Hündin knurrt fremdes Kind an
-
-
hallo,
unsere nala ist nun 16 monate und nach wie vor ein klasse hund.
kürzlich war eine freundin mit ihren 3- jährigen sohn zu besuch, wir saßen draußen.
nala lag wach neben dem stuhl meiner freundin, als ihr kleiner sohn sie streichelte.
obwohl ich gegenüber saß hab ich von dem vorfall nichts mitbekommen.
meine freundin meinte, dass nala sie zähne gefletscht hätte und einen knurrer von sich gegeben hätte.
ich weiß, es war wohl nur ne warnung,dass sie ihre ruhe haben will- trotzdem rotiert es schon wieder in mir, denn vor ein paar wochen wurde nalas schwester wegen bissigkeit eingeschläfert ( ich hatte davon geschrieben, da waren die umstände natürlich ganz anders ).
wir selbst haben kinder, freunde der kinder sind auch oft hier, nala hat sich da noch nie so verhalten.
was glaubt ihr könnte der grund sein ? muß ich mir sorgen machen, muß ich irgentwie vorsichtig sein ?viele grüße
iris - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin knurrt fremdes Kind an*
Dort wird jeder fündig!-
-
Iris klar wollte sie ihre Ruhe haben, sonst hätte sie nicht so reagiert.
Meiner Meinung nach, völlig normal!
Ich würde sie bei Besuch, entweder neben mir abliegen lassen, so daß ich sie im Auge habe.
Oder auf ihren Platz schicken. Da hat dann aber auch niemand was verloren.
Hunde müssen sich nicht ständig von jedem anfassen und streicheln lassen. -
hej,
auch ich würde sagen, dass man unbedingt mehr Rücksicht auf den Hund nehmen sollte.
Zuerst einmal ist es ja wirklich gut, wenn ein Hund knurrt, er hat ja keine andere Möglichkeit, grenzen aufzuzeigen und wenn wir ihm das Knurren verbieten, kann er eigentlich nur noch schnappen oder beissen, wenn es ihm zu viel wird.
Damit will ich aber nicht dazu auffordern, dass man das Knurren nicht ernst nimmt als Drohung, jedes Mal wenn ein Hund knurrt, meldet er, dass er an seine Grenzen gekommen ist und dann muss man reagieren.
Entweder indem man ihm den Grund für das Knurren nimmt, in diesem Beispiel Kind und Hund trennt oder indem man den Hund beibringt, dass es keinen Grund gibt, knurren zu müssen.
Ich hoffe es ist jedem klar, dass man ein dreijähriges Kind überfordert, wenn man von ihm verlangt, dass es einem Hund keinen Grund zum Knurren gibt, so jungen Kindern fehlt dazu einfach die Erfahrung und das Verständnis.
Auf der anderen Seite ist es auch so, dass Hunde selber reagieren müssen, wenn man sie mit etwas alleine lässt.
Dies ist noch kritischer bei Kindern, wie es sonst der Fall ist, den bei den caniden ist es üblich, dass die Erwachsenen bei der Erziehung mithelfen, auch wenn sie nicht direkt Eltern dafür sein müssen.
Es wäre nett, wenn niemand mit dem Argument kommt, dass ein Hund unter einem Kind in der Rangordnung zu sein hat, den das würde ja unterstellen, dass ein Hund Kinder nicht als Kinder erkennen kann, es sollte aber nie die Aufgabe eines Hundes sein, Kinder erziehen zu müssen, denn das überfordert sowohl Kind wie auch Hund.
Deshalb bin ich der Meinung, dass man Kinder und Hunde nur unter Aufsicht zusammen lassen soll, so kann man immer eingreifen und beiden Parteien helfen, indem man die Verantwortung übernimmt, die man eigentlich auch immer hat und das sogar vom Gesetzgeber aus gesehen.
Hunde kann man an Kinder gewöhnen und das macht auch Sinn und Kinder kann man mit klaren Regeln helfen, damit sie einen Hund nicht zu sehr bedrängen.
Eine gute Sammlung, Kindgerecht geschrieben und bebildert findest Du unter "Tapsi komm ..."
Beim nachfolgenden Link kannst Du dieses Heftchen als pdf downloaden und ausdrucken:
http://www.cat4dogs.de/unfallverhuetung.htmlLiebe Grüsse aus dem Norden
-
hallo,
danke für eure antworten.
nala ist mit kindern aufgewachsen, und ich gestehe ihr natürlich zu zu zeigen,wenn sie etwas nicht mag.
und unsere kinder sind auch dahin gehend erzogen auf ihre bedürfnisse rücksicht zu nehmen.der 3- jährige hat sie nur kurz gestreichelt, als sie knurrte hat seine mutter sofort gesagt, er solle sie in ruhe lassen.
und ich war ja auch anwesend. ich hab sie dann neben meinem stuhl ablegen lassen.vielen dank für den link.
vg,iris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!