Gibt es Protestpinkeln?
-
-
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass es kein Protestpinkeln gibt, nur aus Stress. Ist das so?
Meiner hat das mit der Stubenreinheit auch noch nicht so hinbekommen. Ich weiß bei ihm ist es tatsächlich eher stress bzw vermutlich eine Fehlverknüpfung.
Aber eine Freundin hat einen Rüden, bei dem ich es eher als Protest sehen würde. Wenn sie telefoniert oder andersweitig beschäftigt ist, kommt ving schon mal auf komische ideen, sachen kaputtmachen oder eben auch mal in den Keller gehen und an die Golfschläger pinkeln
Natürlich ist da beziehungsmäßig einiges im argen, aber das ist auch wieder ein anderes Thema, trotzdem würd ich sagen Protest, Aufmerksamkeit. Was meint ihr? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Oh ja, gibt es.
Wir hatten Besuch, den unsere Hündin nun schon den ganzen Abend zum Streicheln belagert hatte.
Irgendwann wurde sie von meinem damaligen Lebensgefährten deswegen rausgeschickt, was nicht auf Anhieb geklappt hat und erst unter Nachdruck funktioniert hat. Beleidigt ist sie abgezogen.
Als ich dann ins Schlafzimmer bin, lag sie demonstrativ auf seinem Kopfkissen (sie darf nicht ins Bett!) und hatte mitten ins Bett gepinkelt.
Das war definitif kein Streß. -
Es kann wohl niemand beweisen das es Protest ist da scheiden sich die Geister.
Aber meine Meinung is ganz klar: Ja Hunde wissen nach einer gewissen zeit in der man an stubenreinheit arbeitet das frauchen sich ärgert wenns ne Pfütze in der Wohnung gibt.
Bei dem kleinen Rüden von guten BEkannten 14 Wochen ist der jetz. siehts jedesmal wenn man ihn ein paar mins alleine lässt so aus: Frauchen kommt nach Hause und freut sich das alles so schön sauber ist..nicht schmutzig..nicht kaputt..alles gut. Hundi läuft auf sie zu..geht wieder ein paar Schritte weg..guckt ihr in die Augen und pinkelt los...man kann sie sprechblase förmlich sehen: Da siehste was du davon hast mich allein zu lassen pöses Frauchen du! Ich habe mich fast weggeschmissen als ich das gesehen hab
-
Zitat
Natürlich ist da beziehungsmäßig einiges im argen, aber das ist auch wieder ein anderes Thema,Nein, DAS ist kein anderes Thema.
Schickt deine Freundin ihren Hund beim Telefonieren bewusst einfach nur weg?
Ich meine damit, sie telefoniert, Hund „nervt“, sie sagt, geht oder was auch immer,
Hund trollt sich, ihm ist langweilig (da er ja glaubt der Nabel der Welt zu sein),
also sucht er sich selber eine Beschäftigung und das kann bei einem Rüden
auch schon gerne ein Markierpinkeln sein. Aber es ist kein Protestpinkeln,
denn das kennt ein Hund nur wirklich nicht.
Deine Freundin sollte mit ihrem Hund „geht auf deinen Platz“ üben.Zitat
Irgendwann wurde sie von meinem damaligen Lebensgefährten deswegen rausgeschickt, was nicht auf Anhieb geklappt hat und erst unter Nachdruck funktioniert hat. Beleidigt ist sie abgezogen.
Als ich dann ins Schlafzimmer bin, lag sie demonstrativ auf seinem Kopfkissen (sie darf nicht ins Bett!) und hatte mitten ins Bett gepinkelt.
Das war definitif kein Streß.Wenn DAS kein Stress für die Hündin war, „ mit Nachdruck“ rausgeschickt zu werden, dann frage ich dich was es denn war? „Beleidigt sein“ ist für einen Hund
kein Begriff. Der Hund wird aus dem Zimmer gewiesen und das mit Nachdruck, dass kommt für den Hund einem Ausschluss aus dem Rudel gleich.
Und das ist für ein Rudeltier Stress und fast schon die Höchststrafe. -
ZitatAlles anzeigen
Nein, DAS ist kein anderes Thema.
Schickt deine Freundin ihren Hund beim Telefonieren bewusst einfach nur weg?
