Nierensteine wenn ein Hund sich nicht oft genug löst?

• Ich lasse meine Hunde im Schnitt am Tag alle vier bis sechs Stunden raus, Nachts nach ca- 8 Stunden. Mit schwebt noch im Kopf rum, dass Rüden nicht so lange einhalten sollen, es könnten sich später Nierensteine bilden.

Liege ich da richtig? Oder habe ich was Falsches aufgeschnappt?

Kann bitte mal jemand den Erkläbär spielen? :)

• Ich hab mal auf die Schnelle unser aller Lieblings-Suchmaschine bemüht und einige Aussagen gefunde nzu der Frage, wie es bei MENSCHEN ist mit dem Anhalten:

Zitat

der urin kann sich physiologisch gesehen nicht in die nieren zurückstauen; wenn flüssigkeit in der blase ist wird die einmündungsstelle des harnleiters in die blase wie ein ventil von der blasenseite verschlossen, sodass der urin nicht zurückfliessen kann.

durch harnverhalt lässt sich die blase betreffend des volumen trainieren. sie ist wie ein muskelbeutel, der sich bei füllung immens dehnen kann.

Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article4815739.html (ja ich weis, sehr professionell :hust: )

Zitat

Die Ursache von Nierensteinen

Nicht immer ist die Ursache ganz klar, die zur Bildung von Nierensteinen geführt hat. Einige der Ursachen sind allerdings Ernährungsbedingt. Auch ein ständiger Flüssigkeitsmangel im Körper kann eine Nierensteinbildung verursachen. Weitere Risikofaktoren sind die übermäßige Einnahme von Kalzium und hohe Dosen von Acetylsalicylsäure (ASS).

Generell kann man sagen, dass sich Nierensteine ausbilden, wenn bestimmte Stoffe im Harn langsam kristallisieren, sich dann in Engstellen festsetzen und mit der Zeit immer größer werden .

Die Entstehung von Nierensteinen kann auch erblich bedingt sein.

Quelle: http://www.tutgut.at/nierensteine-701/

Da steht nix davon, dass es vom Einhalten kommt, sondern von den Stoffen IM Harn!

Ich KÖNNTE mir aber vorstellen, dass das Risiko bei Rüden generell höher ist, da die ja eine viel längere Harnröhre haben als Weibchen (genau wie beim Menschen) - meiner Überlegung nach, könnte sich da eher was stauen und kristallisieren als bei der kürzeren Harnröhre der Weiber, die dafür ja anfälliger für Bakterien/Viren (man denke an Blasenentzündung!) ist.

• Nocheins, was ich ganz hilfreich fand - allerdings auch wieder auf den MENSCHEN bezogen:

Zitat

Was können die Auslöser der Nierensteinbildung sein?

Faktoren, welche die Steinbildung begünstigen, sind:

mangelnde Flüssigkeitszufuhr; ausreichendes Trinken wirkt dagegen vorbeugend.
    Ernährung: eher ungünstig wirken sich eine protein- und fettreiche Ernährung aus; bei kohlenhydratreicher, protein- und fettarmer Ernährung mit reichlich Flüssigkeitszufuhr sind Steine selten.
    Immobilisation, zum Beispiel bei Knochenbrüchen;
    starkes Schwitzen;
    Störungen des Calcium- und Harnsäurestoffwechsels.

Quelle: http://www.medhost.de/gesundheit-lexikon/nierensteine.html

So, nun geh ich aber schlafen, höre auf über Urin nachzudenken und überlasse das Feld mal jemand anders :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!