Junghund knabbert Zeug an- Phase oder Problem?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe seit anfang Mai einen Junghund hier sitzen von mittlerweile 6 Monaten.
Sie knabbert echt viel an, im endeffekt alles wo sie drankommt oder was sie sich irgendwo rausziehen kann. Wenn sie das knabbern anfängt und ich bekomme es mit, nehme ich ihr das Objekt der Begierde ab und leg Ihr dafür das Kauseil hin, das benutzt sie dann auch. Zwischendurch geht sie sogar extra zum Kauseil um zu knabbern aber leider eher selten

Meine Frage an euch: Ist das eine Phase die vorbeigeht oder haben wir da ein Problem?
Was kann ich da tun? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann es sein, dass der Kleine gerade im Zahnwechsel ist? Wenn ja, drückt es vielleicht ein bisschen in der Schnute und durch das Kauen verschafft er sich Erleichterung. Ich würde ihm Alternativen bieten (wie du es ja schon tust), ihn immer im Blick behalten, damit er sich keine ungewünschten Alternativen sucht und abwarten, was die Zeit nach dem Zahnwechsel bringt.
Viele Grüße
Frank -
Sie hat alle neuen Zähne soweit ich das sehe.
Tagsüber ist das auch nicht mehr so das Problem... Die Nächte bereiten uns zur Zeit kummer. Es ist alles in Ordnung bis sie das erste mal zum Pinkeln raus muss. Abends wenn wir schlafen gehen geht sie in ihre Box und schläft, aber nachdem sie das erste mal draussen war geht das gejammer in der Box los. Wir würden sie ja auch ausserhalb der Box belassen, aber dann sucht sie sich trotz der Seile die da liegen irgendetwas anderes.
Zur Zeit hat das alles zur Folge das mein Partner vollkommen genervt ist weil nach dem Pipi machen er oder ich mit Nele im Wohnzimmer weiterschlafen müssen damit er auch schlafen kann (müssen ja beide auf der Arbeit wach sein....)Kann ich da noch irgendetwas tun? Ist das ne Phase oder Stress oder Über- bzw. Unterforderung?

-
Wenn es nur nachts passiert, würde ich Stress, Unterforderung und Überforderung ausschließen.
Verstehe ich es richtig, dass sie nachts in der Box bei euch im Schlafzimmer schläft, irgendwann nochmal raus muss und danach nicht mehr (oder nur schwer) zur Ruhe kommt? Wenn es so ist, klingt es für mich ein bisschen nach »Juhu, ich bin wach. Ihr nicht? Das kann man ändern«. Was passiert denn, wenn ihr das Gejaule in der Box kommentarlos aussitzt?
Viele Grüße
Frank -
Ja Hallo,
ähm ja nach noch einem Gespräch mit einer Freundin (O-Ton: die verar***t euch die muss net raus) haben wir es vorletzte Nacht ausgesessen - siehe da die Box ist trotzdem trocken und sie hat uns an der Nase rumgeführt gehabt. Da wir das jetzt wissen, ignorieren wir die nächtlichen Jammeranfälle. Die erste Nacht war wirklich.... hart. Madame hat gefühlte 1 bis 1,5 Stunden gejammert bis sie Ruhe gab. Letzte Nacht liefs schon viel besser...
Wir bleiben hart... und müde

-
-
Zitat
Ja Hallo,
ähm ja nach noch einem Gespräch mit einer Freundin (O-Ton: die verar***t euch die muss net raus) haben wir es vorletzte Nacht ausgesessen - siehe da die Box ist trotzdem trocken und sie hat uns an der Nase rumgeführt gehabt. Da wir das jetzt wissen, ignorieren wir die nächtlichen Jammeranfälle. Die erste Nacht war wirklich.... hart. Madame hat gefühlte 1 bis 1,5 Stunden gejammert bis sie Ruhe gab. Letzte Nacht liefs schon viel besser...
Wir bleiben hart... und müde

Ok. Auch ne Möglichkeit. Ich meinte zwar nicht, dass ihr sie in der Box hocken lasst, sondern dass ihr mit ihr rausgeht und es erst danach aussitzt. Aber euer Weg scheint ja auch zu gehen ...
Viele Grüße
Frank -
Hast du ihr schon mal Büffelhautknochen gegeben, da kann sie doch dran nagen

-
Ich denke des liegt aber auf jeden Fall auch am Hund. Unsere Kleine is knapp 3 Monate. Sie ist komplett stubenrein und falls sie doch Nachts muss weckt sie uns. Des mit dem Jammern...lasst ihr den Hund schon gelegentlich allein? Wir unsere nämlich schon (halbe Stunde). Sie Jammert 1-2 Minuten und dann vergnügt sie sich mit ihrem Spielzeug :)
***Wir haben am Anfang unseren wecker alle 2 Stunden gestellt, hat schnell funktioniert**** -
Für mich liest sich das teilweise so, als wenn dein kleiner Racker das als Spiel sieht. Er knabbert Dinge an, die er nicht anknabbern soll und bekommt dafür von dir als Belohnung das Kauseil. Bekommt er von dir denn auch ein Abbruchsignal zu hören, wenn du ihm die Sachen die er anknabbert wegnimmst? Wenn nicht, wie soll er dann wissen, das du es nicht gut findest? Ich würde ihm beibringen nur am Kauseil zu knabbern, dafür ist es ja da. Wenn er weiß, das er nur am Kauseil knabbern darf, lässt er die anderen Gegenstände Nachts mit etwas Glück vielleicht in Ruhe? Bei allem anderen gibts ein Abbruchsignal und ggf. wird er auf seinen Platz geschickt, wo er später das Kauseil bekommt.

-
schnappi42: Sie muss ja net wirklich... ich hab das Gefühl das gehört zur Tarnung... Wenn wir sie erst rauslassen und dann in die Box schicken zum weiterschlafen hält sie uns alle wach...

@entley: ja wir haben ihr auch schon Rinderhautknochen gegeben- das Problem dabei war dann, dass sie uns mim kauen wach hält und dabei noch weiter jammert...
Thea1989: Nele ist stubenrein und muss nachts nicht wirklich raus... alleingelassen haben wir sie noch nicht... naja außerwenn wir einkaufen gehen mussten aber dann mit Adri zusammen.
@HamburgerJung: Sie bekommt ein NEIN! dann leg ich ihr das Kauseil hin und sag nimm das! wenn sie daran nagt lobe ich zum Teil...
Danke für die vielen Antworten, hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!