Ich meine damit, sie telefoniert, Hund „nervt“, sie sagt, geht oder was auch immer,
Hund trollt sich, ihm ist langweilig (da er ja glaubt der Nabel der Welt zu sein),
also sucht er sich selber eine Beschäftigung und das kann bei einem Rüden
auch schon gerne ein Markierpinkeln sein. Aber es ist kein Protestpinkeln,
denn das kennt ein Hund nur wirklich nicht.
Deine Freundin sollte mit ihrem Hund „geht auf deinen Platz“ üben.Sie telefoniert und beachtet ihn einfach nicht. So wie ich es z.B. auch mache. Ich meinte mit das ist ein anderes Thema auch eher, dass ich jetzt nicht soooooo weit ausholen wollte. Sie hats nicht ganz so mit Erziehung und darunter leidet halt die Beziehung. Ich find das auch absolut nicht gut, aber ich hab schon soweit ich konnte auf sie eingewirkt. Ving ist an sich ein unheimlich toller Hund. Ich arbeite gern mit ihm, weil er wahnsinnig gerne und auch schnell reagiert. Sie wohnt mittlerweile 350 km entfernt, so dass ich sie nicht so oft sehe, nur 2 bis 3 mal im Jahr und dann für so 2 Wochen. Beim letzten Spaziergang konnte ich mir nach 10 min nicht mehr anschauen, wie sie sich durch den Wald zerren lässt. Ich hab ihn dann übernommen, 10 sek und er ging an lockerer Leine und reagierte auf jeden Pieps von mir. Ich kann halt nicht zuviel sagen, da sie 35 Jahre älter ist als ich, mehr oder weniger meine Hunde finanziert und wir schon etliche Diskussionen geführt haben. Sie versteht nicht, dass die Beziehung darunter leidet. Ich finde es auch schade, dass ihre Hunde so gut wie nie Leinenfreiheit genießen können, aber ich kanns auch leider nicht ändern
Allerdings kommt bei ihr sehr erschwerend hinzu, dass sie kein Gefühl für Lob und Strafe oder sonstiges Hundeverhalten hat. In der Theorie weiß sie es alles
Bei mir macht Ving hingegen keinerlei BlödsinnJuvhu, ich glaub ich hab es geschafft zu zitieren

-
-
ZitatAlles anzeigen
Aber meine Meinung is ganz klar: Ja Hunde wissen nach einer gewissen zeit in der man an stubenreinheit arbeitet das frauchen sich ärgert wenns ne Pfütze in der Wohnung gibt.
Nein DAS wissen Hunde nicht. Pinkeln ist für Hunde nicht nur die Blase entleeren,
sondern auch eine Kommunikationsform. Sie teilen durch das Pinkeln eine Menge Informationen mit, z. B. Geschlecht, Alter, Größe….Bei dem kleinen Rüden von guten BEkannten 14 Wochen ist der jetz.
Es gibt 14 Wochen alte Hunde die schon Stubenrein sind, ist aber nicht die Regel.
Ein Hund ist erst dann in der Lage zuverlässig Stubenrein zu sein, wenn er seine
Blase kontrollieren kann und das ist bei jedem Hund anders. Einige brauchen halt länger dazu als andere. Ist wie bei den Kindern. Ein Kind macht schon mit 2 Jahren nicht mehr in die Windeln, ein anders braucht halt noch ein oder zwei Jahre länger.Da siehste was du davon hast mich allein zu lassen pöses Frauchen du!
Nein, in der Sprechblase steht: „ Frauchen ich bin jetzt verunsichert, warum du dich so umschaust, ob ich was Böses angestellt habe. Falls du der Meinung bist, dass ich vielleicht etwas gemacht habe, was du nicht gut findest, mache ich mich jetzt ganz klein und bekunde dir durch mein Pinkeln, dass ich verunsichert bin und mich dir
„unterwerfe“.
Das ist für Hunde ein ganz normales Verhalten. Das machen Welpen, Junghunde und unsichere Adulte auch anderen Hunden gegenüber.
Schlimm wäre in dieser Situation den Hund zu schimpfen oder gar mit der Nase in die Pfütze zu drücken. Das würde den Hund nur noch mehr verunsichern und es kann auch einen mächtigen Knacks in seinem Vertrauen zu uns geben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!