmal ab und an für einen Hund gefährliche Dinge. Er ist so fixiert, dass er sich nicht ablenken lässt. Leckerli und Spielerchen sind dann völlig uninteressant. Da ist dann wohl der Jagdtrieb höherWas kann ich gegen bzw. für diese Kombination tun, wie sollte ich mich besser verhalten?
Ich denke, die Bindung hat er ganz gut aufgebaut, dafür dass er erst 5 Monate alt ist, natürlich klappt noch nicht jeder Rückruf, aber das sollte man auch nicht verlangen.Ansonsten ist Balou für nen Welpen eignetlich nen relativ ruhiger Hund.
Würde mich freuen eine Antwort von irgendwem zu erhalten. Danke

-
24. Mai 2011 um 14:23
schau mal hier:
Lauffauler 5-monate alter Welpe - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo
ich weiß nicht ob das für dich des rätsels lösung ist, aber bei unserem Hund war das auch so. hat alles gegessen, was ihr (wir haben einen weiblichen hund) vor die schnauze kam, hat gassiwege gemeidet- auch in dem alter von ca. 3 monaten. vielleicht kommt das daher. unsere hündin traut sich manchmal aber auch nicht irgendwo hin, wenn sie dort mal etwas blödes erlebt hat(hund hat sie z.B. gebissen, gekratzt ect.) .
hoffentlich helfen dir diese infoshattata
-
Eigentlich ist unserem Hun da nichts Böses passiert, das ist ein kleines Stück, wo nichtmal ein Auto fährt ca. 200m. Dieses Stück will sie partout nicht laufen. Wenn wir jedoch den Weg zurückgehen Richtung Wohnung, stört sie das überhaupt nicht.
-
Geht ihr denn in eine Hundeschule oder habt ihr einen Trainer an der Hand? Es könnte gut sein, dass dein Hund wirklich Angst hat und deshalb in manchen Situationen blockt. Eine andere Möglichkeit wäre aber dass dein Hund dich testet ob wirklich du es bist die den Ton angibt.
Das ist aus der Ferne sehr schwer zu sagen... -
wir waren mit ihm bei der Hundeschule, sind da momentan aber nicht mehr. Da unser Kleiner nen bisschen ruhiger ist, waren ihm die anderen welpen zu wild. Balou hat sich eher darauf konzentriert den Boden abzusuchen, wo evtl. Leckerlies runtergefallen sind und hat sich hinter uns versteckt. Er braúch eben ein bisschen länger um mit anderen Hunden "warm" zu werden.
Aber an Sozialkontakten mangelt es ihm nicht, in unserem Viertel sind genügend Hunde, mit denen er mittlerweile tobt und auf Arbeit hat er ein großes Grundstück wo er mit nem anderen Hund viel tobt, wenn er nicht gerade Löcher buddelt
Wir haben versucht ihn mit Leckerlies immer Schritt für schritt nach vorne zu bekommen, das klappt auch ganz gut, aber irgednwann sollte er ja auch mal von allein gehen. Habe bisher keinen Hund gesehen, der nicht gerne läuft bzw. so stur sein kann.
Spielerisch klappt es auch nur teilweise, denn wenn er wieder einen Duft in seine Nase bekommen hat, ist er wieder völlig abgelenkt.
Mittlerweile gehe ich so früh los, dass er sich nicht gestresst fühlt und ich mit ihm mehr Zeit habe.
Wenn es garnicht mehr geht und er nur stur auf einer Stelle sitzt und das über Minuten, nehme ich ihm hoch und laufe ein paar Meter. Sollte ich das tendenziell eher sein lassen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!