Welpe ist schlapp?!
-
-
Hallo,
meine kleine Boxerhündin 11 wochen alt macht seit gestern einen schlappen eindruck. Fressen und trinken tut sie ganz normal. Der Kot sieht normal aus und sie pinkelt auch ganz normal.
Gestern war ich mit ihr aus einem anderen grund beim Tierarzt und habe ihn dann mal gefragt warum sie so schlapp ist. Ich hatte ihm vorher erzählt das sie am Sonntag mit einem etwas älteren Hund sehr sehr wild herumgetobt hat und das bestimmt über eine Stunde. Er meinte sie hat Muskelkater das sei normal.
Mag ja sein das sie Muskelkater hat aber es ist doch jetzt schon zwei tage her?!
Sie fühlt sich auch nicht so an als hätte sie Fieber oder sonst was.
Freue mich über jede antwort.
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was das sein kann, kann ich dir auch nicht sagen, aber einen 11 Wochen alten Welpen über eine Stunde mit einem größeren Hund spielen lassen, finde ich schon heftig. :/
Ich hoffe für deine Boxerhündin, daß es nichts ernstes ist. Hat der TA das Herz mal abgehört ? -
Ja das Herz hört sich ganz normal an. Wie gesagt sie frisst und trinkt auch normal. Sie schläft grade.
-
Ist sie frisch geimpft ?
-
Monty ist im Moment tagsüber auch recht platt!!! - Liegt bei Ihm aber an der Hitze!!!
Und solange Sie normal frißt und trink, würde ich Sie einfach ein paar Tage beobachten und nicht so viel spielen lassen! -
-
Was genau meinst du mit schlapp? Wenn du sie zB ansprichst und zu einem Spiel animierst, macht sie dann mit?
Oder meinst du weil sie viel schläft?Wie lange ist sie denn nun bei euch? Vielleicht weil sie dir am ANfang überall hinterher gelaufen ist und dies nun nicht mehr tut? Dies wäre eher ein gutes Zeichen.
Bitte bitte denke daran dass dein Welpe mit 11 Wochen noch ein BABY ist, dass er sich eine volle Stunde mit einem größeren/älteren Hund auseinandersetzen muss sollte eine absolute Ausnahme sein! Dann lass ihn lieber 10min spielen, die beiden Hunde werden dann angeleint und es ist erst mal Pause.
Zum einen muss ein Hund lernen ruhig zu sein, zum anderen wird der Welpe durch das Spiel körperlich zu sehr in Anspruch genommen. Du denkst jetzt vielleicht "Aber wenn es zu viel war hätte er ja aufhören können." - das tun Welpen nicht! Die hören nicht von allein auf, da muss man einfach auch mal eingreifen. -
Danke zuerst mal für die zahlreichen antworten.
Mit mir spielt sie ganz normal. Sie sieht nur träge aus. War grade nochmal beim Tierarzt es ist alles in Ordnung wurde gesagt. Ja sie läuft auch nicht mehr allen und jedem hinterher.
Warum ist das denn ein gutes zeichen wenn ich fragen darf?
-
Erst mal: gut dass du nochmal beim TA warst, mein folgender Kommentar bezieht sich nun auf einen gesunden Welpen.
Welpen haben einen natürlichen Nachfolgetrieb. Das heißt sie wollen auf keinen Fall ihr Rudel verlieren weil sie wissen dass sie dann nicht überleben könnten. Meist ist es so, dass wenn der Welpe in sein neues Zuhause kommt er seinem neuen Rudel überall hin folgt.
Ist er eine bestimmte Zeit da hat optimaler Weise Vertrauen zu seinen neuen Menschen gefasst, fühlt sich in seinem neuen Zuhause sicher und weiß dass er hier geborgen ist und nicht verloren geht. Also hat er so viel Vertrauen dass er nicht verlassen wird dass er auch mal in seinem Körbchen liegen bleibt wenn man den Raum verlässt.Das hat dann nichts mit schlapp zu tun
Ein Welpe schläft nun mal noch unheimlich viel, die neue Welt ist aufregend, und sogar ein für uns ruhiger Spaziergang liefert ihm so viele Eindrücke dass er die verarbeiten muss.
Deshalb rate ich dir auch nicht lange am Stück mit ihm zu gehen (ich weiß nicht wie viel du bisher machst?), sondern immer wieder nur kurz.Eine andere häufige Verhaltensweise ist, dass der Welpe nicht von Zuhause weg möchte. Manche Welpen bleiben dann wie angeklebt sitzen und wollen nicht mit. Zu dieser Zeit ist die Bindung an den sicheren "Bau" noch stärker als zum Menschen. Aber auch diese Zeit geht vorbei und hat nichts mit einem kranken/schlappen Verhalten zu tun.
-
Hi Du,
ja das mit dem nicht rausgehen wollen kann ich voll unterschreiben. Paulchen war 10 Wochen alt als er zu uns kam und den ersten Monat hat er sich oft mit allen vier Pfoten gesträubt. Dann hat er sich einfach auf seinen dicken Po gesetzt und das wars dann.
Mein Mann hat damals echt ne Krise bekommen, er wollte nur mit ihm zum Bäcker (100m) nach 10 Minuten hat er aufgegeben, ihn wieder hochgetragen und gemeint wir hätten den faulsten Hund der Welt.
Aber keine Angst das ändert sich ziemlich schnell. Mit gelaufen ist er damals nur gerne wenn wir unsere beiden Töchter mit hatten, das fand er toll.
lg Schneefriesin
-
1h spielen ist echt heftig....Hunde können ihre Bedürfnisse sehr gut überhören...ein Wolf der ein gebrochenes Bein hat würde dennoch ein Reh hinterher hetzen anstatt zu verhungern....du kannst deinen Hund mit Ballspielen sogar umbringen ....also paß da bitte auf und gönne der Kleinen ihre Ruhe die sie brauch!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!