Zahnstein bei jungem Hund - Stoffwechselprobleme?
-
-
Hallo Forum,
unsere 2-jährige Mischlingshündin aus Spanien hat schon ganz früh Zahnstein bekommen und hat ihn immer noch. Obwohl wir immer schon hochwertiges Futter gefüttert haben. Seit einigen Monaten morgens Trockenfutter von Reico, abends Nassfutter von Pet-Fit. Sie verträgt es super, sieht toll aus und ist der gesündeste und lebhafteste Hund, den man sich vorstellen kann. Nun waren wir heute an einer Hundemesse an einem Stand. Die Dame am Stand, die Tierheilpraktikerin ist, meinte der Zahnstein deute auf ein Stoffwechselproblem hin, denn normal sei das bei so einem jungen Hund nicht! Jetzt machen wir erst mal eine Darmsanierung (die Mittel dazu mussten wir natürlich sofort am Stand kaufen
).
Ich mache mir jetzt aber doch Gedanken, ob sie ein ernstes Gesundheitsproblem hat? Sie kaut eigentlich sehr viel auf Ochsenziemern, Rindskopfhaut und auf einer Kauwurzel für Hunde.
Wir haben sie mit ca. 3 Monaten bekommen, da hatte sie teilweise noch die Milchzähne.Vielleicht habt ihr Tipps oder Ideen?
Viele Grüsse
Stella
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zahnstein bei jungem Hund - Stoffwechselprobleme?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ich Spanien lese, dann denke ich an Staupe. Viele Hunde machen in Spanien eine Staupeerkrankung durch. Wenn diese vor dem Zahnwechsel eintritt, dann ist häufig der Zahnschmelz in Mitleidenschaft gezogen. Dann ist der Zahn nicht ausreichend versiegelt und somit können sich ablagerungen schneller am Zahn absetzen, was dann zu Zahnstein führt. Wann hast du deine Hündin denn bekommen ? Wie alt war sie und was weißt du zu ihrer Vorgeschichte.
-
Danke für deine Antwort!
Sie wurde als Welpe in letzter Minute gerettet, da sie auf einem Feld in einem Wasserrohr eingeklemmt war. Eine Mitarbeiterin aus dem Tierheim in Spanien hat sie aufgepäppelt, als es ihr besser ging kam sie ins Tierheim. Wir haben sie mit ca. 3-4 Monaten gekriegt. Kurz nachdem sie bei uns war, sind ihr die Milchzähne ausgefallen. -
Vielleicht kannst du dich ja bei dem Tierheim in Spanien erkündigen. Die haben ja akten und vielleicht ist denen eine Staupe ja bekannt. Hat sie denn schlimmen Zahnstein? Der sollte unbedint entfernt werden, die Zähne poliert und anschliessend versiegelt werden. Zahnstein kann zu Entzündungen führen und das kann dann aufs herz schlagen.
-
Ok, danke! Der Zahnstein ist (noch) nicht so schlimm. Wir versuchen das jetzt mal mit der Darmsanierung und "Plaque off" in den Griff zu kriegen. Kennst du das Mittel? Zähne putzen geht leider nicht so gut.
-
-
Ich denke mal eher nicht das es mit einem Stoffwechselprobleme zu tun hat. Denn Stoffwechsel kann zwar prinzipiell etwas mit der Mundflora zu tun habe. Aber das kann in der Regel nur zu Problemen wenn der Zahnschmelz nicht glatt genug ist. Ein größeres Problem würde ich da eher im Futter sehen. Futter mit einem hohen Getreideanteil setzt sich da auch häufiger an den Zähnen ab. Also meistens so billig futter mit einem hohen Zuckeraneil. Welches Futter gibt du denn? Das Plaque off kenne ich nicht. Gut ist allerdings das Platinum clean and care. das kann ich empfehlen. Damit bekommst du ganze Zahnsteinbrocken gelöst. Zähneputzen ist gar nicht nötig. Es ist vollkommen ausreichend wenn du alle paar Tage die Zähne mit einem Q-Tips reinigst. Einfach mal drüber streichen. Dann wirst du sehen wie der ganze Q-Tip gelb wird. Es gibt da auch extra die breiteren, die kann man dafür sehr gut nehmen. Wenn der Hund sich daran gewöhnt hat, dann wird das auch kein Problem sein.
-
Guter Tipp, Danke! Vom Platinum habe ich gelesen, dass es sehr aggressiv ist und Entzündungen am Zahnfleisch hervorrufen kann, deshalb wollte ich eher das Plaque Off testen. Wir haben von Anfang an hochwertiges Futter gegeben. Jetzt Pet-Fit (abends nass) und in der früh Trockenfutter von Reico. Ich bin eher dafür das Trockenfutter abzuschaffen, mein Freund meint aber, dass es gerade bei Zahnstein wichtig ist. Was meinst du?
-
Zitat
Ich bin eher dafür das Trockenfutter abzuschaffen, mein Freund meint aber, dass es gerade bei Zahnstein wichtig ist. Was meinst du?
Das ist ein Trugschluß das Trockenfutter gegen Zahnstein hilft.
Du solltest deinem Hund natürliche Kauartikel geben, auch frische Fleischknochen wirken Zahnstein entgegen.
Was auch hilft, sollte dein Hund gerne Ball spielen, sind Dentafun Bälle.
-
Es gibt halt Hund die entsprechend anfälliger dafür sind. Z.b. wenn der Hund Kieferfehlstellungen hat. Unter- oder Überbiss. Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen, das es bei Trockenfutter häufier vorkommt, da der Hund ja mehr kauen muß und sich der Getreidebrei an den Zähnabsetzt. Bei dem Nassfutter kaut der Hund ja nicht.
Wobei ich noch mal sagen möchte, das man eben viel machen kann, aber es immer von jeweiligen Hund, bzw. dessen Gebiss abhängig ist. Ich habe 2 Hund im Bekanntenkreis, die trotz Kauartikel, mit Nassfutter Probleme mit Zahnstein haben. Wir haben es hier mit dem Platinum gelösst und die Zähne mit einem Fluoridgel von Zahnarzt versiegelt. Und jetzt werden die Zähne alle 4 Tagen mit einem Q-Tips gereinigt. Seitdem haben sie das gut im Griff.
-
Super, ich werde unseren TA mal auf das versiegeln ansprechen. Vielen Dank für deine Tipps!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!