Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet

• Wieso darf ein Züchter nicht mehrere Interessen haben?
    Ein schönes Beispiel sind die Schöns: Sie hat ihr Herz seit über 20 Jahren an Bordeauxdoggen verloren, er ist dagegen Richter und Züchter im PSK. Gut, die schweren Molosser und die Zwergschnauzer scheinen auf den ersten Blick nicht zusammen, aber jeder der beiden ist Spezialist für seine Rasse. Hätte jetzt einer für den äußeren Schein aufgeben sollen?

Der nächste hat Malis und Französische Bulldoggen und beide Rassen werden enorm geschätzt. Da ist der Arbeitshund und der kleine Begleithund, das schließt sch doch nicht aus.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Also ich muss ganz ehrlich sagen...man züchtet doch der Rasse wegen oder nicht? Weil es meine absolute Traumrasse ist..... ich halte ehrlich gesagt auch Abstand von Züchtern, die mehrere Rassen züchten.....
    Dass kommt für mich immer ein bisschen rüber wie: Naja, die find ich toll...und die auch und die auch...aber wirklich "Herzblut" kann ich da dann leider nicht erkennen....hat zumindest immer irgendwie nen faden Beigeschmack...

Es gibt ganz viele Collie-Züchter, die auch Shelties züchten. Warum auch nicht? Und dann gibts ja noch die Züchterpaare, bei dem jeder Partner eine andere Rasse züchtet. Sehe ich auch nicht als Problem. Und ich mein, man kann sich als Einzelperson auch mit zwei oder drei Rassen gut auskennen.

• Zitat

Also ich muss ganz ehrlich sagen...man züchtet doch der Rasse wegen oder nicht? Weil es meine absolute Traumrasse ist..... ich halte ehrlich gesagt auch Abstand von Züchtern, die mehrere Rassen züchten.....
    Dass kommt für mich immer ein bisschen rüber wie: Naja, die find ich toll...und die auch und die auch...aber wirklich "Herzblut" kann ich da dann leider nicht erkennen....hat zumindest immer irgendwie nen faden Beigeschmack...

Wieso muss ich eine Rasse lieben? Warum nicht einen gewissen Typ Hund?
    Mir ist es egal, ob ein Hund lilablassblaukarriert mit rosa Tupfen ist, solang er meinem Typ Hund entspricht.
    Ja diesen Typ finde ich bei gewissen Rassen öfter, aber mein Herz hängt an guten, selbstbewussten Arbeitshunden, warum also nicht DSH und Malinois züchten?
    Ich hab das Glück gehabt begnadete Schnauzer, Schäfer, Terrier, Ft-Retriever und inzwischen einen Border kennen lernen zu dürfen.

• Eigentlich wollte ich mich nicht äußern... Zum einen, ich bin zwar von unserer Züchterin, wo wir unser Beaglechen her haben, überzeugt, dennoch könnte sie unter Umständen eine Vermehrerin in den Augen der Meisten hier sein und zum anderen, es worden zwei sehr unterschiedliche Rassen dort gezüchtet...
    Sie sagte, dass die Golden Retriever die Zucht ihres Lebenspartners seien, es war als wir unsere Kleine anschauten und 2Wochen später abholten auch ein Wurf mit 5 Welpen da... Auf der Homepage war aber von den Goldis nicht die Rede, daher denke ich eigentlich auch, dass es 2 verschiedene Züchter sind...
    Und ich persönlich finde, dass es durchaus Vorteile hat, wenn wenn 2 Würfe verschiedener Rassen zusammen aufwachsen...
    Mal zu den Gegebenheiten: Es liefen dort also 9 Beagle-Welpen und 5 Goldi-Welpen rum, dazu jeweils die Mütter und 2 weitere erwachsene Goldis und 5 Beagles... Inwiefern bzw ob da auch Männchen mitgelaufen sind, kann ich heute gar nicht mehr sagen :ops:
    Ich glaube, dass dort schon ein großer Teil der späteren Sozialverträglichkeit gelegt wurde...
    Achso und nein. Die Züchterin züchtet nicht im VDH, aber sie ist in einem anderen Verband und züchtet nach FCI... Ich sehe sie nicht als Vermehrerin und ich habe sie auch schon oft weiterempfohlen, weil mich einfach die Umstände auf ihrem Gelände und vor allem die Tiere überzeugt haben! Sonst hätte ich nicht dort gekauft!

• Zitat

Es gibt ganz viele Collie-Züchter, die auch Shelties züchten. Warum auch nicht? Und dann gibts ja noch die Züchterpaare, bei dem jeder Partner eine andere Rasse züchtet. Sehe ich auch nicht als Problem. Und ich mein, man kann sich als Einzelperson auch mit zwei oder drei Rassen gut auskennen.

Solche Collie- bzw. Sheltiezüchter kenne ich auch und sehe da ebenfalls kein Problem, gerade wenn es sich um ähnliche Rassen handelt. Einen faden Beigeschmack hat für mich eher der Labrador"züchter", der plötzlich seine Leidenschaft für Rhodesian Ridgebacks oder Chihuahuas entdeckt :hust:

• Zitat

wenn man drei reinrassige hunde hat und sagen wir mal 2 katzen, was ist daran zuviel und wieso ist dann eine zucht mit der anzahl der tiere verboten?
    hier wurde ja nicht geschrieben das er von jeder rasse 20 hunde hat.

Nein, er hatte 6 Hunde, also von jeder Rasse 2 + 2 Katzen. Weiß aber nicht, ob es Männchen und Weibchen sind.
    Der Gedanke "Vermehrer" kam so zustande: 6 Hunde, 3 verschiedene Rassen, ein total verstecktes und verdrecktes Grundstück, keine Hausnummer, überall Hundehütten (die Hunde schlafen bestimmt nicht drinnen).
    Weiß aber nicht, ob er immer noch züchtet. Bullterrier darf er ja nicht mehr halten.

Kannte nur keinen Züchter, der so viele Rassen gleichzeitig züchtet. War mir nicht sicher, ob sowas normal ist ;)

• @ Schnauzermädel:

Auszug von der Homepage:

"Seit einigen Jahren züchte ich den Beagle nach dem Standard des FCI.
    Mein Zwingername heißt XXX. Ich züchte und bin Mitglied im Internationalen Rasse- Jagd- und Gebrauchshundeverein e.V."

Hoffe, ich darf das hier so schreiben... Kann auch die Quelle nennen, wenn das gewünscht ist...

• Bei dem Malizwinger von dem ich ungesehen jeden Hund nehmen würde den er mir aussucht, züchtet er traumhafte, nervenstarke, recht kernige Malinois und sie züchtet Bulldoggen :D Und es sind mehr als 2 Hunde, trotzdem sind die Hunde weder psychisch auffällig, noch vernachlässigt.

• Zitat

Bei dem Malizwinger von dem ich ungesehen jeden Hund nehmen würde den er mir aussucht, züchtet er traumhafte, nervenstarke, recht kernige Malinois und sie züchtet Bulldoggen :D Und es sind mehr als 2 Hunde, trotzdem sind die Hunde weder psychisch auffällig, noch vernachlässigt.

bulldoggen..welche bullys?
    kannst mir mal den link per pn schicken bödde :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!